Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schaltwerkbefestigungswinkel geht leicht nach oben
Irgendwie ist bei dem Schaltauge die Nase weiter oben als bei anderen Schaltaugen.
Ich habe mal eine Linie durch die Achse und durch die Aufnahme gezogen:
Hier ist der Vergleich mit einem UDH:
Das ist jetzt natürlich nicht 100% akkurat, aber man erkennt schon einen Unterschied. Bei einem Schaltwerk, dass direkt am Schaltauge montiert wird, ist das nicht so schlimm, weil die B-Schraube ein gewissen Toleranz zulässt. Aber mit dem fixen Adapterarm ist das blöd.
Wie breit ist denn die Nase an dem Adapter vom Schaltwerk? Wenn die nah genug an der Rundung ist, dann kann man vielleicht einfach die Nase etwas abfeilen.
Ich hab mal an Mondraker geschrieben - mal schauen, ob mein Spanisch dafür ausgereicht hat
@SinusJayCee
Feilen würde ich natürlich nur ungern, wäre wohl die Ultima Ratio..
Aber auf jeden Fall Danke für den Verlgeich. Obwohl der Unterschied schon sehr gering ist, oder? Sieht mir so nach 3, max. 4° aus.
Wenn die B-Schraube komplett raus ist, sollte doch im leichtesten Gang das Schaltwerk zu nah an der Kassette sein - dann kommt die B-Schraube zum Einsatz, um den richtigen Abstand vom Schaltwerk herzustellen, oder sehe ich das falsch?
Das finde ich schwer abzuschätzen auf den Bildern, zumal der Aufnahmewinkel noch leicht unterschiedlich ist. Ich würde das eher auf 10° schätzen. So oder so ist das scheint mir das aber kleiner zu sein, als der resultierende Fehler: Der Arm sollte ja mehr oder weniger waagerecht bis leicht nach unten sein. Bei dir steht er fast 45° nach oben.
Wenn die B-Schraube komplett raus ist, sollte doch im leichtesten Gang das Schaltwerk zu nah an der Kassette sein - dann kommt die B-Schraube zum Einsatz, um den richtigen Abstand vom Schaltwerk herzustellen, oder sehe ich das falsch?
Könntest du vielleicht auch noch ein Foto von hinten mit montiertem Schaltwerk machen? Ich kann mir gerade nicht 100%tig vorstellen, wie die Nasen von Haltearm und Schaltauge positioniert sind.
Da gibt es ja auch wirklich nichts was man falsch machen könnte. Die Nase vom Schaltauge ist wohl einfach zu weit nach hinten, wodurch es nicht mit dem Haltearm harmoniert.