Schaltungsproblem...

Master | Torben

Pfützenplanscher
Hab ein Schaltungsproblem:

Also wenn ich fahre dann springt die Kette manchmal von einem Ritzel (Kassette) ins nächste und wieder zurück. Manchmal knackts auch einfach nur. Beides passiert in jedem Gang! - Die Kette springt aber nicht raus, weder von den Kettenblättern noch von der Kassette.

Ich hab meine Schaltung schon komplett eingestellt (nach Shimano-Anleitung) - hat nix gebracht.
Ist alles neu angebaut.

Ist alles 9-fach - nur bei den Kurbeln weis ich das nich, die sind schon etwas älter.

Ich müsste meine Kette noch kürzen lassen - ob es daran liegt??? (in den Gängen in denen ich fahre sitzt sie aber straff)

Hier meine Komponenten:

Schaltwerk: XT 2003, 9-F
Umwerfer: XT 2003, 9-F
Schalthebel: Deore 2003, 9-F
Kassette: LX 2003, 9-F
Kette: Deore 2003, 9-F
Kurbeln: Truvativ Firex mit original Kettenblättern (42-32-22)

Könnte es vielleicht an den Kurbeln liegen???? Ein Freund von mir meinte das meine Kettenblätter doch etwas klein (Durchmesser) sind/aussehen.

Wer mir helfen kann bitte posten!!!!!!

Hallo Satsh da Ride,

das klingt nach einer minimal zu hohen Zugspannung. Entweder die Zugspannung 1/4 Umdrehung zurück oder warten bis es von selbst verschwindet. ;)

Hallo Satsh da Ride,

an deinem Schaltwerk hast du vier Möglichkeiten zum Einstellen.
-innere Begrenzung (L)
-aussere Begrenzung (H)
-Zugspannung
-Umfassung (kleine Schraube an der Schaltwerksbefestigung)

Die Zugspannung wird mit der Rändelschraube des Zuggegenhalters am Schaltwerk verstellt oder mit den Stellschrauben am Schalthebel.
Du schreibst, das Kette am ganzen Ritzelpaket unsauber läuft.
Das liegt, meiner Ansicht nach, daran das die Zugspannung zu hoch ist.
Dreh´mal die Rändelschraube eine 1/4 Umdrehung nach rechts und schau ob es besser wird.
Sollte die Kette eher auf ein kleineres Ritzel fallen, musst du den Zug spannen und zwar mit Linksdrehung.

Hab ich schon probiert - auch beim Fahren, hat nix bzw. wenig gebracht.

Aber wie gesagt, ich muss noch die Kette kürzen lassen.

Mein Sorge is, dass die Kurbeln nich mitmachen, die sind von 1999 :rolleyes: ....

Hallo,

dazu fällt mir noch das Schaltauge ein. Ist es noch gerade oder wurde es mal angeschlagen? Vielleicht mal kontrollieren.
Ich fahre Kurbeln von 1995, allerdings mit neuen Kettenblättern und neuem Innenlager.

Zurück