Sche... Avidbremse! Hilfe!

Die neuen Guids sind nun genauso kinderleicht zu handhaben, wie die Shimanos. Damit wird Avid für den Durchschnittskäufer auf Dauer sicher wieder attraktiver, da weniger fehleranfällig. Auch die Trail-Bremszangen haben sich bewährt. Die Quadringe scheinen einen guten Dienst zu leisten.
Dennoch; meine alten Elixirs ( 5 SL, 7 Trail, 9 Carbon ) funktionieren bis heute wunderbar. Lediglich bei der 5er ( erste Generation ) gab´s mal Ärger mit den Quadringen ( Kolbenklemmer ). Und wenn man das Entlüften drauf hat, machen die auch weder im Sommer, noch im Winter Probleme; denn ich bin Alltagsfahrer und prügel mein Material zu jeder Jahreszeit!

Das Interessante an jeder diese DOT(bashing)diskussionen ist ja, das immer nur davon geredet wird, das DOT Wasser zieht, was völlig falsch ist. Wasser gelangt in jedes Hydrauliksystem, da ist es primär mal völlig egal was da für ein Fluid enthalten ist.
der große Vorteil von Bremsflüssigkeit ist ja die Hygroskopie. es schmälert zwar den Siedepunkt, welcher btw mit 3-4% Wasser noch immer über Mineralöl liegt, verhindert aber hierdurch Dampfblasenbildung (zumindest bis zu einer gewissen Sättigung) und das Wichtigste, es verhindert Korrossion.
das nächste ist, dass jeder immer denkt es sammle sich so unendlich viel Wasser in einer Bremse (außer oldie-paul, der glaubts ja nicht), das urplötzlich X-ml mehr Volumen im System vorhanden ist, welches dann zu blockierenden, schleifenden und was weiß ich was für Bremsen führt.

Nein, es ist nicht plötzlich statt 10ml, 15ml im System. das Problem liegt in der stark erhöhten Wärmeausdehnung durch das Wasser.
Bremsflüssigkeit im "trockenen" Zustand besitzt so gut wie keine Wärmeausdehnung, jedoch ab 1% steigt der Wärmeausdehnungskoeffizient exponential an und siehe da - unter Wärme macht die Bremse plötzlich zu :confused:

es gibt im Übrigen sehr einfach aufgebaute Messgeräte, um den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit zu testen, diese sind natürlich nicht super genau, jedoch ermöglichen sie den Zustand der Bremsflüssigkeit zu beurteilen: http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/XA850635.JPG
diese doch recht einfach aufgebaute Appartur misst die Leitfähigkeit der Bremsflüssigkeit, welche ab ca. 1% Wasseranteil leitfähig wird.

natürlich gibt es auch sündhaftteure Messgeräte, welche das Wasser auf verdampfen und den Gewichtsanteil messen.

um das meine Hypothese mit der Wärmeausdehnung zu bekräftigen, kann jeder wenn er will, dies mittels einem kleinen "Labortest" nachprüfen:

man nehme
-Bunsenbrenner
-Glaskolben mit dünnem (1-2mm) Glasrohr als Aufsatz, idealerweise bemaßt
-frische Bremsflüssigkeit
-Bremsflüssigkeit mit Wasseranteil (1% 2% und 3%)

Versuch 1:
-Glaskolben mit frischer, trockener Bremsflüssigkeit befüllen bis Unterkante Glasrohr
-Glaskolben erhitzen
-sehen das nicht viel passiert

Versuch 2:
Aufbau wie V1
beim erhitzen wird deutlich dass die Bremsflüssigkeit im Glasrohr aufsteigt.
Grund: Wärmeausdehnung

wie schon erwähnt, interessiert es das WAsser aus der Umgebungsluft nicht, welches Fluid im Hydrauliksystem befindlich ist.
deshalb gibt es in großen Industriehydraulikmaschinen, welche meist mit Öl laufen, auch einen Wassersensor, welcher der Instandsetzungsgarde sagt, wann was zu tun ist.

in Mineralölbremsen sammelt sich ebenfalls Wasser an, mit dem Unterschied, dass es nicht gebunden wird und somit unter Wärme das Volumen vergrößert. Was nicht heißt, dass eine MÖ-Bremse niemals nicht neu befüllt werden sollte.

so und nun lasst ein Gewitter über mich hereinbrechen

Wie schon eimal geschrieben würde ein großer AGB wie beim Motorad das Problem zum verschwinden bringen . Will aber keiner haben . Somit schließe ich auch aus den Ausführungen das bei den Usern wo die Bremse zumacht ganz einfach eine Ewigkeit kein Bremsmediumwechsel durchgeführt wurde

auch ein größerer AGB erspart nicht die nötigen Wartungsintervalle der Hydraulikbremsen.
er würde nur die Fehlerbilder welche ohnehin auftreten würden, zeitlich verschieben.

