Schaltung Shimano Deore XT, Komponenten tauschen?

Hallo zusammen,

hab mir am Wochenende eine neues Bike geholt (Kalkhoff Voyager Disc) mit Deore XT Schaltwerk, jedoch erst zuhause bemerkt, dass die Schalthebel und Kurbelgarnitur Shimano Acera sind! Auf dem Umwerfer steht nur SIS drauf...

Macht es da Sinn die drei Komponenten gegen Deore XT, Deore LX oder Deore Komponenten zu tauschen und kann man das selber machen? Habe nicht so viel Ahnung davon, oder ist es besser wenn ein Händler es macht und was wird so was kosten?

Ich fahre hauptsächlich Stadt/Wald und auch nicht jeden Tag. Ich weiß halt nicht ob da so der Unterschied zu merken ist wenn man das austauscht, bzw. ob es sich lohnt wenn es nur die Haltbarkeit der Teile verbessert.
Was ist denn beim Fahren bzw. Schalten der Unterschied und ist der wirklich bemerkbar?

Bremsen habe ich Tektro Auriga Comp hydraulische Scheibenbremsen drauf.

Vielen Dank für eure Ratschläge!!!!! :)

Ohha..
Acera schalthebel gibt es meines wissen nach nur in 8-fach heißt, du fährst auch ne 8-fach akssette, dann bräcuhtest du ne neue kassette, unter umständen ne neue kette, nen neuen umwerfer, und neue schaltbel,
damit hättest du dann bis auf schaltwerk und kurbel alles neu...
ob das lohnt weiß ich nicht.
Aber ich denke ,d as steht in keinem verhältniß!
Wenn wir jetzt mal die oben genannten sachen nehmen würden alles XT dann kämen wir ohne EInbau auf ca. 140 €

Muss aber jeder selbst wissen...

Liebe Grüße

Ja ist eine 24 Gang Schaltung.

Wenn ich die 140 EUR investiere, merk ich dann da einen großen Unterschied? Ich meine es gibt auch Hifi Anlagen für den 10fachen Preis und als Laie hört man so gut wie gar keinen Unterschied raus.

Die Frage ist auch was bringt mir ein super Schaltwerk Deore XT wenn der rest billiges Zeug ist?

Wenn du es gewohnt bist, XT zu fahren, dann merkst du es, aber wenn du das nciht gewohnt bist wirs es in deinen augen gleich funktionieren, einzig die optik bliebe da noch!

Das XT Schaltwerk bringt ganz einfach, dass der Hersteller auf das Datenblatt XT-Schaltwerk schreiben kann, und der Kunde geblendet wird.

Aber wie gesagt, wenn du nichts anderes gewohnt bist reicht das bereits montierte volkkommen aus

Liebe Grüße

Hi Jörg,

ja genau das ist das Bike...taugt das dann trotzdem was mit diesen Komponenten? Oder soll man da was machen lassen?

Danke!!

Bisher hatte ich nur ein Baumarkt und ein Tchibo Fahrrad, daher kenne ich nichts anderes. Da waren zwar auch Shimano Teile verbaut, aber ohne Typenbezeichnung.

Ja also!
Fahr das Rad erstmal, wenn dir etwas negativ auffält, oder du etwas anders haben möchtest kannst du das immer noch machen, aber warum sollte man dafür geld ausgeben, wenn du auch so zufrieden bist?!

Liebe Grüße

was rechtfertigt dann den preis 599.-? wenn ausser dem einen teil der schaltung alles billig ist? die scheibenbremsen etwa?

natürlich wär ein reines deore-bike besser gewesen. gibts aber nicht an jeder ecke für den preis. zum rad: die scheibenbremse ist erstaunlich sorglos und der nabendynamo ein echter segen für jmd, der sowas noch nicht hatte und viel bei dunkelheit unterwegs ist. fahr an antrieb runter. für die dazu nötigen 5kkm kann man(n) 1-10 jahre brauchen. dann - wenn mans kann- schalthebe/kette/kassette/kurbel/umwerfer gegen deore tauschen. die teile gäbs beim versender für 125€

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine frage an die fachleute unter euch !!

ich habe ein mountain bike von steppenwolf tycoon mit einer 27 gang schaltung und einer deore vollausstattung.

habe mein bike in essen im fahrradies warten wollen.
hab 214 euro dafür gezahlt.
nun haben die mir meine kette erneuert. es ist jetzt keine deore kette mehr drauf sonder von denen eine angeblich gleichwertige. so weit so gut

nun lassen sich die gänge nicht mehr so sauber schalten wie vorher !!!
und die kette rattert und ratscht bei dem gang auf dem grossen kranz und hinten auf dem kleinen kranz (das ist der gang denam schwierigsten zu fahren ist , meist bergab) hoffe ihr wisst welchen ich meine :-)
Nun sagen meinen meine "experten" vom fahhandel das sei normal und sie könnten nix drann ändern !!! und den hohen gang würde mann ja sowieso nicht fahren !!!
ich habe die rechnung schon bezahlt. was kann ich denen nun vorwerfen das die die kette inkl. einstellung noch einmal durchführen? für jeden fachlichen tip bin ich dankbar gruss peter

Zurück