Schaltwerk schützen

Registriert
22. September 2004
Reaktionspunkte
50
Ort
Alzenau
Servus,

hat jemand Ahnung wie man das Schaltwerk hinten schützen kann?
Jedesmal wenn ich einen Abgang probe oder in einer Rinne am Stein hängen bleib, verbiegt sich der ganze Spass. Leider kommt es auch des öfteren vor das das Teil dann ein Rendevouz mit den Speichen hat, was dann zwangsweise Umbau zum Singlespeeder wärende der Tour bedeutet :mad: und mein Bikehändler sich freut.
Wenns nur das Schaltauge verbiegt kann man es zwar wieder richten, aber das nervt tierisch.
Bei so Billigbikes sehe ich öfters das die Schaltwerke mit einem Käfig geschützt sind. Gibt es sowas auch für vernünftige Schaltwerke (Deore XT 9Fach).
Wenn ja, kann man es empfehlen und taugt es was? Wo könnte ich es beziehen und wie heisen die Teile?
Mir ist schon klar das dies dann auch nicht der Ultimative Schutz wäre, aber eine reduzierung der Pannen um 50% wäre schon mal ein riesen Fortschrit :)
 
Mein erster Forumsbeitrag :)
Solche Schutzbügel gibts zwar, und sie schützen auch zuverlässig das Schaltwerk vor Bodenkontakt, sofern der Boden von der Seite kommt ;)
Aber:
Diese Dinger werden am Rahmen an der Sitzstrebe montiert, das heißt also dein Schaltwerk bleibt wies ist, dafür verbiegt sich im Ernstfall der Rahmen, wovor dich das weichere Schaltauge ja schützen soll.
Ich bin zumindest vor den Teilen gewarnt worden, obwohl ich nicht glaube dass der Rahmen soo schnell Schaden nimmt.
Ansonsten :confused: :ka:

Gruß,
Phil
 
Hai,
hab diese schutzkäfige mal am dh ler getestet, allerdings hats dann immer den schutzkäfig und das schaltauge verbogen da der käfig nicht stabil genug war. ich habe aber schon länger keins zerstört, man lernt mit der zeit halt dazu :)
ansonsten deore schaltwerke funktioniern auch,
 
HI

Bin der selben Meinung wie Cunelli.

Das Schaltauge ist eine "Sollbruch Stelle". Wenn du diese Stelle Schützt oder so verstärkst ist die sollbruch stelle weg. Dafür bricht es dann woanders zuerst.

ps: Wenn´s klappt auf´n RR Schaltwerk Umsteigen. Der Käfig von meinem damaligen XT 2004 Scahltwerk war (Mitte-Mitte Schalträdchen) 100mm, das RR Schaltwerk für 2-fach hat gerade mal 50 mm. Ich hatte auch das Problem das das Schaltwerk ständig am Boden hängen geblieben ist. Jetzt nicht mehr :)

CC Racer
 
>RR schaltwerk

...hat für eine 3*9 schaltung keine ausreichende kettenspannkapazität, daher ist der käfig ja auch so kurz. wenn du damit leben kannst, dass du auf dem kleinsten kettenblatt nur noch die paar grössten ritzel nutzen kannst, ohne dass die kette durchhängt, ist das aber ne lösung.

bei deinem rahmen scheinen die schaltaugen sehr "vorsichtig" dimensioniert zu sein, also sehr instabil - ideal ist natürlich ein schaltauge, was nur ein klein bisschen zerbrechlicher ist als das schaltwerk selbst.
 
Danke für die Tips.
Das mit der RR Schaltung habe ich schon mal gehört. Ich denke ich werde mich mal damit auseinandersetzen und einen Versuch starten.
Ich denke aber das so ein Schutzbügel nicht den Rahmen verbiegen sollte, da sich sicherlich der Schutzbügel verbiegen würde. Ich denke er sollte die meiste Kraft auffangen und sich verformen. Das Ding dürfte wohl problemlos wieder zu richen sein. Da werd ich wohl mal mit nem alten Rahmen testen müssen.

@brill
Bin ein schlechter Biker, darum trage ich viel Schutzausrüstung, welche meine Fahrtechnischen defizite gut abfängt :lol:
Nur muss mein Bike immer daran glauben.
 
Das hier sollte zumindest ganz gut gegen verbogene Schaltaugen schützen.

nsb_product_hangbang02.jpg
 
Zurück
Oben Unten