• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schaltzug in Hülle einfädeln

Hallo,

hab folgendes Problem, musste meinen Schaltzug fürs Schaltwerk hinten kürzen,
und ausserdem neue Schaltzughüllen verlegen (neuer Rahmen). Hab den Schaltzug hinten am Schaltwerk gekürzt, ich krieg jedoch den blöden Schaltzug nicht mehr in die Hülle rein, denn sobald ich ihn ein Stück kürze franzt er aus, gibts da nen Trick? Habs probiert mit Beisszange, Metallsäge, Kabelzange... Oder brauch ich einen neuen Schaltzug? Oder sollte ich ihn mal am Schalthebel ausbaun und kucken ob man ihn von der (Schalthebel)-Seite aus einfacher durchfädeln kann? Danke für Tips. Hab XT03 Schaltwerk mit Deore Schalthebeln.

Du brauchst einen guten Seitenschneider mit billigen
franzt der immer aus, ich hatte das selbe Problem
grade vor 2 Tagen.

Grüße Tim

Also wie du das machst versteh ich gar nicht :eek:
Kann keinen Fehler erkennen :D

Also ich fädel den durch den Schalthebel, durch die Hüllen bis zum Schaltwerk, klemm ihn dort fest und stell die Schaltung ein, dann schneid ich ihn ab und klemm ne Endkappe drauf.
Ich denke das macht hier jeder mit kleinen Abweichungen so.
Dann hat man ja keine Probleme mit den Seile da das ende ja gelötet ist, es sei denn du verwendest einen Universalschaltzug aus dem Baumarkt mit einem Nippel an jeden Ende :rolleyes:

Das Werkzeug is ja für die Hüllen, aber die passen ja schon, ich krieg halt nur den Schaltzug nicht in die Hülle weil das Ende ausgefranzt ist. Werde mir morgen einen neuen Schaltzug kaufen und erst abschneiden wenn er eingefädelt ist.

LowBudgetBiker schrieb:
Also ich fädel den durch den Schalthebel, durch die Hüllen bis zum Schaltwerk, klemm ihn dort fest und stell die Schaltung ein, dann schneid ich ihn ab und klemm ne Endkappe drauf.
schön und gut. nur wenn du den alten zug lässt und nur aus der hülle rausmachst oder weiß der geier warum eben nicht ein neuer zug drin ist, kann es immer probs geben.

und timmi, die anschaffung von gutem werkzeug lohnt sich IMMER denn mit der zeit machst du dir nur das material kaputt, wenn du billigen kram nimmst!

War ja auch eher komisch gemeint.
Wenn ich ein Seil wechsel, dann meist mit Hülle, es sei denn ne Notreperatur unterwegs, da aber auch immer neuen Zug.

Ausserdem hörte sich sein Post so an als wenn er denn Zug vom Schaltwerk zum Hebel durchfädeln wollte, hab mich gefragt wo er ihn dann anknoten will??

Wollte niemanden zu nahe treten,sorry :(

@Banana

Ich benutze zwei gute Seitenschneider, einen für die Zughüllen und einen für die Züge. Du solltest einen nur für die Züge benutzen, denn wenn du mit ihm die Hüllen schneidest, durchtrennt er die Züge nicht mehr sauber.

Wenn du ihn dann aus irgend einen Grund noch durch irgendeine Hülle fädeln musst, dann dreh die Zughülle dabei so das sie den Zug zusammendreht, wenn du Widerstand merkst oder es hakt, sofort wieder ein Stück raus und beim reinschieben immer langsam drehen.
Die Richtung musst du selber kucken, bin jetzt zu faul zum aufstehen. :D

Sorry Sharky, wollte keinen auf die Füße treten :rolleyes:

Greetz LBB

sharky schrieb:
und timmi, die anschaffung von gutem werkzeug lohnt sich IMMER denn mit der zeit machst du dir nur das material kaputt, wenn du billigen kram nimmst!

Ne, ich meinte damit nicht das das Werkzeug zu teuer ist sondern das
es für die Zange teuer ist die kann man am Ende nur für Züge nutzen
einen Seitenschneider kannste auch zum Basteln fürn Adventskranz
nutzen*g* Und da ich grade vor 3 Tage meine Züge erneuert habe
weiß ich das man auch pefekte schnitte mit einem Seitenschneider
hinbekommt.

Klar geht das auch oft mit nem guten Seitenschneider. Nachdem ich den ersten guten von meinem Vater geliefert habe, hab ich mir dann doch den originalen von Shimano gekauft. Ist sauteuer, wer aber häufiger schraubt, für den lohnt es sich, auch, weil die Arbeit einfach mehr Spass macht. Wenn die innenliegende Hülle sich verdrückt, was auch oft zu Verstimmungen führt, dafür habe ich einen alten kleinen Inbusschlüssel angespitzt mit dem die Hülle vor dem Einführen erstmal ein wenig geöffnet wird. Die anderen Lösungen funzen auch irgendwie. Wems gefällt, bastelt so weiter.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Zurück