9 fach Antrieb ersetzen

Registriert
23. Oktober 2022
Reaktionspunkte
33
Moin

Ich habe ein rd m772 schaltwerk von shimano.
Dies möchte ich gerne ersetzen, aber leider gibt es fast nix für 9 fach.
Was mir sehr wichtig ist, ist das es sehr straff ist, also das ist auch der grund warum ich das ersetzen möchte, zudem ist es auch schief gebogen.
Und wenn ich schon das schaltwerk ersetze kann ich den ganzen antrieb ersetzen, weil der ist schon sehr durchgenudelt.
Deshalb habt ihr ideen für 9fach schaltwerke oder einfach ein ganzes paket.
Meine Kassette hat 12-36 zähne
Es soll halt nur echt stramm sein, es kann von jeder marke sein aber am besten nicht von sram also es sollte auf nen hg Freilauf passen.
Ich habe mir schon was von Box components angeschaut, abee hab dann gelesen, dass die nicht so straff sind.

Vg
Föhn
 
9 fach Shimano kannst nicht so einfach mit was anderem mixen . Ab 10 fach sind die Schaltwege u. die Parallelogramme der Schaltwerke anders als bei 7-8-9 fach .
Und da seit der Einführung der 9 fach Schaltung schon so ein 1/4 Jahrhundert vergangen ist gibt es hochwertiges halt nur mehr gebraucht .
 
Ich habe noch 3 Kettenblätter aber hab schon die schaltung vorne abgemacht und den shifter dazu. Ich mache mir da einfach nur ein Kettenblatt hin weil mehr brauch ich auch nicht. Ganz besonders vorne nicht. Geht mir jetzt schon aufn sack das die immer runter springt
 
Bräucht ich halt nen anderen Freilauf wahrscheinlich. Und die nabe ist echt alt, da wird man bestimmt nix mehr finden, zudem gabts da wahrscheinlich auch noch kein microspine 😢
 
Nein, dein Freilauf passt für alle Kassetten von 8- bis 12fach, die mit einem 11er oder 12er Ritzel anfangen.
Microspline passt nur für Shimano 12fach mit einem 10er Anfangsritzel.
 
Ich habe noch 3 Kettenblätter aber hab schon die schaltung vorne abgemacht und den shifter dazu. Ich mache mir da einfach nur ein Kettenblatt hin weil mehr brauch ich auch nicht. Ganz besonders vorne nicht. Geht mir jetzt schon aufn sack das die immer runter springt
Wenn man ohne Plan rum schraubt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn ohne Führung, was der Umwerfer war, die Kette auf einem "normalen" Kettenblatt runterspringt. Dagegen helfen seit Jahren 1fach Narrow/Wide Kettenblätter von allen Herstellern.
 
Wenn man ohne Plan rum schraubt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn ohne Führung, was der Umwerfer war, die Kette auf einem "normalen" Kettenblatt runterspringt. Dagegen helfen seit Jahren 1fach Narrow/Wide Kettenblätter von allen Herstellern.
Sie hat ja davor schon nicht mehr richtig geschaltet und ich brauchs halt nicht. Außerdem ist ust das ja normal ohne führung weil die zacken glaube ich bisschen gebogen sind, damit die kette besser schaltet. Deshalb wunderts mich auch nicht wirklich. Mir ist halt nur wichtig dass dieses geklappere hinten aufhört, denn ich fahre sehr enduro/downhill lastig
 
Ich habe noch 3 Kettenblätter aber hab schon die schaltung vorne abgemacht und den shifter dazu. Ich mache mir da einfach nur ein Kettenblatt hin weil mehr brauch ich auch nicht. Ganz besonders vorne nicht. Geht mir jetzt schon aufn sack das die immer runter springt
Bau um auf 12 fach.
Nimm ne Sram SX/NX mit 11/? Zähnen, ein 12er Sram GX Schaltwerk und nen 12er GX Schalthebel.
Und eitweder eine 1x Kurbel, oder ein Kettenblatt (30 oder 32 zähne) mit richtigem Offset für deinen Einbaustandard (Boost oder Nonboost).

Die Bandbreite bei 1x9 oder 1x10 ist nicht ausreichend. Das ist alles Murks.
Wenn dann bleibe bei 3x9, oder 2x9 wenn du das große Blatt nicht brauchst.
Und wie du schon bemerkt hast, eignen sich 3x Kettenblätter nicht für den betrieb ohne Umwerfer.
 
Also um klarzustellen ich fahre mit meinen fahrrad zu dem trail aber die gehen halt sehr downhill lastig die trails ich fahre meist so 10km dahin, und ich bin ehrlich ich schalte auch eigenlich fast nie ausser es geht sehr steil nach oben, entweder schieb ich oder schalte. Ich fahre eigentlich hinten immer im schwersten gang und vorne in der mitte ich glaub 32 wars.
Die dh wäre was aber wie seht dass dann Freilauf technisch aus?
 
Eine normale 7 fach Kassette ist schmaler, diese kann man mit passendem Spacer verbauen,
Bei der DH weis ich es ehrlichgesagt nicht. Wahrscheinlich passt diese ohne Spacer. Auf alle fälle passt sie.
Weil die alten, kurzen 7 Freiläufe hat heute keiner mehr.
 
Zurück
Oben Unten