Am Bike wird meistens Alu verbaut. Was soll da korrodieren?Was nachweislich ein Problem werden kann, ist Korrosion.
Bei meinem Jüngsten hat die den Handbemszylinder am Moped in Schrott verwandelt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Am Bike wird meistens Alu verbaut. Was soll da korrodieren?Was nachweislich ein Problem werden kann, ist Korrosion.
Bei meinem Jüngsten hat die den Handbemszylinder am Moped in Schrott verwandelt.

Das halte ich fuer ein geruecht...genauso wie die achse des boesenNa ja, es ist, wie Bench weiter oben schon schrub - die Erde ist keine kugel![]()

So, hab von einer Bekannten ein Bike vorbeigebracht gekriegt... Die Bremsen sind fest, hinten wie vorn.
Avid Elixir 3, vor 2-3 Jahren gekauft, noch die ersten Beläge drin, nie was dran gemacht außer gefahren.
Wer mir da noch erzählen will, dass das DOT kein Wasser aufgenommen hat und damit das Volumen vergrößert hat, soll vorbeikommen und es selber testen!
Meine ähnlich alten Shimanos (4 Paar) funktionieren derweil wunderbar, wie immer.
Avid-Fanboy sharky: sorry, aber ist die harte Wahrheit.
Korosin-Shimano-Hater: siehe oben.
Die Bremsen waren fest, d.h. der Druckpunkt also dauerhaft an der Ausgangsstellung des Bremshebels?...
Ich habe ledeglich festgestellt, was am Rad meiner Bekannten Tatsache ist. Nichts weiter. Und auch nur, weil Oldie-Paul es partout ja nicht glauben will.
Vielleicht war sie ja vom Hersteller nicht optimal befüllt worden?Ja also haste doch was gemacht...
Da gebe ich dir in allen Punkten recht. Pragmatisch ist es, die Bremse völlig neu zu befüllen, wenn irgendetwas am Druckaufbau nicht stimmt. Meine persönliche pragmatische Lösung habe ich ja schon beschrieben.Das ist für einen Wissenschaftler auch sehr wichtig und richtig.
Für die, die einfach nur wollen, dass ihre Bremsen funktionieren, ist meist ein etwas pragmatischerer Ansatz zielführender. Und ich würde behaupten, so geht's den meisten hier. Persönlich fahre ich ja auch weiterhin Dot-Bremsen, auch Avid.
Andere haben die gleichen Erfahrungen und ziehen daraus den selben Schluss. Ob wieder andere Leute diese Hypothese übernehmen oder nicht, ist - jedenfalls mir - letztlich herzlich egal. Ich übernehme auch nicht alles unbesehen.
Nur, wie bereits geschrieben, ist es mir persönlich nicht so wichtig, jetzt alle zu überzeugen und den unumstößlichen Beweis zu führen, wie von Dir gefordert, dass ich mich weiter damit beschäftigen würde.
Wenn sich jemand dazu berufen fühlt - gern. Der darf dann gerne einen Essay in einer Fachzeitschrift darüber veröffentlichen.

.
.
. Vielleicht hat dir jemand über Nacht mehr Flüssigkeit eingefüllt?Vielleicht war sie ja vom Hersteller nicht optimal befüllt worden?

Bei mir hat sich die Flüssigkeit noch nie vermehrt. Ich bring das halt nicht.Vielleicht hat dir jemand über Nacht mehr Flüssigkeit eingefüllt?
...

Ja sonst sind sie es, aber beim TE war ich's heimlich nachts :evil:Vielleicht hat dir jemand über Nacht mehr Flüssigkeit eingefüllt?
Wie hießen die kleinen Tierchen gleich? Mimileterchen?
Aber sach mal, Die Sache mit dem Besen...
Ist doch voll out, heute nimmt man nen Staubsauger![]()