Schaltwerk von XT M8000 2x11 auf XTR M9100 wechseln am Canyon Exceed

Hallo,
brauche doch mal etwas speziellere Hilfe. Deswegen mal den Thread aufgemacht.

Ich dachte mir eigentlich das es ganz einfach ist. XT-Schaltwerk runter, XTR-Schaltwerk dran schrauben, einstellen und fertig. Anscheinend stellt sich das bei mir doch schwieriger raus, als gedacht.
Gibt es bei Shimano verschiedene Befestigungsmöglichkeiten am am Schaltauge?
Bild 1
So war das XT Schaltwerk befestigt.
Bild 2
So wird das XTR Schaltwerk befestigt. Es scheint mir viel zu weit weg von der Kassette zu sein. Ich bekomme das Schaltwerk zwar mit der oberen Einstellschraube auf das kleine Ritzel gestellt, aber dann nicht mehr richtig auf das größte Ritzel, weil der Weg vom Schaltwerk am Anschlag ist. Also nicht einstellbar.

Auch die B-Schraube lässt sich nicht einstellen. Schraube zu kurz, bzw der Anschlag vom Schaltauge zu weit weg.

Also brauche ich entweder ein anderes Schaltauge, oder ein anderes/andere Schaltwerkbefestigung.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. vorher nicht bedacht? Ich ärgere mich gerade so richtig.

Nachtrag:
Habe das Schaltauge 37. Laut Canyon-Seite ist am Exceed mit XTR 1x12 auch das Schaltauge 37 verbaut. Das hatte ich vorher gecheckt.

Anhänge

• Bild 1 XT.PNG
    Bild 1 XT.PNG
    393 KB · Aufrufe: 269
  • Bild 2 XTR.PNG
    Bild 2 XTR.PNG
    278,4 KB · Aufrufe: 225
Nein ist mir vorher leider nicht aufgefallen, weil ich nicht wusste das es in der Befestigung da Unterschiede gibt.

Was kann ich jetzt machen? Adapter gibt es ja so rum nicht, bzw. gibt es ja auch kein anderes Schaltwerk. Also kann ich nur auf ein anderes Schaltauge von Canyon hoffen, oder alles wieder verkaufen?
Oder verlier ich jetzt ganz den Überblick?

Ja, sieht so aus. In der Beschreibung steht aber Schaltauge 37 und das habe ich auch.
Habe Canyon mal angeschrieben. Die werden mir wohl etwas sagen können.

Ich hasse es nur zu warten und nichts machen zu können ...

:eek: Ja das könnte passen! Wäre jetzt nur nicht auf die Idee gekommen nach SRAM zu suchen. Hätte gedacht, die kochen auch ihr eigenes Süppchen!
Ich werde es bestellen um versuchen. Etwas anderes kann ich eh nicht machen.
Danke dir!

Ok! Hast du dann auch auf das Schaltauge #36 gewechselt, oder auf ein ganz anderes?

Edit:
Schaltauge 36 eingebaut und es passt! Es lässt sich wunderbar einstellen! Weitere Kombi ist RaceFace Next SL Kurbel mit Doublespider von P2M und einem 1x12 SRAM 104 Lochkreis Kettenblatt. Kette ist auch eine SRAM 1x12. Läuft am Ständer 1A! Vor draußen streuen ich mich noch mit dem Rad.
Thema abgeschlossen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok! Hast du dann auch auf das Schaltauge #36 gewechselt, oder auf ein ganz anderes?

Edit:
Schaltauge 36 eingebaut und es passt! Es lässt sich wunderbar einstellen! Weitere Kombi ist RaceFace Next SL Kurbel mit Doublespider von P2M und einem 1x12 SRAM 104 Lochkreis Kettenblatt. Kette ist auch eine SRAM 1x12. Läuft am Ständer 1A! Vor draußen streuen ich mich noch mit dem Rad.
Thema abgeschlossen!
Ich habe auf meinem Exceed von 2017 von der vermeintlichen Super Turbine RaceFace 2fach auf 1fach-12 XT wechseln müssen.
Nachdem ich, mit altem Schaltauge 37, nicht auf das große Ritzel (51)schalten konnte, hat mich dieser Beitrag hier gerettet. Canyon Schaltauge 36 rein und die XT lässt sich butterweich über die 12 Gänge durchschalten.
Danke für eure Beiträge🙋🏼‍♂️😎👍🏻

Zurück