Upgrade auf I-Spec EV SLX Shifter

Registriert
7. April 2023
Reaktionspunkte
19
Hallo,

Ich habe ein 2021er Cube Attention SL mit einer Deore Ausstattung (mit XT Schaltwerk)

Wie im Bremsen Thread schon besprochen hab ich mir Teile für ein Upgrade auf Deore Bremsen besorgt.

In diesem Zuge habe ich mir auch ein passenden SLX Schalthebel besorgt, den ich am neuen Bremshebel montieren kann.

Hab zum Wechsel ein paar Fragen.

Den Schaltzug muss ich natürlich mit wechseln.

Wie gehe ich am besten vor?
Original ist der Schaltzug durch den Rahmen geführt. Bis zum Rahmen liegt der in einer Hülle, durch den Rahmen geht das Schaltseil ohne Hülle und nachdem Rahmen geht es wieder in Außenhülle.

Soll ich das wieder genauso verlegen? Oder soll ich den kompletten Schaltzug samt Außenhülle durch den Rahmen verlegen?

Wo bekomme ich passende "Stopfen" für den Rahmen. Der originale sitzt leider nicht richtig im Rahmen. Den bräuchte ich also auch neu.

Habe Fotos vom Schaltzug angehängt.

Gruß Michi
 

Anhänge

  • IMG_20230424_143056.jpg
    IMG_20230424_143056.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20230424_143130.jpg
    IMG_20230424_143130.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20230424_143155.jpg
    IMG_20230424_143155.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20230424_143215.jpg
    IMG_20230424_143215.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 43
Wie gehe ich am besten vor?
Original ist der Schaltzug durch den Rahmen geführt. Bis zum Rahmen liegt der in einer Hülle, durch den Rahmen geht das Schaltseil ohne Hülle und nachdem Rahmen geht es wieder in Außenhülle.

Soll ich das wieder genauso verlegen? Oder soll ich den kompletten Schaltzug samt Außenhülle durch den Rahmen verlegen?
Ich würde den Zug wieder genau so verlegen, wie sie jetzt verlegt sind. Je nach dem wie alt die Hüllen sind, kannst du die auch direkt tauschen.

Wo bekomme ich passende "Stopfen" für den Rahmen. Der originale sitzt leider nicht richtig im Rahmen. Den bräuchte ich also auch neu.
Passender als mit den originalen wird es wohl nicht. Wenn es nur ein Stopfen wäre, dann könntest du igrendwelche Dichtmasse nehmen. Aber bei dir wird da auch ein Anschlag für die Außenhülle drin sein. Deswegen würde ich die weiter verwenden. Du kannst höchstens probieren etwas Isolierband oder so drum zu machen, damit die besser halten.
 
Bis ich mir das heute genauer angeschaut habe, dachte ich ja, dass der Schaltzug und die Hülle von vorne bis hinten durchgängig ist und auch durch den Rahmen gezogen ist.

In dem Stopfen ist der Anschlag für die Außenhülle.
Mich ärgert es seit dem ersten Tag, dass der nicht richtig sitzt. Hab den schon mehrmals versucht rein zudrücken.

Dachte es gibt vielleicht ein bessere Lösung als die originale von Cube mit der "zwei geteilten" Außenhülle.

Der Schaltzug ist 2 Jahre alt und das Rad würde bis jetzt ca 500km gefahren.

D.h. ich ziehe das alte Schaltseil einfach raus und schiebe das neue Seil einfach durch? Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle.
 
D.h. ich ziehe das alte Schaltseil einfach raus und schiebe das neue Seil einfach durch? Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle.
Ja, so würde ich das machen. Das Seil durch den Rahmen bekommen ist vielleicht ein bisschen fummelig, aber das sollte schon gehen. Eventuell kannst du auch das neue Seil mit dem alten Seil durch den Rahmen ziehen.
 
Danke.

Vielleicht finde ich ja noch einen Shop, der so einen passenden Stopfen für meinen Rahmen hat. Ich denke, da ist eine Nase gebrochen, weil der so weg steht.
 
ja, der wird laut dem anderen Thread auf 4,2mm oder 4,5mm aufgebohrt und dann der komplette Zug durchgeführt. Das soll Schaltprobleme beheben oder in meinem Fall vorbeugen.

Ich denke, wenn ich schon ein Schalthebel Upgrade samt neuem Schaltseil, dann sollte ich vielleicht auch gleich diese Modifikation durchführen. Schadet nicht.
 
Ja, das finde ich sinnvoll. Meine neueren Bikes haben auch alle eine durchgehende Schaltzughülle. Das läuft sehr problemlos und angenehmer als mit offen liegenden Zügen.
 
Ich denke, wenn ich schon ein Schalthebel Upgrade samt neuem Schaltseil, dann sollte ich vielleicht auch gleich diese Modifikation durchführen. Schadet nicht.
Ich würde es so machen. Den Zuggegenhalter an der Kettenstrebe wirst Du allerdings noch aufbohren müssen, wenn Du die neue Hülle nicht drumherum verlegen willst.
 
Liegt der Schaltzug überhaupt unter dem Tretlager in der Groove?
Ich würde mir einen Liner besorgen ,den Schaltzug am SW lösen, die Hülle vorne heraus ziehen und den Liner bis nach vorne schieben.
Dann hast du immer eine Notlösung.

Das das Ding vorn absteht kann ja auch an der Hülle liegen die in einem zu kleinen Winkel da einläuft bzw wenn die zu kurz wäre.

Kann man probieren wie es ausschaut ohne Schaltzug und Hülle ob es überhaupt kaputt ist.
 
In der Groove liegt das Seil.

Den Rest hab ich leider nicht verstanden.

Was ist ein Liner? Und wie soll ich vorgehen? Soll ich keinen durchgehenden Schaltzug verbauen? Und den neuen Schaltzug wieder genauso einbauen wie es werksseitig gemacht wird?

Dachte an diese Modifikation, weil es durch diesen eher schlechten Anschlag/Durchführung in den Rahmen bei vielen Cube Rädern zu Schalt Probleme kommt. Teilweise zu komplett Ausfällen der Schaltung.

Daher meine Idee, im Zuge des Upgrade auf den anderen Shifter gleich diese Konstruktion zu ändern.
 

Anhänge

  • IMG_20230424_143215.jpg
    IMG_20230424_143215.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230424_143202.jpg
    IMG_20230424_143202.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 26
Zurück
Oben Unten