Schaltwerksmontage Xtr m9000 zu Xtr m9100

tobi2036

BULLEN-REITER
Registriert
30. Juli 2013
Reaktionspunkte
495
Hallo allerseits:i2:,

ich habe vor, mein XC-Hardtail (Bulls Black Adder Team 2016), von der bestehenden Xtr m9000 Gruppe auf die Xtr m9100 upzugraden. Habe dazu schon alle Teile, ich benötige.

Jetzt habe ich vieles über das Schaltwerk und Schaltauge in Verbindung mit und ohne Direct Mount gelesen.

Ich habe an meinem Bike, welches mit der Xtr m9000 Gruppe ausgeliefert wurde, am Schaltwerk rd m9000 (welches direct mount kompatibel wäre), keine Direct Mount Verlängerung, sondern direkt am Schaltauge montiert. Dafür müsste das Schaltauge ja Direct Mount sein, da es etwas verlängert ist und schräg nach hinten unten montiert ist (wegen Laufradausbau).

Gehe ich richtig der Annahme, dass ich somit auch problemlos das rd m9100 Schaltwerk (nur Standardmontage ohne dm) am bestehenden Schaltauge montieren kann, also altes Schaltwerk ab, neues dran? (Bild vom bestehenden habe ich eingefügt)

Bei dem neuen Black Adder Team Rahmen 2020 mit Xtr m9100 Schaltung, der sich nicht so gravierend geändert hat, dürfte auch noch das gleiche, oder ähnliche Schaltauge befinden, laut Produktbild

Man ließt ja so einiges in den Threads mit „anderem“ Schaltauge, da sonst nicht mehr korrekt geschaltet werden kann u.s.w.

Würde mich sehr über eine helfende Antwort freuen.


(es wird übrigens ein kurzes Schaltwerk mit 10-45 Kassette und 36er Kettenblatt):)

70BCC619-45F9-43D2-A2B1-1E3366D49F0C.jpeg



7B47E0ED-7CA8-431B-9347-EF17D75868DC.png
 
Mmmhhh heißt, ich bräuchte vielleicht n kürzeres Schaltauge, bzw. wenn es passt, das vom aktuellen Modell?
Ja
Ich habe gerade noch an meinem Rad (12fach SLX) nachgeschaut. Die aktuellen Shimano-Schaltwerke sitzen mehr unter der Achse, als die vorherigen Generationen. Mit deinem alten DM-Schaltauge passt das dann nicht. Da sitzt das Schaltwerk zu weit hinten.

Hast du denn auch eine neue Nabe mit passendem Microspline Freilauf? Sonst passt die 12fach XTR Kassette nicht.
Oder nutzt du eine Kassette von einem anderen Hersteller? Ich habe mich aus dem Grund für eine Kassette von Sunrace entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mir den passenden Micro Spline Freilauf von DtSwiss angeschafft (DtSwiss Xr1501 mit 240 Nabe). Der passt. Und die Xt 8100 Kassette 10-45 (Xt, da Verschleißteil und günstiger als Xtr Kassette). Meine Xtr m9000 Kurbel mit StagesPowermeter behalte ich, da sonst schade um den teuren Powermeter und das passende Dritthersteller 12fach Kettenblatt für die Xtr m9000 Kurbel mit 36 Zähnen von TA Kettenblatt ONE 96.

Aktuell habe ich noch die komplette Xtr m9000 1x11 (34 mit Xt11-42) montiert.
 
Ja, habe denen mal ne Mail geschickt. Mal gespannt. Haben mir immerhin schon einmal bei ner anderen Frage geantwortet. Über nen ZEG Händler braucht man da gar nicht gehen, die wissen so was nicht:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten