Schaltung total verstellt - HILFE

Sebastian_93

Lebende Federgabel
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17. Mai 2009
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bei Frankfurt
Hi,

Ich habe ein älteres Fahrrad, um in die Schule zu fahren.
Die Schaltung des Bikes ist total verstellt.

Es wird mit einem blöden Drehgriff geschaltet.
Der Umwerfer hinten "Shimano Alivio" :(
Wenn ich bei dem Dtehgriff z.B. auf dem ersten Gang bin, ist die Kette hinten bei den Ritzeln in der Mitte. Also ca. auf dem 4.

Kann mir einenr helfen bzw. sagen, wie ich die Schaltung so hinnbekomme, dass alles wider richtig funktioniert ?

Ich währe euch echt dankbar, wenn mir einer helfen könnte.

MfG, Sebastian
 
Hallo,

du brauchst einen kleinen Schraubenzieher, einen 9ner Maulschlüssel und etwas Geduld.
Zuerst stellst du den Drehgriff für die Schaltung auf
den größten Gang. Das bedeutet das die Kette theoretisch hinten auf dem kleinsten Zahnrad aufliegen müsste. Tut sie warscheinlich dann auch. aber dein Schaltzug hat zu viel Spiel. Wenn du so weit bist musst du hinten am Schaltwerk die Mutter lösen, mit der der Schaltzug eingeklemmt ist. Dann drückst du das Schaltwerk mit einer Hand ungefähr so weit nach innen, bis das kleine Zahnrad und die Schaltwerkzahnrädchen eine Flucht bilden. Nun ziehst du die Mutter wieder fest. Die Feineinstellung machst du dann mit der Einstellschraube am Schaltgriff (beim Drehen immer ein Auge auf die Flucht der 3 eben beschriebenen Zahnräder werfen.

FERTIG !!!

gruß, Thomas
 
Schalte hinten mal auf das größte Ritzel (bzw. wenns nicht geht, versuchen Kette per Hand dort draufzulege) nund schau von hinten ob:

- die Schaltrollen exakt in einer Linie unter dem Ritzel stehen oder
- der Schaltkäfig stark von der Senkrechten abweicht
Steht der Schaltkäfig schräg, ist das Schaltauge verbogen. Leichte Deformationen lassen sich richten, bei starken muss ein neues Schaltauge her...
 
Hallo,

du brauchst einen kleinen Schraubenzieher, einen 9ner Maulschlüssel und etwas Geduld.
Zuerst stellst du den Drehgriff für die Schaltung auf
den größten Gang. Das bedeutet das die Kette theoretisch hinten auf dem kleinsten Zahnrad aufliegen müsste. Tut sie warscheinlich dann auch. aber dein Schaltzug hat zu viel Spiel. Wenn du so weit bist musst du hinten am Schaltwerk die Mutter lösen, mit der der Schaltzug eingeklemmt ist. Dann drückst du das Schaltwerk mit einer Hand ungefähr so weit nach innen, bis das kleine Zahnrad und die Schaltwerkzahnrädchen eine Flucht bilden. Nun ziehst du die Mutter wieder fest. Die Feineinstellung machst du dann mit der Einstellschraube am Schaltgriff (beim Drehen immer ein Auge auf die Flucht der 3 eben beschriebenen Zahnräder werfen.

FERTIG !!!

gruß, Thomas
Ich denke, dass die Schrauben zum einstellen der Schaltung hinten am Umwerfer sitzen.

Ich werde es mal probieren.
 
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