Umbau: Schaltwerk 10-fach auf 9-fach

Registriert
28. Februar 2017
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

bevor ich meine konkrete Frage stelle möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt und fahre in meiner Freizeit gerne Mountainbike. Dazu muss man sagen, dass ich hier bisher nicht die höchsten Anforderungen an mein Mountainbike gestellt habe. Mein bisheriges Mountainbike war ein nullachtfuffzehn Modell. Da ich glücklicherweise sehr sehr günstig (Schadensverkauf bei der Versicherung) ein neues ergattern konnte habe ich dieses ohne es vorher anzuschauen gekauft. Um zu checken, ob alles in Ordnung ist habe ich das Fahrrad danach zum Händler meines Vetrauens gegeben. Nach der Inspektion bin ich auf folgende Sachen hingewiesen worden:
  • Schaltwerk ist falsch verbaut. Ich habe ein SRAM X0 10-fach und benötige aber ein 9-fach.
  • Speichen sind abgebrochen. Hier soll ich vorne eine und hinten eine hinzufügen.
Wie ihr bestimmt im Eingangstext gelesen habt, bin ich echt ein Laie. Allerdings waren mir die Kosten für den Umbau beim Händler zu teuer. Bevor ich das dort machen lassen möchte ich mich gerne selbst daran versuchen. Dafür möchte ich euch um eure Hilfe bitten.

Einkauf
Altes Schaltwerk: SRAM X0 TYPE 2.1 Schaltwerk 10-fach (siehe Anhang P1030604)
Neues Schaltwerk: SRAM X0 Schaltwerk 9-fach oder SRAM X9 Schaltwerk 9-fach
  • Welchen Unterschied macht die Bezeichnung X0 und X9?
  • Welche Käfiglängen (kurz, mittel und lang) nehme ich am besten?
Speichen
  • Muss ich noch ausmessen.
  • Gibt es etwas zu beachten?
Umbau
  • Benötige ich neben dem neuen Schaltwerk und den Speichen irgendwelche weiteren Komponenten, die ich im Online-Shop direkt mitbestellen sollte?
  • Benötige ich besonderes Werkzeug oder deckt eine normal ausgestattete Werkstatt in der Garage alles ab?
  • Könnt ihr mir eine gute Anleitung zur Hand geben? Tipps sind auch gut!
Im Anhang befinden sich noch weitere Bilder vom aktuellen Zustand des Mountainbike.

Ich bedanke mich im Vorfeld bei jedem der mich hier irgendwie unterstützen kann. Wenn Interesse besteht kann ich euch dann gerne bei den einzelnen Schritten mitnehmen.

Viele Grüße
DESTY
 

Anhänge

  • P1030604.JPG
    P1030604.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 33
  • P1030601.JPG
    P1030601.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 30
  • P1030602.JPG
    P1030602.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 21
  • P1030603.JPG
    P1030603.JPG
    145 KB · Aufrufe: 47
  • P1030609.JPG
    P1030609.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 46
  • P1030610.JPG
    P1030610.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 57
  • P1030611.JPG
    P1030611.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 23
Welchen Unterschied macht die Bezeichnung X0 und X9?
Wertigkeit/Preis. Kannste auch X7 nehmen.

Welche Käfiglängen (kurz, mittel und lang) nehme ich am besten?]
Du hast 3 fach => lang!

Welche Schalthebel hast du? Ich vermute laut Bild Sram X0 9 fach?

Speichen musst du messen, länge und Durchmesser 1,8 oder 2.0. 1.8er wahrscheinlich?
Du brauchst auch Werkzeug zum ab und anbauen der Kassette und Bremsscheibe zum Einbau der Speichen. Dann noch nen Sprichenschlüssel.
 
@Basti138 Vielen Dank!

Würde glaube gerne das X0 oder X9 nehmen. Optisch gefällt mir das X0 am besten. Sind alle gebraucht nicht mehr so teuer. Kann ich auch eine andere Käfiglänge nehmen oder muss das mit dem Schalthebel passen? Verstehe das nicht ganz.

Ist es ratsam die Speichen wechseln zu lassen oder kann ich das gut selbst machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Kapazität => Unterschiedliche Größe der Zähnezahlen vorne und hinten - das muss das Schaltwerk ausgleichen können.
Wenn du vorne ne 3 fach kurbel fährst, brauchst du nen langen Käfig.
Bei 2 fach reicht ein mittlerer, bei 1 fach ein kurzer.

Ist es ratsam die Speichen wechseln zu lassen oder kann man das gut selbst machen?
Wer ist dieser "man"? Ich weis nicht, ob Du das kannst... :D

Also wenn das Laufrad sonst ok ist => Speiche einbauen und spannen, bis der 8er weg ist.
Aber warum sind die Speichen gerissen?
=> Ist das mit zwei Speichen getan, oder fehlt da mehr?
 
Kannst du mir mithilfe der Bilder sagen, welche Kurbel ich fahre? Bzw. woran erkennt man die Unterschiede - an den einzelnen Scheiben? Demnach habe ich dann eine 3-fach Kubel.

Im Internet habe ich gelesen, dass 2-fach Kurbeln ganz gut wären. Kompromiss aus Übersetzungsbandbreite, Schaltkomfort und Gewicht.

Ich habe mein Eintrag angepasst. "Man" sollte "Ich" sein..
 
Scheiben?
Du hast 3 Kettenblätter an der Kurbel...
Der lange Käfig kann auch 1 und 2 fach, abdersrum gehts nicht.

Umbau auf 2 fach gibts mehrere Möglichkleiten.
Das große einfach rauswerfen und nen Bashguard dran machen. Evtl dann 24/36. Jetzt hast du 22/32/44
Oder ne "echte" 2 fach Kurbel dranbauen.
Aber wozu? Um die Bandbreite zu verringern?

Das ist glaub ich ne Deore Kurbel ohne Deore Schriftzug.
In das BSA HTII Innenlager passen viele Shimano kurbeln.
 
Ich habe die Kettenblätter als Scheiben beschrieben. Werde dann erstmal alles auf die 3-fach Kurbel ausrichten. Der Schalthebel müsste nach deiner Meinung ja bereits ein X0 9-fach sein. Kannst du mit einem besseren Bild mir genau sagen, um welches es sich da handelt?

--> Kaufen brauche ich dann nur ein Schaltwerk.
 
Kannst du mit einem besseren Bild mir genau sagen, um welches es sich da handelt?]
Vermutlich :D

Zähle halt die Rasten...
8 Rasten wären 9 Gänge. 9 Rasten wären 10 Gänge.

Da aber ne 9 fach Kassette verbaut ist, gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer nur das Schaltwerk getauscht hat und nicht wusste, dass ein 10 fach nicht passt :confused:
 
Zurück
Oben Unten