Schaltungsproblem Nerve AM 7.0

Registriert
24. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bekomm die Schaltung an meinem Nerve AM 7.0 2010er Modell nicht eingestellt. Wenn ich vorne auf dem mittleren Kranz bin, lassen sich hinten nicht alle Gänge schleiffrei einstellnen.
Canyon behauptet jetzt, dass sei normal. Die beiden groessten Zahnräder hinten liessen sich einfach nicht schleiffrei selbst bei idealer Einstellung einstellen.
Habt ihr das gleiche Problem. Weiss jemand ne Lösung. Vorne mitte- Hinten groß ist jetzt ja nicht gerade ne ungewöhnliche Gangkombination, oder?
 
Wenn du am linken Schalthebel das Seil nachlässt, bekommst du die Gänge schleiffrei rein.
Aber:
Es wird wahrscheinlich passieren, dass du die kleinen dann nicht mehr schleiffrei reinbekommst.

Das ist höchstwahrscheinlich normal so wenn man davon ausgeht, dass der Umwerfer gerade und in der richtigen Höhe befestigt ist.
Wobei das Nerve hat glaub ich nen "E Type Umwerfer", den kann man sowieso nur in einer Position befestigen.

Du sollst ja auch nicht mit einer zu stark schräg laufenden Kette fahren und wenn du mal in die Bedienungsanleitung schaust:
Shimano gibt das auch so vor, dass du mit dem mittleren KB hinten nur die Mitte abdeckst.
Ich stelle das bei mir immer so ein, dass das kleinste gerade noch schleiffrei geht.


Das Seil kannst du während der Fahrt nachlassen, indem du den Einsteller (auf dem Bild grüner Pfeil) per Draufsicht im Uhrzeigersinn drehst. Drehe mal ne halbe Umdrehung und probiers.
Mit den Schrauben H und L am Umwerfer hat das nichts zu tun, die lässt du am besten wie sie sind - sonst baust du dir zusätzliche Fehler ein.

Ist der Einsteller bereits am Anschlag, muss die Seillänge an der Klemmschraube verändert werden.
 

Anhänge

  • xt3fach.jpg
    xt3fach.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Basti,

danke für die Antwort. Ja ist E-Type installiert. Wie man ne Schaltung prinzipiell stellt ist mir klar. Was mich allerdings sehr verwundert hat ist, dass für mittleres Kettenblatt hinten nicht alle Gänge schleiffrei einstellbar sind. Ging bis jetzt bei allen meinen Rädern.
Ist die 2010er Shimano XT jetzt bewusst sehr eng gebaut (welchen Vorteil hat das? Schnelleres Schalten? Bessere Führung der Kette?) oder ist das Rad spezifisch? Bei All Mountains sollte doch eigentlich ein schleiffreies Einstellen durch die kuerzere Kettenstrebe leichter sein. Oder ist die E-Type enger gebaut?
 
nope: kürzere Kettenstrebe -> tendenziell schwierigeres schleiffreies Einstellen, würd ich zumindest nach meiner geometrischen (Winkelverhältnisse) Anschauung sagen.

beim E-type entfällt ja soweit ich verstehe die (Fehler-) Möglichkeit den Umwerfer seitlich relativ zum Sattelrohr zu verdrehen, so daß er nicht mehr parallel zu den KB steht

nach dem "Gesetz der Erhaltung der Sauerei" kommt aber wohl dafür die Möglichkeit dazu den Umwerfer im Winkel relativ zum Tretlager und damit auch zur Kettenstrebe falsch zu montieren - vielleicht liegt da der Hund begraben?

- Ich habe noch nie nen E-type montiert / justiert - sind also pure Mutmaßungen -
 
Den E Type kannst du nur festschrauben und das wars.
Er wird unters Tretlager geklemmt und am Sattelrohr mit einer Schraube fixiert.
Und dann ist er halt so wie er ist.
 
Das Problem ist bekannt, such mal in Canyon Unterforum. Ich fahre nur noch Down Swing Umwerfer, bis auf das Canyon eben, weil dort nichts anderes passt.

Mit dem E-Type Umwerfer musst du leider Kompromisse eingehen. Auf dem mittleren KB alle Ritzel fahren funktioniert nicht, im Gegensatz zu den normalen Umwerfern.

Wie gesagt, such mal nach Canyon + Umwerfer, da werden auch einige Modifikationen beschrieben, welche ich persönlich aber noch nicht getestet habe.
 
Den E Type kannst du nur festschrauben und das wars.
Er wird unters Tretlager geklemmt und am Sattelrohr mit einer Schraube fixiert.
Und dann ist er halt so wie er ist.
Aha danke, Klemmung unterm Tretlager war mir klar, die zusätzliche Schraube zum fixieren am Sattelrohr nicht. Diese Fixierung verhindert also Verdrehung im Winkel zum Tretlager.
 
Irgendwie so sieht das aus...



Verweise aber ausdrücklich auf Beitrag Nummer 6!
 

Anhänge

  • Cimg0341.jpg
    Cimg0341.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 26
Zurück