Schaltwerkswechsel XT > X9

Hallo werte Fachkompetenz!
An meinem Canyon Spectral 7.9 möchte ich von XT auf X9 umsteigen. (Über die Gründe braucht hier bitte nicht diskutiert werden.)
Verbaut war ein 10-fach RD-M 786 ohne Ausleger natürlich inkl. 10-fach Triggern.
Sodele...jetzt zum Problem.
Als erstes die 10-fach X9-Trigger eingebaut. Zug ganz ausgefahren.
Dann Schaltwerk eingebaut. Dubios hier schon ein Plastikteil, an welchem die Schraube zur Vorspannung des SW anlegen soll. Ich habe das Teil mal so gedreht bis es irgendwo am Schaltauge einigermaßen zu passen scheint. Vorspannung bekomme ich aber nur, wenn ich die Schraube ganz reindrehe...
Dann Kette aufgelegt, Anschlagschraube für kleinstes Ritzel passte gleich. Anschlagschraube fürs große Ritzel kann ich praktisch komplett rausdrehen, aber das SW kommt trotz hörbaren klicken am Trigger nicht unter das Große > Trigger Schaltet, aber das SW ist bereits an Anschlag.

Das Schaltauge scheint nicht verbogen zu sein, und wenn, dann augenscheinlich eher Richtung Laufrad...

Jemand ne Idee, wieso ich das nicht eingestellt bekomme?

Herzlichen Dank Goiskopf

IMG_3195.JPG
IMG_3193.JPG
IMG_3194.JPG

Anhänge

• IMG_3195.JPG
    IMG_3195.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3193.JPG
    IMG_3193.JPG
    64 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3194.JPG
    IMG_3194.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Direct Mount Schaltauge - jep,
X9-Schaltwerk - nicht Direct-Mount? Also es sieht zumindest beim übereinander legen von den Dreh-/Achspunkten ziemlich deckungsgleich mit dem XT aus...von daher wirklich sicher kein Direct Mount???

Es gibt von SRAM keine Direct-Mount-Schaltwerke. Die Frage ist nun, ob SRAM mit Direct-Mount ueberhaupt funktioniert, soweit ich weiss, tut es das nicht.

Also, die Recherche bei Canyon hat ergeben...es gibt 2 verschiedene Schaltaugen. 1 x für Shimano (vermutlich eben die Direct Mount-Schaltwerke) und 1 x Sram.
Ich finde sowas mittlerweile echt bescheuert.
Jetzt kannst Du Dir nicht mal mehr ein neues Schaltwerk montieren, ohne gleich stundenlang recherchieren zu müssen...passt die Marke des Fahrrads mit dem verbauten Schaltauge zu dem neuen Schaltwerk und dessen Aufnahme und den dazu gehörigen Triggern mit Deiner verbauten Bremse...
In dem Fall brät wohl Shimano wieder seine eigene Wurst...mit 2 verschiedenen Aufnahmen (Direct Mount und Standart). Dann kommt noch die Shimano-Trigger-Aufnahmen-Problematik dazu mit i-Spec ABCD.....
Die ham se doch wirklich nicht mehr alle...echtjetzt...

Sorry, das musste mal geschrieben werden.
Ciao und Danke
Goiskopf

Und jetzt das

Hätten wir darüber vorher diskutiert währe ev. ein Fehlkauf ausgeschlossen worden .

Mir ging es beim "nicht" diskutieren darum, jetzt nicht wieder die alte Glaubensfrage herauf zu beschwören Shimano <-> SRAM
Und Fehlkauf ist ja relativ...habe jetzt ein ganz normales Standart-Schaltauge bestellt, und da kann ich jetzt JEDES SRAM Schaltwerk anschrauben, auf das ich Bock habe...

Zurück