und ja, die Schlussfolgerung ist richtig -> einfacher Wartungsstau

auch ein größerer AGB erspart nicht die nötigen Wartungsintervalle der Hydraulikbremsen.
Das ist klar aber es würde das Zumachen der Bremse verhindern . Wobei mir noch immer nicht klar ist warum man davon im Betrieb ( wo die Bremse heiß wird ) nichts davon hört sondern nur im Stillstand . ( nach einer Nacht im Keller , Zimmer ect . )

Nein, es ist nicht plötzlich statt 10ml, 15ml im System. das Problem liegt in der stark erhöhten Wärmeausdehnung durch das Wasser.
Bremsflüssigkeit im "trockenen" Zustand besitzt so gut wie keine Wärmeausdehnung, jedoch ab 1% steigt der Wärmeausdehnungskoeffizient exponential an und siehe da - unter Wärme macht die Bremse plötzlich zu
NEIN!
Die Bremse meiner Bekannten war auch noch im 16° kalten Keller zu wie Beton.
Musste heut erstmal DOT ablassen, damit überhaupt die Räder rausgingen.

Wechsel der Bremsflüssigkeit war dann mühsam wie immer bei Avid.
Bis ich beide Bremsen wieder funktionstüchtig hatte, hätte ich mindestens 10 Shimanos entlüftet.

NEIN!
Die Bremse meiner Bekannten war auch noch im 16° kalten Keller zu wie Beton.
Musste heut erstmal DOT ablassen, damit überhaupt die Räder rausgingen.

Wechsel der Bremsflüssigkeit war dann mühsam wie immer bei Avid.
Bis ich beide Bremsen wieder funktionstüchtig hatte, hätte ich mindestens 10 Shimanos entlüftet.

Offensichtlich reichen dann die 16 Grad ab einer hohen Sättigung aus.
Ich hätte sonst gern eine plausible Erklärun,gegen die ausdehnungstheorie

Bei meiner Hayes nine wars genau so. Bremse war von 2007, erstes DOT drin und das Bike stand nur im keller die letzten 5 jahre. Die ist quasi übergelaufen, die Plastikstöpsel hats rausgedrückt.
Ist genau das gleiche, nur dauerts bei der länger, wegen größerem AGB.
Hier findet irgendeine chemische Reaktion statt, das Zeug wird definitiev mit der Zeit mehr.

Bei den meisten tritt es halt in der Sommerhitze zuerst auf, weil sich das zeug zusätzlich ausdehnt.
Steht das Bike nur im Keller kommts auch irgendwann.
Das erklärt auch, dass bei den meisten die Bremse die erste und zweite Saison problemlos funktioniert und dann erst die Zicken auftreten.

Auch bei ner ungewarteten Jucy kommts irgendwann. Auch bei Hope,...

Wie schon erwähnt, es wird nicht "einfach mehr " andernfalls würden bei 1000en Autos die AGBs übergehen,weil die letzten zig Jahre nichts gewartet wurde

Wenn bei 10ml DOT sich 3% Wasser ansammeln, wie soll es dann bei 10ml DOT-Wasser-Gemisch bleiben?
Zaubert die 3% Wasser der Harry Potter einfach weg, oder macht das Hermine?

Beim Auto fällt das nicht auf, da der Ausgleichbehälter hier das zigfache von der Menge in den Leitungen fasst.
Und nicht umsonst macht man die bei Auto und Motorrad nicht randvoll, sondern es gibt eine MAX-Markierung ;)

Wenn bei 10ml DOT sich 3% Wasser ansammeln, wie soll es dann bei 10ml DOT-Wasser-Gemisch bleiben?
Zaubert die 3% Wasser der Harry Potter einfach weg, oder macht das Hermine?

Beim Auto fällt das nicht auf, da der Ausgleichbehälter hier das zigfache von der Menge in den Leitungen fasst.
Und nicht umsonst macht man die bei Auto und Motorrad nicht randvoll, sondern es gibt eine MAX-Markierung ;)

NNatürlich gehen die 3% Wasseranteil ins Gesamtvolumen ein. Und das bei, bleiben wir bei 10ml, mit sage und schreibe 0,3ml. Selbst diese enorme Menge sollte der kleinste AGB gerade noch so wegstecken.

Ganz genau, offensichtlich nicht!

Beim Auto wird öfters (im Verhältniss zur Größe des AGB) der Stand verändert. Und auch verändert sich der Stand viel mehr als beim MTB wenn die Beläge verschleissen.
Spätestens beim Belagwechsel, wenn vorher bei abgefahrenen Belägen bis MAX eingefüllt wurde, läuft der AGB beim Zurückdrücken über - und schon haste wieder den Flüssigkeitsstand verändert.

