Schaltung

Olem

Überzeugter FrHardtailer
Hi zusammen.

Aaalso ich brauch für mein Freeride Hardtail (norco sasquatch) des ganze schaltgedöns neu weil ich im moment ne deore(schaltwerk) - alivio(umwerfer, schalthebel) kombination hab un des geht gar nich(harkt ständig , nich alle gänge gehen, und ja: ich habs schon mit ölen versucht^^). und jetzt wollt ich wissen was ihr mir so empfehlt(aufs gewicht kommts mir überhaupt nich an): komplett lx xt oder doch lieber x-7?oder x-9?(is halt sehr teuer) oder ganz was anderes? wollt halt nich allzuviel ausgeben...

danke schonma im voraus oli

Anzeige

Re: Schaltung
tag,

also ich hab ne xt von 06 und n x9 schaltwerk von 07. nach meinem subjektiven empfinden liegen da welten dazwischen zugunsten des x9. wartungsarm, sehr kurze schaltzeiten und kein klackern bei unebenheiten. zu den shimano produkten von 08 kann ich aber keinen vergleich ziehn da noch nie damit unterwegs gewesen. x9 gäbe es grad relelativ günstig bei hibike, nur brauchst du wahrscheinlich auch noch schalthebel oder? die kosten dann auch noch mal bissl was. da tätens dann aber auch x7 oder so.
umwerfer fahre ich auch nen xt von 07 und taugt wunderbar.

greez tobi

bei deinem link : welche länge is des schaltwerk? un was macht des aus? und bracu ich eig. noch was außer umwerfer schaltwerk und schalthebel?

sry aber wie wärs wenn du einfach mal sämtliche inet-shops selber durchwülst?
zum sog. "schaltgedöns" gehört halt einfach schaltwerk, umwerfer, trigger fuer beides und eventuell neuer schaltzug und dafür ne hülle - beantwortet das deine frage?
irgendwie ist der obenstehende link nicht mehr gültig aber unter hibike einfach n bissl rumschaun dann findst du des auch ;-)

Die X9 Trigger sind definitiv nochmal ein ganzes Stück besser als die X7. Wenns kohlemäßig drin ist, schlag zu.
Hat nicht bike-mailorder das X.0 Schaltwerk gerade für ~ 90 Euro ?
Ich weiß, ist viel Geld wenns kaputt geht, aber es ist einfach traumhaft schön.

bei deinem blog hab ich schon geguckt aber da is nix fürt mich dabei außer evtl. desd xt shadow schaltwerk . taugt des?

bracuh ich dann eigentlich auch ne neue kassette?
Wie lang färst schon die Kette und Kasette? Meist hakt das ganze auch einfach nur weil beides runter ist...
Das beste in dem Fall wäre jemanden mit Ahnung das ganze anschauen lassen, der soll dann sagen was ausgetauscht werden muss. Das ein Umwerfer kaputt geht ist fast unvorstellbar. Trigger... Solang du nicht 10x drauf gefallen bist auch. Schaltwerk OK, das versagt schnell mal... liegt ja auch exponiert.

Aber meine Meinung auf jeden Fall - Lass das einen anschauen der sich damit auskennt (Bike Händler?), hier werden wir nicht voran kommen. :eek:

Ich hab des bike erst seit 2 Monaten un des war schon von Anfang an so, deswegen glaube ich nicht dass es an der Kassette liegt, aber ich war mir nicht sicher, ob ich zB ein x-9 Schaltwerk mit ner Billig-Shimano-Kassette fahren kann.

Ich hab des bike erst seit 2 Monaten un des war schon von Anfang an so, deswegen glaube ich nicht dass es an der Kassette liegt, aber ich war mir nicht sicher, ob ich zB ein x-9 Schaltwerk mit ner Billig-Shimano-Kassette fahren kann.

Na dann lass das Schaltwerk vernünftig einstellen oder mach es selbst. Auch ein Deore schaltet vernünftig. Wenn es hakt und nicht alle Gänge gehen, ist es einfach nur falsch eingestellt und mit einem Aufwand von 10 Minuten behoben! Und wenn Du ein neues Schaltwerk montierst, muss das auch erst eingestellt werden.

Klar ist ein X.9 nochmal ne ganze Ecke besser, wenn Du aber sowieso aufs Geld schauen musst, ist es im Moment nicht nötig.

Hier gibt es noch eine Anleitung zum einstellen:

http://www.vcvolketswil.ch/downloads/schaltwerkeinstellen.pdf

Zurück