9 fach Antrieb ersetzen

In erster linie will ich halt das geklappere weg haben, da aber eh alles durch ist ist es sinvoller alles auf einmal zu wechseln für mich.
 
Wenns was gebrauchtes sein darf, hätte noch ein X9 10fach mit Shifter und 2x Kassetten + 40Z Rettungsringe rumliegen. + Kettenblätter und Rockring.

Das hat ne Dämpfung, war mal an meinem 301 verbaut und war top in Schuss bis die AXS kam und es seit dem nur in der Kiste liegt.
 
Ich fahre eigentlich hinten immer im schwersten gang und vorne in der mitte ich glaub 32 wars.
will nur kein geklapper mehr
Die GX-DH ist extra für Downhiller gemacht und würde auch zu deiner Fahrweise passen.
Das Schaltwerk ist gedämpft, also weniger geklapper.
Sie passt direkt auf deinen vorhandenen Freilauf und kostet ungefähr 150.- ohne Kettenblatt.
Lies halt mal den verlinkten Artikel.
 
Aber nochmal die frage, ist das schaltwerk von box components für 9 fach echt so schlecht im sinne von straffheit?
Lass besser die Finger davon. Das ist definitiv Zeugs für den geduldigen Tüftler. Falls der Schalthebel/Schaltwerk oder so kaputt geht, dann darfst du gern ausprobieren, ob es was anderes passendes gibt. Infos dazu sind etwas schwierig zu finden.

Dann lieber Sram 11-fach Schalthebel(ist günstig, wegen aktueller 12-fach) , GX Eagle Schaltwerk (gibt es derzeit als Schnäppchen für unter 100€ bei bc) und dazu noch 11-fach Sunrace Kassette, mit wahlweise 11-46 oder 11-51z.
 
Lieber würde ich ein gebrauchtes XT Shadow nehmen, wenns 9 fach sein soll und nur das Schaltwerk getauscht werden soll.
Oder ein 9 fach Sram X7 oder X9 mit passendem Schalthebel, gibts auch nur noch gebraucht.
 
Hi.

Ich würde Saint 10fach empfehlen, du bekommst es massenhaft gebraucht oder neu. Es kostet nicht viel und ist absolut stabil und lange lange am Markt… . Hatten beim Kumpel von Sram 10fach DH auf Saint umgebaut da einfach kaum bis gar keine gebrauchten Sram 10fach Schaltwerke mehr angeboten werden. Mit dem Saint Schaltwerk und Hebel ist er sehr zufrieden. Lg
 
Was klappt: 9-Fach Sram Schalthebel (Sram Übersetzung, nicht Shimano kompatibel) gepaart mit einem 10-Fach Shadow Plus Schaltwerk.

Gibt am Ende 9-Fach mit gedämpftem Schaltwerk.

Hinweis: Das 10-Fach Saint SS (Super Short) ist in jedem Fall zu kurz für 3 Kettenblättern vorne. Kapazität beachten! Ansonsten sind 10-Fach Saint-Zee top Schaltwerke!
 
Was klappt: 9-Fach Sram Schalthebel (Sram Übersetzung, nicht Shimano kompatibel) gepaart mit einem 10-Fach Shadow Plus Schaltwerk.

Gibt am Ende 9-Fach mit gedämpftem Schaltwerk.

Hinweis: Das 10-Fach Saint SS (Super Short) ist in jedem Fall zu kurz für 3 Kettenblättern vorne. Kapazität beachten! Ansonsten sind 10-Fach Saint-Zee top Schaltwerke!
Nein das geht nicht! 9fach ist nicht mit 10fach kompatibel.
Ausnahme altes 10fach rennrad.
Die cable pull ratio zwischen 9 und 10fach ist anders.
Erst recht bei sram und shimano.

9fach shimano mit clutch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Kombo: Sram x9 oder x0 9-Fach Trigger und Rd-M786 xt 10-Fach Schaltwerk.
Ergibt eine 9-Fach Schaltung mit Clutch.

Und noch ein Video als Beweis:

 
Zuletzt bearbeitet:
Top Kombo: Sram x9 oder x0 9-Fach Trigger und Rd-M786 xt 10-Fach Schaltwerk.
Ergibt eine 9-Fach Schaltung mit Clutch.

Und noch ein Video als Beweis:

Wie soll das gehen?
10fach shimano = 1.2
9fach sram = 1.1

Das ginge höchstens mit nen 11fach mtb schaltwerk da das die cable pull ratio von 1.1 hat.


Und das Video? Das schaltet auch nicht 100% sauber und als Beweis seh ich es nicht
 
🤷‍♂️ Ich fahre die Kombination genauso (X0 9-Fach mit Rd-M786). Meines schaltet sauber. Es gibt noch viele andere, die diese Kombination fahren. Die Clutch ist neben der absenkbare Sattelstütze und 29er DIE Innovation im MTB-Sektor.

Mag sein, dass ein 11-Fach theoretisch besser passt. Es kann aber sein, dass sich das durch ein anderes Parallelogram, welches für größere Kassetten ausgelegt ist, wieder negiert weil der Abstand Leitrolle zu Ritzel nicht mehr passt. Diesbezüglich habe ich keine eigenen Erfahrungen. Daher werde ich mich hüten die Kombination mit 11-Fach Schaltwerk weiter zu kommentieren.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung weil ich aus persönlicher Erfahrung weiß, dass es funktioniert. Ob der TE das jetzt aufgreift oder nicht bleibt ihm überlassen.
 
