Schaltwerk Frage

sir-florian

My other ride is your mom.
Registriert
25. Juni 2007
Reaktionspunkte
371
Ort
FFM
Hello, habe für. meinen Youngtimer noch ein 9fach X0 Sram Grip Shifter.
Meine Frage: Wenn ich den kombiniere mit:

  • Tiagra Kurbel (vorhanden, kein Narrow Wide)
  • Sram x5 Schaltwerk medium long
  • Sram PC-951 9fach Kette
  • SRAMPG-950 9-fach Kassette

Wird das ohne Kettenführung funktionieren?
Die Teile passen alle zusammen, aber ich hab kein Bock dass mir dann vorne beim Schalten die Kette abfällt.

Danke euch
 
D.h. du willst vorne 1fach fahren?
Warum kein NW-Kettenblatt?

"My other ride is your mom"
Ich geb das mal so an meine Mutter weiter. Die ist mit ihren 79 Jahren noch verdammt rüstig und kann Kuchen backen...Hammer!

DSC_0024.JPG
 
Weil wie gesagt die Kurbel mit Blatt und der 9 fach Shifter vorhanden sind und das ein Budget-Umbau ist.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war es eine 2 fach tiagra die ich auf 1 fach umgebaut habe. Mit dem originalen Schalt-kettenblatt. Und so nutze ich sie seit nem jahr völlig propblemlos als singlespeed antrieb. Wenn ich da jetzt hinten die schaltung nachrüste und sie vorne so lasse: wie hoch sind dann die Erfolgsaussichten dass die kette beim schalten vorne auf dem blatt liegenbleibt?
 
Klar fällt Dir die Kette gelegentlich. Erst recht zu Beginn.
Mit Bashguard in die Mitte montieren.
Besser NW-kettenblatt
 
Ich bin eine Zeit lang am Alltagsrad ein Schalt-KB mit X7 Clutch Schaltwerk gefahren.

Das hat gut funktioniert und die Kette ist nie abgefallen.
 
Ich war gerade im Schuppen. Natürlich war meine Erinnerung falsch. Es ist ein einfach Kettenblatt ohne Steighilfen montiert und außen sogar der Kettenblattschutz. Der hindert die Kette ja schon am runterfallen. Somit sollte es also gehen.

VG
 
Dann fällt sie eben nach innen. Deine Frage ist ja vermutlich, ob das genannte Schaltwerk so viel Spannung hat, dass ein Abfallen der Kette zuverlässig verhindert wird. Ich würde sagen: nein.
 
Ich hatte bis vor kurzem ne Kettenführung innen am Sitzrohr montiert, was Kettenabsprünge gut vorgebeugt hat. 1x9 mit Kettenblatt einer 2-Fach-Kurbel und 105er Schaltwerk mit kurzem Käfig. Hat immer gut funktioniert, der Wechsel auf NW war aber echt ne Offenbarung. Plötzlich läuft alles viel satter und genau so, wie es soll. Eigentlich sollte. Kurz darauf kam dann mein gedämpftes XT-Schaltwerk, seitdem fahre ich gefühlt ein völlig neues Fahrrad. Aber selbst mit dem 105er war es schon super, man sollte halt nur auf die Kettenlänge achten.
 
Ich war gerade im Schuppen. Natürlich war meine Erinnerung falsch. Es ist ein einfach Kettenblatt ohne Steighilfen montiert und außen sogar der Kettenblattschutz. Der hindert die Kette ja schon am runterfallen. Somit sollte es also gehen.

VG

Klingt doch ganz gut. Sofern die Kettenlinie passt, würd ich einfach mal so fahren. Mein Sohn fährt 1x8, ebenfalls mit Einfachblatt und äußerem Kettenschutzring und hatte bisher noch nie Probleme... und der prügelt sein Rad so richtig. =)
 
Zurück
Oben Unten