Sche... Avidbremse! Hilfe!

Haha... Herrlich mal wieder hier.
Der Hilfe suchende hat sich im fünften Post schon verabschiedet und nun sind wir schon bei 52 und es wird über Alu und korrosion gefachsimpelt. :D

D
Na ja, es ist, wie Bench weiter oben schon schrub - die Erde ist keine kugel :eek:
Das halte ich fuer ein geruecht...genauso wie die achse des boesen:aetsch:

Sei wie es sei....meine formulars haben alle die ersten dichtungen und fuehlen sich immer noch sehr geil an, und das trotz ihren betagten alters...will garned wissen wenn die neu abgedichtet wuerden:D

Wenn man seine Bremsen jeden Tag bei Wind und Wetter inkl. Winter mit Streusalz auf der Strasse und Minustemeraturen fahren würde, dann ist es nicht nie Frage ob die Quadringe versagen, sondern nur noch wann, garantiert. Das Hauptproblem ist dass ALLE Fahrradscheibenbremsen einfach nicht für solche Dauereinsätze unter allen Umständen ausgelegt wurden. Darum wie @sharky schon schrieb "what you pay is what you get".

Es ist wohl so, dass ich alles falsch mache.
Meine Avid Elixier CR bremst nach vier Jahren immer noch ausgezeichnet, trotz meiner bescheidenen Schrauberkenntnisse.
Meine Guide RSC hat den ersten Belagswechsel überstanden. Der Druckpunkt ist perfekt geblieben. Die Bremsleistung hervorragend wie zuvor. Mehr brauche ich nicht.
Never change a winning team!

So, hab von einer Bekannten ein Bike vorbeigebracht gekriegt... Die Bremsen sind fest, hinten wie vorn.
Avid Elixir 3, vor 2-3 Jahren gekauft, noch die ersten Beläge drin, nie was dran gemacht außer gefahren.

Wer mir da noch erzählen will, dass das DOT kein Wasser aufgenommen hat und damit das Volumen vergrößert hat, soll vorbeikommen und es selber testen!

Meine ähnlich alten Shimanos (4 Paar) funktionieren derweil wunderbar, wie immer.

Avid-Fanboy sharky: sorry, aber ist die harte Wahrheit.
Korosin-Shimano-Hater: siehe oben.

Das ist der Wahrheit.....

Wer hätte das jetzt gedacht....
Die Untauglichkeit der Avid Bremsen allgemein wurde ja damit knallhart bewiesen .Wurde auch Zeit.

Shimano Hater...ich....klar.
Genau deswegen fahre ich ja an einem meiner Räder eine XT Schaltgruppe und bin immer noch ein Fan meiner Altehrwürdigen 2003 755 XT Bremse.

Kann es evtl sein das DU auf einem Anti Avid Feldzug bist ?

:)

Nö, sollte ich?
Ich habe ledeglich festgestellt, was am Rad meiner Bekannten Tatsache ist. Nichts weiter. Und auch nur, weil Oldie-Paul es partout ja nicht glauben will.

Es ist auch kein Thema DOT vs. Mineralöl. Avid (und andere) verbaut einfach viel zu kleine Ausgleichbehälter.
Aber hey, an irgendwas muss der Händler ja Geld verdienen. :)

Seit ich allerdings eine Code offen hatte, zweifle ich am Maschinenbau-Verständniss der US-Amerikaner im Allgemeinen. Aber that's another Story ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab von einer Bekannten ein Bike vorbeigebracht gekriegt... Die Bremsen sind fest, hinten wie vorn.
Avid Elixir 3, vor 2-3 Jahren gekauft, noch die ersten Beläge drin, nie was dran gemacht außer gefahren.

Wer mir da noch erzählen will, dass das DOT kein Wasser aufgenommen hat und damit das Volumen vergrößert hat, soll vorbeikommen und es selber testen!

Meine ähnlich alten Shimanos (4 Paar) funktionieren derweil wunderbar, wie immer.

Avid-Fanboy sharky: sorry, aber ist die harte Wahrheit.
Korosin-Shimano-Hater: siehe oben.

na immerhin nähert sich somit das Niveau der Unterhaltung dem des Thread Titels;-)

...
Ich habe ledeglich festgestellt, was am Rad meiner Bekannten Tatsache ist. Nichts weiter. Und auch nur, weil Oldie-Paul es partout ja nicht glauben will.
Die Bremsen waren fest, d.h. der Druckpunkt also dauerhaft an der Ausgangsstellung des Bremshebels?
Es geht bei mir nicht um das Glauben. Ich habe aber sehr gründlich gelernt, zwischen einer Idee, einer Annahme, einer Hypothese und einem Nachweis zu unterscheiden. Und das mit gutem Grund. Dabei kommt es darauf an, was man eigentlich will. Ein Bremsenhersteller sollte sich da schon um einen Nachweis bemühen. Und den könnte er hier auch posten. Soviel Mühe macht man sich aber wohl nicht.
Und so kann jeder seine Geschichte vom Wasser und seinen Folgen beliebig ausspinnen.

Ja also haste doch was gemacht...
Vielleicht war sie ja vom Hersteller nicht optimal befüllt worden?

