Mein kürzlich gekauftes Super Bud 29er 3.0 von 2013 habe ich etwas gepimpt indem ich unter anderem die Kurbel (FSA)und die Cassette (SLX)gegen leichtere XT- Komponenten (Vorne 42- 32- 24 und hinten 36 - 11 Zähne) getauscht habe. Die Zähnezahl dieser 10-Gangschaltung waren vorher und nachher identisch.
Verbaut ist ein Shimano SLX Shadow Plus-Schaltwerk RD-M 675 SGS mit einer Kapazität von 43 Zähnen. Die von Shimano angegebene Kapazität stimmt mit den verbauten Komponenten überein: Vorne 42 - 24 + hinten 36 - 11 = 43!
Jetzt will ich ein XTR Shadow Plus-Schaltwerk RD-M 986 SGS verbauen. Shimano gibt aber für das genannte Schaltwerk nur eine Kapazität von 41 Zähnen an, was rechnerisch nicht genügen würde!
Unsicher geworden ob das passt und ob ich das neue XTR-Schaltwerk besser zurückschicken sollte, habe ich etwas nachgeguckt und festgestellt, dass CANYON 2013 das Nerve CE 9.0 LTD und das Al+ 9.0 SL als auch FOCUS das 2014er Super Bud 1.0 mit eben dieser Zähnekombination/Kapazität in Verbindung mit obengenannte XTR-Schaltwerk anbietet.
Theoretisch passt es nicht, aber praktisch doch?
Wer hat Erfahrungen mit dem XTR-Schaltwerk und dieser oben genannten Konstellation?
Gibt es Einschränkungen oder ist die Angabe von Shimano nicht wirklich realistisch?
Vorab danke für eure Antworten.


Verbaut ist ein Shimano SLX Shadow Plus-Schaltwerk RD-M 675 SGS mit einer Kapazität von 43 Zähnen. Die von Shimano angegebene Kapazität stimmt mit den verbauten Komponenten überein: Vorne 42 - 24 + hinten 36 - 11 = 43!
Jetzt will ich ein XTR Shadow Plus-Schaltwerk RD-M 986 SGS verbauen. Shimano gibt aber für das genannte Schaltwerk nur eine Kapazität von 41 Zähnen an, was rechnerisch nicht genügen würde!
Unsicher geworden ob das passt und ob ich das neue XTR-Schaltwerk besser zurückschicken sollte, habe ich etwas nachgeguckt und festgestellt, dass CANYON 2013 das Nerve CE 9.0 LTD und das Al+ 9.0 SL als auch FOCUS das 2014er Super Bud 1.0 mit eben dieser Zähnekombination/Kapazität in Verbindung mit obengenannte XTR-Schaltwerk anbietet.
Theoretisch passt es nicht, aber praktisch doch?
Wer hat Erfahrungen mit dem XTR-Schaltwerk und dieser oben genannten Konstellation?
Gibt es Einschränkungen oder ist die Angabe von Shimano nicht wirklich realistisch?
Vorab danke für eure Antworten.


