Schaltzug-Austausch Shimano

Hallo,

bisher war ich mit Shimano-Teilen zufrieden. Aber: Diese Woche wollte ich die Schaltzüge von beiden (l+r) Shimano-Shiftern wechseln. Dummerweise steht nicht darüber in der Gebrauchsanweisung von Shimano. (mangelnder Service, da in die Shifter bei Bestellung keine Züge eingebaut sind, sondern extra beiliegen !) Auch beim Aufschrauben der Shifter ergibt sich kein ersichtlicher einfacher Lösungsweg.

Wer kann mir helfen -z.B. durch Kommentare oder Links auf Web-Seiten, auf denen der entsprechende Prozess beschrieben ist - am Besten mit Bildern :-) .

Dank im voraus

Grüße

Volker

normalerweise brauchst du an den shiftern nix schrauben...einfach den zug am schaltwerk/umwerfer losmachen und durch die hülsen rausdrücken...so funzt das zumindest im regelfall :)

in der Regel nur in den Endpositionen (Federspannung der [Um]-Werfer ganz abgebaut) der Schifter einfädelbar.

best regards,

LZ

Hi,
habe heute ebenfalls meine Shifter geöffnet und einen neuen zug samt hülle (durchgehende Hülle) eingebaut.
lediglich die drei Schrauben lösen am Shifter zug ganz entspannen; Schraube am Schaltwerk lösen,Shifter herrausnehmen, zug herrausziehen, neuen einsetzen und wieder zusammenbauen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

In der shimano-Bedienungsanleitung wir erklärt, wie ein Schaltzug gewechselt wird. Diesen kleinen Absatz habe ich wohl übersehen.

Das Wechseln der Bremszüge war letztendlich ganz einfach und ich hätte mir das Auseinandernehmen der Schateinheiten sparen können (glücklicherweise habe ich diese auch wieder zusammensetzen können :-) ).

Grüße

Volker

Zurück