Ja klar aber nicht kompatibles 10fach kombinieren ist toll.
Dieser Blödsinn läuft nicht 100% sauber da cable pull ratio ubterschiedlich ist.

29er Rad und absenkbare sattelstütze die Innovation? Glaub ich nicht. Erst recht bei sattelstütze da man schon immer sattel absenken könnte.
Das jetzt als Innovation zu sehen ist nur was für dumme die nicht in der Lage sind mal nen schnellspanner zu öffnen
 
da cable pull ratio ubterschiedlich ist.
Das ist doch gar nicht gewiss: Shimano verkauft einige Schaltwerke die ab Werk für 10- oder 11fach vorgesehen sind. Also muss die cable pull ratio doch gleich sein. Z.B.:
https://www.fahrrad-xxl.de/shimano-...MI4dik6p3SgQMVZ4VoCR0pGwAxEAQYBSABEgJO6_D_BwEVor ein paar Jahren hat hier im Forum ein Radlhändler rumgetönt, dass auf Schulungen die Firmenvertreter äußerten, bei Shimano und SRAM ist die Ratio für 10- bis 12fach bei allen Schaltwerken die gleiche. Kommt ja auch ganz gut hin:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/16C3Rz6qmzmurSNd-L3IeMSFukkBFV6D1DRbfS59EDrE/htmlview#Zumal die dort unter "Compatibility" angegebenen Werte sicher auch leicht fehlerbehaftet sind.
 
Das ist doch gar nicht gewiss: Shimano verkauft einige Schaltwerke die ab Werk für 10- oder 11fach vorgesehen sind. Also muss die cable pull ratio doch gleich sein. Z.B.:
https://www.fahrrad-xxl.de/shimano-...MI4dik6p3SgQMVZ4VoCR0pGwAxEAQYBSABEgJO6_D_BwEVor ein paar Jahren hat hier im Forum ein Radlhändler rumgetönt, dass auf Schulungen die Firmenvertreter äußerten, bei Shimano und SRAM ist die Ratio für 10- bis 12fach bei allen Schaltwerken die gleiche. Kommt ja auch ganz gut hin:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/16C3Rz6qmzmurSNd-L3IeMSFukkBFV6D1DRbfS59EDrE/htmlview#Zumal die dort unter "Compatibility" angegebenen Werte sicher auch leicht fehlerbehaftet sind.
Diese für 10 und 11fach ist das rd-m5120 und liegt mit der cable pull ratio von 1.15 zwischen beiden.
Das ist das einzige was shimano als solches anbietet wenn man von Cues absieht was das kann.

Cues nutz von 9—11fach die cable pull ratio von 11fach mtb.


Ubd wenn alles gleich wäre warum funktioniert mischen sonst nicht und es werden sogar extra Adapter verkauft das es geht?
Zb geht 10 fach tiagra oder 11fach road nicht mit normal 10fach.
Warum geht 10fach road nicht mit 10fach mtb?
Dieser rad Händler hat ganz schön Müll erzählt wie so oft.
Was sehr häufig passiert das die Händler Müll erzählen!
Sry ich hab einiges mit cross combinationen rumexperimentiert und es stimmt nicht das das alles gleich wäre.

Hier Mal eine tabelle
 

Anhänge

  • 222 (1).jpg
    222 (1).jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Das MTB und Road ab 10fach nicht zu mischen geht, ist klar und kann mit Adaptern dann doch zum Laufen gebracht werden.
Und viele User hier im Forum haben SRAM und Shimano 10- bis 12fach MTB schon bunt gemischt und es lief ohne Adapter. Wir wissen halt nicht ob das sauber lief, oder ob diejenigen unter sauber was anders verstehen als andere, bei denen die Mischerei nicht geklappt hat.
Du ehrlich, ich würde nicht mischen, weil für mich zuviele Unsichheiten existieren. Und, es geht nichts über einen sortenreinen Antrieb!
 
5120er
Das MTB und Road ab 10fach nicht zu mischen geht, ist klar und kann mit Adaptern dann doch zum Laufen gebracht werden.
Und viele User hier im Forum haben SRAM und Shimano 10- bis 12fach MTB schon bunt gemischt und es lief ohne Adapter. Wir wissen halt nicht ob das sauber lief, oder ob diejenigen unter sauber was anders verstehen als andere, bei denen die Mischerei nicht geklappt hat.
Du ehrlich, ich würde nicht mischen, weil für mich zuviele Unsichheiten existieren. Und, es geht nichts über einen sortenreinen Antrieb!
Selbst mtb 10 fach und 11fach klappt nicht! Das geht nur mit dem 5120er.

Was mischbar ist wäre sram 9fach mit nen 11fach mtb schaltwerk oder einem Cues schaltwerk da alles 1.1 hat.


Selbst adapter sind nicht 100% sauber.
Hab ja einige selbst erstellt für meine bikes
 
Zurück
Oben Unten