Schaltwerk, HELP!!!

Hey Leute!
Habe ein kleines bzw. großes Problem, je nachdem wie/ob mans leicht lösen kann…
Mein Mountainbike ist transportiert worden und nun musste ich feststellen, dass das Schaltwerk total schief hängt (zumindest der untere Teil sieht verbogen aus, siehe Foto). Die Kette muss sich doch eigentlich auf einer Ebene befinden, oder? Da muss irgendwas beim Transport gedrückt haben. Ich habe aber irgendwie „Angst“, zu versuchen das wieder grade zu biegen, am Ende tu ich noch mehr Schaden anrichten. Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen? Wäre euch sehr dankbar für nützliche Tipps:o).
Lg jule

Anhänge

• bike4.jpg
    bike4.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 162
überprüf erstmal, ob vieleicht, dass schaltauge verbogen ist. dazu steckst du einfach die achse des vorderrades in die befestigungsöse des schaltwerks am rahmen, nachdem du selbiges abgeschraubt hast;). Wenn dann die beiden Räder nicht parallel sind, würd ich zum Händler gehen und das richten lassen. Sollte dein Schaltwerk verbogen sein, was ich nicht wirklich glaube, da das ja eigentlich beweglich ist, kann ich dir nich helfen.

wenn es ein Stahlrahmen ist einfach gerade biegen ...
wenn es ein Schaltauge hat (Alu) dann kannst du es vorsichtig wieder gerade biegen aber es besteht die Gefahr dass es bricht d.h. sei bereit even. dir ein neues zu holen!
Ciao

Original geschrieben von bluetoons
wenn es ein Stahlrahmen ist einfach gerade biegen ...
wenn es ein Schaltauge hat (Alu) dann kannst du es vorsichtig wieder gerade biegen aber es besteht die Gefahr dass es bricht d.h. sei bereit even. dir ein neues zu holen!
Ciao

Ich würd noch darauf achten, dass das Schaltauge wechselbar ist, sonst hast du wirklich ein grosses problem, fallse es kaputt geht.

Hi, danke erstmal für eure Antworten.
Also ich hab noch nicht viel unternommen, bevorzuge es wohl doch eher, einen vom Fach ran zu lassen. Aber ich hab noch mal n pic gemacht. Das Schaltwerk ist doch über so eine Halterung an der Radachse befestigt, und das hab ich mal fotografiert. Muss jene so schief sein? Ich denke eher nicht. Könnte es vielleicht daran liegen? Weil eigentlich macht das Schaltwerk an sich keinen "verbogenen" Eindruck.
Ist schon sch... wenn man mal abgesehen vom Reifen wechseln und Bremsen einstellen keinen Plan hat... :p
lg jule

Anhänge

• bike.jpg
    bike.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 97
Naja, so wie ich das sehe ist das eindeutig das Schaltauge. Es ist doch deutlich verbogen, oder nicht?

Nimm doch einfach mal das Hinterrad heraus und du wirst alles sehen!
Ist das Schaltauge austauschbar? Das kannst du dann sehen wenn das Rad raus ist und zwar müsstest du ein Paar Schrauben sehen.

Viel Glück...

mach doch bitte mal ein scharfes foto, von der seite und nochmal von hinten, sieht nämlich auf dem unscharfen foto so aus, als wäre das schaltauge austauschbar - da goldene farbe - und verbogen...

Zurück