• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schaltungsproblem bei XT!!!

Habe das Problem, daß bei meinem Steppenwolf Tundra FS die obere Leitrolle nicht genug Abstand zu dem größten Ritzel hat (34). Habe die B-srew Schraube schon voll reingedreht aber es reicht nicht aus. Sie hackelt dennoch leicht. Was habt Ihr für Vorschläge??

Längere Schraube ist auch heikel, da sie sonst vorbeirutscht am Begrenzer.

Freue mich auf Eure Antworten.

Euer BriBra:confused:

Zieh' doch mal am unteren Kettentrum - und schon bewegt sich das Röllchen nach unten. Jetzt ist nur noch fraglich, ob und um wie viele Glieder Du sie kürzen kannst, ohne dass bei schrägen Schaltmanövern Gefahr für Schaltwerk und Schaltauge droht.

Völlig gefahrlos ist's ja nur, wenn Du weiterhin großes Kettenblatt und größtes Ritzel kombinieren kannst. Unbedingt ausprobieren - und zwar VOR der ersten Fahrt, also auf'm Reparaturständer!

Viel Erfolg!

Danke!

Habe jetzt die B-srew Schraube ausgetauscht gegen eine längere.
Da ich aber jetzt vorbeirutsche am Auftreffpunkt der Schraube habe ich eine Mutter mit Konter-M. aufgeschraubt.

Klappt jetzt eigentlich super!
Kein ruckeln mehr zwischen den Rädchen.

Hatte auch überprüft ob ich Kette kürzen sollte, hätte aber glaube ich nicht viel gebracht.

Danke nochmal für den schnellen Beitrag.

Viele Grüße
BriBra:bier:

Zurück