Schaltzug und Hülle: Shimano oder Jagwire ?

...und wieder eine Frage:

Ich brauche neuen Bowdenzüge und Hüllen. Die Nokon sind mir zu teuer und deshalb wollte ich mich zwischen den Shimano SP41 und den Produkten von Jagwire entscheiden.

Ich benötige eigentlich nur eine Info zur Verlegbarkeit der Hüllen ! Ist eine von beiden flexibler ? Meine alten Zuge haben ganz schön am Steuerrohr gescheuert !

Christian

... schaltzüge dürfen per se NICHT flexibel sein, da hinten in mm das ankommen muss was vorne an mm eingestellt wurde.

ciao
flo

... schaltzüge dürfen per se NICHT flexibel sein, da hinten in mm das ankommen muss was vorne an mm eingestellt wurde.

ciao
flo

ich glaub er meint die huellen flo ;),
das wäre ja der horror, wenn die zuege flexen wuerden :lol:

ich kann mich nur dran erinnern, dass die gore huellen relativ schwabbelig waren. sp41 und jagwire (baugleich avid (so weit ich weiss)) dürften sich nicht viel nehmen (sind def. steifer als gore), bis auf die tatsache, dass das avid system - liner (rot,hülle schwarz) hat (jagwire auch?)..
wenn ich falsch liege bitte berichtigen

ansonsten spuckt die sufu auch brauchbares aus

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=317444&highlight=jagwire
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=213166&highlight=sp41

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Shimano und Jagwire, beides an merheren Bikes, und es nimmt sich IMO gar nichts (außer, dass meine Jagwire schöner aussehen...)

Natürlich meine ich die Hüllen; wenn die Züge elastisch wären wäre das Bremsverhalten nicht so berauschend.:D

Kann es sein, daß die Hüllen mit verschiedenen Durchmessern gibt ?

Es geht vor allem um die Züge am Oberrohr für die hintere Bremse und das Schaltwerk. Hier liegen die von Schaltung und Bremshebel kommenden Hüllen mit Kontakt am Steuerrohr an und bei Lenkbewegung scheuern sie daran.

Ich dachte, wenn es eine flexiblere Hülle gäbe dann ist der Druck und damit auch die verbundene Reibung am Oberrohr nicht mehr so hoch ?!

Vielleicht ist das aber auch normal so und bei vielen Rahmen das Selbe ?!

... im volksmund wird unter brems- und/oder schaltzüge das system aus zug und hülle verstanden. darauf hab ich geantwortet ...

so sieht eine scheuerarme zugverlegung aus

PICT0003.JPG

PICT0152.JPG

ciao
flo

dann waren sie evtl. falsch oder unguenstig verlegt? oftmals kann man sie im bogen aussen um den lenkkopf verlegen.

gruss, carsten

na ja, wenn die zuganschläge seitlich am oberrohr liegen, dann kommt man ums scheuern leider nicht drum rum, egal wie großzügig lang man die hüllen lässt. aber da gibts ja noch dezente folie.

Zuletzt bearbeitet:
na ja, wenn die zuganschläge seitlich am oberrohr liegen, dann kommt man ums scheuern leider nicht drum rum, egal wie großzügig lang man die hüllen lässt.

richtig, nur ob das bei bideru so war weiss ja leider keiner. informationen VON ihm fliessen ja eher spärlich ...

ciao
flo

Zurück