Das ist für einen Wissenschaftler auch sehr wichtig und richtig.

Für die, die einfach nur wollen, dass ihre Bremsen funktionieren, ist meist ein etwas pragmatischerer Ansatz zielführender. Und ich würde behaupten, so geht's den meisten hier. Persönlich fahre ich ja auch weiterhin Dot-Bremsen, auch Avid.
Andere haben die gleichen Erfahrungen und ziehen daraus den selben Schluss. Ob wieder andere Leute diese Hypothese übernehmen oder nicht, ist - jedenfalls mir - letztlich herzlich egal. Ich übernehme auch nicht alles unbesehen.
Nur, wie bereits geschrieben, ist es mir persönlich nicht so wichtig, jetzt alle zu überzeugen und den unumstößlichen Beweis zu führen, wie von Dir gefordert, dass ich mich weiter damit beschäftigen würde.

Wenn sich jemand dazu berufen fühlt - gern. Der darf dann gerne einen Essay in einer Fachzeitschrift darüber veröffentlichen.

Das ist für einen Wissenschaftler auch sehr wichtig und richtig.

Für die, die einfach nur wollen, dass ihre Bremsen funktionieren, ist meist ein etwas pragmatischerer Ansatz zielführender. Und ich würde behaupten, so geht's den meisten hier. Persönlich fahre ich ja auch weiterhin Dot-Bremsen, auch Avid.
Andere haben die gleichen Erfahrungen und ziehen daraus den selben Schluss. Ob wieder andere Leute diese Hypothese übernehmen oder nicht, ist - jedenfalls mir - letztlich herzlich egal. Ich übernehme auch nicht alles unbesehen.
Nur, wie bereits geschrieben, ist es mir persönlich nicht so wichtig, jetzt alle zu überzeugen und den unumstößlichen Beweis zu führen, wie von Dir gefordert, dass ich mich weiter damit beschäftigen würde.

Wenn sich jemand dazu berufen fühlt - gern. Der darf dann gerne einen Essay in einer Fachzeitschrift darüber veröffentlichen.
Da gebe ich dir in allen Punkten recht. Pragmatisch ist es, die Bremse völlig neu zu befüllen, wenn irgendetwas am Druckaufbau nicht stimmt. Meine persönliche pragmatische Lösung habe ich ja schon beschrieben.
Ich möchte aber gern verstehen, was warum wie funktioniert. Das hilft enorm, um Fehler zu vermeiden.
Und ich hätte auch keinerlei Probleme damit, morgen zu verkünden, dass das DOT Wasser aufgenommen hat. Ich müsste mir dann nur sicher sein. Und das geht nicht durch Vermuten oder sich der Mehrheit anschließen. Das sollte mir @Bench einfach nachsehen. ;)

Hallo :).
Meien "CR" war ja auch nach dem Stehen im Warmen / in der Sonne "Dicht" bis fast zum Radstillstand = Entlüfte und Gut ist´s seitdem. Auch bei Einer zur Zeit bei mir vom Bekannten zur Reparatur abgegebenem Rad mit verbauten "Avid Jucy" ist dieses Problem existent Da in vier Jahren noch nie entlüftet ...

Es bleiben ja im Prinzip lediglich zwei Dinge:
1. Das Systemvolumen verkleinert sich auf wundervolle Weise oder
2. das Flüssigkeitsvolumen hat sich auf wundersame Weise erhöht.

Persönlich kommt für mich lediglich "2." in Betracht da das System wohl bei dem verbautem Material eher nicht schrumpfen bzw. sein Volumen verringern wird ;).
Ich gehe Selbst meistens auch Gerne den Dingen "auf den Grund" - aber "Überphilosovieren" scheint auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss zu sein wie u. A. Hier Schön nachzulesen ist ;).

MfG

Andreas

Vielleicht war sie ja vom Hersteller nicht optimal befüllt worden?
Vielleicht hat dir jemand über Nacht mehr Flüssigkeit eingefüllt?
Wie hießen die kleinen Tierchen gleich? Mimileterchen?:eek::D

Aber sach mal, Die Sache mit dem Besen...
Ist doch voll out, heute nimmt man nen Staubsauger ;)

Kann einer mal endlich den Threadtitel auf "Scheiße, was muss ich wissen, wenn ich eine Dot-Bremse fahre" ändern? Besser würde mir natürlich gefallen "Scheiße ich bin zu blöd einen passenden Titel zu finden und mecker erstmal los", aber dann weiß ja keiner worum es geht.

Also meine juicys waren auch OK, bis auf die miese Bremsleistung. Bis irgendwann plötzlich gewaltiges Pumpen nötig war, bis ein Druckpunkt kam. Von heute auf morgen. Danach war nichts mehr zu retten. An der Elixier eines Kumpels die gleiche Story, heute top, morgen Drop... Meine Shimanos haben mich noch nie Stich gelassen, die funktionieren auch noch zuverlässig, wenn Luft im System ist, weil der Ausgleichsbehälter groß genug ist. Daher auch der Irrglaube, man müsse nach dem Kürzen nicht Entlüften...

MFG

Zurück