9 fach Antrieb ersetzen

Wenn man alles serienmäßig lässt, funktioniert es selten. Die Frage was mit was kompatibel ist, wurde (auch hier) schon mehrfach diskutiert.
Habe mal einen Link kopiert:
https://simon-adventures.com/9-fach-mit-10-fach-schaltwerk-fahren-so-gehts/Es gibt noch mehr Umbauten und Erfahrungsberichte im Netz.

Die gleichen Fragen gibt's auch für 11-fach und 12-fach.
Mechanisch findet sich immer eine Lösung. Bei elektrischen Schaltungen dürfte es schwer sein die Ritzelabstände für ein Schaltwerk zu programmieren.
 
1x12 ist nix halbes und nix Ganzes. Du hast eine viel zu große Gangspreizung und hast entweder vorne ein Kettenblatt mit guten Klettereigenschaften oder eins mit hoher Endgeschwindigkeit. Beides geht bei 1x12 nicht. Am besten von der Bandbreite ist noch 2x10 oder 2x11.
Ich fahre eine XTR Sram Mix. Kurbel XO + Kette PC 1091R, Kassette SRAM 11-36 PG 1070, XT Umwerfer, Mittleres XTR Shadow Schaltwerk + XTR Schifter, läuft seit Jahren perfekt.

Die Shimano und Sram Schaltungen von 8~10 Fach und auch 1x12 NX laufen noch mit dem Shimano HG Freilaufstandard. Bei Umrüstung auf 10 Fach benötigst aber alles neu.
 
Für 1x... braucht man viel Krafttraining. Oder man fährt in der Ebene nicht so schnell.
Fahre selbst 11-51 11-fach mit einem 36Z. Kettenblatt. Das geht ganz gut bei steilen Rampen von über 10% und einigen hundert Metern. Das 46er Ritzel vorher war viel anstrengender.
2-fach habe ich am Fully und das wird auch erstmal bleiben. Für die meisten Wege ist das immer noch der beste Kompromiss. Man braucht dann auch nicht ganz so große Ritzel.
 
Für 1x... braucht man viel Krafttraining. Oder man fährt in der Ebene nicht so schnell.
Fahre selbst 11-51 11-fach mit einem 36Z. Kettenblatt. Das geht ganz gut bei steilen Rampen von über 10% und einigen hundert Metern. Das 46er Ritzel vorher war viel anstrengender.
2-fach habe ich am Fully und das wird auch erstmal bleiben. Für die meisten Wege ist das immer noch der beste Kompromiss. Man braucht dann auch nicht ganz so große Ritzel.
Da sagst du was. 1 fach find ich nur gut wenn man mit dem Auto zum Berg kommt.
 
Also,
Gerade fahre ich ja ein rd m772 9fach
Mit nen 10fach x5 sram Trigger.
Und ja es funktioniert ein bisschen ich habs jetzt nicht exakt eingestellt weil ich eh nicht oft schalte aber es funktioniert ein bisschen.
Kasette ist 9fach.
Ich hab mich noch nicht entschieden welches schaltwerk es wird.
 
Als Verfechter von Mehrfachschaltungen im Sinne von 2/3 x X habe ich mir ein gebrauchtes Rad mit 1x12 gekauft, dabei aber darauf geachtet, dass es wenigstens eine Montagemöglichkeit für einen Umwerfer gibt (ist ein 2020er Giant Anthem 29).

Aus Faulheit und/oder weil ich die relativ neuen Komponenten noch nicht tauschen wollte, fahre ich das Rad jetzt seit einem halben Jahr unverändert. Fazit: Es geht, aber manchmal merkt man die kleinere Bandbreite schon. Während es auf der schnellen Seite noch ein Luxusproblem ist, dass man ab 50 km/h nicht mehr wirklich mittreten kann, muss ich an steilen Anstiegen im Vergleich zu meinen Räder mit 2/3-fach öfter absteigen und schieben. Sehe ich momentan so: "Mei, is halt so ..."

Zum Thema 9-fach und weil ich das Thema Tausch älterer Komponenten gegen Neuteile "niedriger" Shimano-Gruppen selber schon hatte: Meiner Erfahrung nach ist die Qualität der niedrigen Baugruppen auch besser geworden und ich würde mich da nicht ins Bockshorn jagen lassen. Für ein Rad, das nicht höchsten Ansprüchen genügen muss, würde ich ab Alivio aufwärts keine Bedenken haben, Deore ist eh schon ziemlich gut.
 
Zurück
Oben Unten