Oh Shit... Du hast recht.Du hast nur was verwechselt:
RD-RX815: 2x11 Kapazität 38
RD-RX817: 1x11 Kapazität 31
kapazität ist ja die differenz von kleinstem zu größtem ritzel plus die differenz zw. kleinem und großem kettenblatt. da brauchst du bei 2x antrieb mit identischer kassette logischer weise mehr kapazität. ob das schaltwerk von der kapazität reicht, musst du anhand deiner kettenblätter und ritzel ausrechnenDas 817er ist kompatibel mit größeren Kassetten, hat aber eine kleinere Kapazität.
Wird das im 2-fach Setting funktionieren? Hab mit der Interpretation der Kapazität immer ein Problem.
Ich achte schon darauf dass ich die Kette nicht komplett diagonal laufen lassen.
kapazität ist ja die differenz von kleinstem zu größtem ritzel plus die differenz zw. kleinem und großem kettenblatt. da brauchst du bei 2x antrieb mit identischer kassette logischer weise mehr kapazität. ob das schaltwerk von der kapazität reicht, musst du anhand deiner kettenblätter und ritzel ausrechnen
Du kannst immer ein zu kurzes Schaltwerk verwenden wenn du das möchtest. Du darfst dich halt wirklich niemals verschalten. Passiert es doch und du schaltest auf ein zu großes Ritzel/Kettenblatt dann reißt es das Schaltwerk ab welches dann in die Speichen gerät wo es das Laufrad zerstört = Totalschaden.Sehe ich das richtig oder lüge ich mir in die Tasche?
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-grx.889535/
Hier gibt es ein paar Infos zu der Thematik.
2x11 mit großer Kassette soll wohl funktionieren, wenn man das RD-RX812 Schaltwerk mit z. B. einem langen XT-Käfig kombiniert. Somit müsste es bei der Di2 das RD-RX817 Schaltwerk sein, welches umgebaut werden müsste.
Du kannst immer ein zu kurzes Schaltwerk verwenden wenn du das möchtest. Du darfst dich halt wirklich niemals verschalten. Passiert es doch und du schaltest auf ein zu großes Ritzel/Kettenblatt dann reißt es das Schaltwerk ab welches dann in die Speichen gerät wo es das Laufrad zerstört = Totalschaden.
Ja, das stimmt.Mit Di2 sollte ich das aber per SyncShift vermeiden können.
Hier gibt es ein paar Infos zu der Thematik.
2x11 mit großer Kassette soll wohl funktionieren, wenn man das RD-RX812 Schaltwerk mit z. B. einem langen XT-Käfig kombiniert. Somit müsste es bei der Di2 das RD-RX817 Schaltwerk sein, welches umgebaut werden müsste.
Sieht das hier jemand anders?
Hey @gunznoc,
Mein Stand ist nun folgender:
Jetzt habe ich mal RX817 und XT RD8000 optisch verglichen, und zwar jeweils die Rückseite:
- RD-RX815 sollte laut dem Australier hier wohl einigermaßen klappen, aber mir sieht das alles schon sehr auf Kante genäht aus, vor allem auf dem größten Ritzel, um das es ja letztlich in erster Linie geht.
- Wolftooth Roadlink (normal oder Direct Mount) in Verbindung mit RX815 wäre eine Möglichkeit, finde ich aber nicht sehr elegant; und der Hebel ist sehr groß, wenn das Rad mal auf dem Schaltwerk landet – da verbiegt vermutlich schnell was.
- RD-RX817 aufgerüstet mit eine XT RD-8000 Käfig sollte eigentlich perfekt funktionieren.
RX817 (konkret hier links im Bild) und RD8000.
Das sieht für mich nach dem absolut identischen Käfig aus, jedenfalls ist das innere Leitblech das gleiche.
Mit anderen Worten:
Wenn ich nun einen SGS-Käfig für RD8000 bestelle sollte ich den problemlos ans RX817 montiert bekommen.