Da müstest du schon länger warten und den Service unterbinden, damit du ca 100ml mehr hast - so 30 jahre :lol:
Nach spätestens 15 Jahren ist mindestens ein Bremssattel festgegammelt und die Plörre kommt wieder neu.
Die ersten 5 Jahre war das Auto Scheckheftgepflegt, das DOT wurde also gewechselt und ist kaum 10 Jahre drin. Und wenn du 10 Jahre das DOT nicht wechselst, ist die Bremse im Arsch...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet halt bei mehr Volumen immer von geschätzten 30%, denn nur in diesem Maße hätte es die von euch betitelte Auswirkung.

Aber es scheint mir ohnehin bei euch beiden um sehr ignoranten Diskussionspartnern zu handeln

lustig. ich hol popcorn. ich wechsel 1-2 jährig das DOT und hatte noch keine probleme damit. auch wenn mir das phänomen schon live bei anderen untergekommen ist. es taucht primär bei wärme auf. das konnte ich auch beobachten. das ist dann wohl die "erstindikation" des problems. wenn es auch bei kühlen temperaturen auftaucht, dann hat sich halt zu viel wasser gesammelt. ihr habt allle recht :daumen:

Hach ja, typisch IBC. Die offensichtliche Erfahrung und Expertise von Oldiepaul sowie Porphyros wird mit einem "Nö!" und beleidigtem Füßchenstampfen quittiert. Immer wieder interessant, wie vehement sich manche gegen alles wehren, das nicht ihrer voreingenommenen und nicht mal begründeten Meinung entspricht.

Hach ja, typisch IBC. Die offensichtliche Erfahrung und Expertise von Oldiepaul sowie Porphyros wird mit einem "Nö!" und beleidigtem Füßchenstampfen quittiert. Immer wieder interessant, wie vehement sich manche gegen alles wehren, das nicht ihrer voreingenommenen und nicht mal begründeten Meinung entspricht.
Eben nicht, nur mit Fakten.
Muss ich dir jetzt erklären, was Fakten sind?

Und wer sagt, dass ich nicht älter bin als Oldiepaul, und somit sogar noch mehr Erfahrung habe? Ich habe halt kein "Oldie" im Namen... :rolleyes:

Außerdem schau mal, wer in Post 2 hier dem TE schnell und unkompliziert geholfen hat, statt Grundsatzdiskussionen zu beginnen. :ka:
Ich helfe gern anderen, da ich zu meinen Anfängerzeiten auch viele Fragen hatte, aber wenn das jedesmal so nen Rattenschwanz hinterherzieht... So kann man auch ein Forum kaputtmachen!

Post 2 war richtig und dieser wurde zerpflückt.

Wo alle immer das Wasser her haben wollen, ist mir schleierhaft. Die Bremse ist doch kein offener Kochtopf!
Wenn Wasser drin sein sollte, klemmt sie nicht mehr und nicht weniger als mit Bremsflüssigkeit...
Ist Luft im Bremszylinder, wird sie beim Bremsen irgendwann zu machen, da die Luft sich heftig ausdehnt, wenn es wirklich warm wird.
Was soll man hier antworten :confused:
Kuck doch ins Wickipedia...

Wie soll in ne Bremse zu viel Flüssigkeit kommen, so dass Überdruck im System ist?
Du schraubst die Spritze ab, dann haste Luftdruck, dann den Stöpsel rein und wo ist jetzt der Überdruck?
Wie soll hier ein "Überfüllen" möglich sein?
Wärme ja klar ist auch völlig richtig - aber wieso funktionieren die Bremsen dann im Schnitt zwei Jahre, bevor das Problem auftritt? Wer das ignoriert, der lässt wichtige Fakten weg. :ka:

Und wer sagt, dass ich nicht älter bin als Oldiepaul, und somit sogar noch mehr Erfahrung habe? Ich habe halt kein "Oldie" im Namen... :rolleyes:
Alter ist kein Verdienst und - es gibt auch alte Deppen. OK?

Außerdem schau mal, wer in Post 2 hier dem TE schnell und unkompliziert geholfen hat, statt Grundsatzdiskussionen zu beginnen. :ka:
Nun in Post 7 findest du eine Soforthilfe, bei der man gleich weiterfahren kann. Und die Erklärung, dass die (sofortige) Beseitigung des Problems mit zuviel Flüssigkeit nicht von der Art der Flüssigkeit abhängt, ist keine Grundsatzdiskussion, sondern Fakt. (inkompressible Flüssigkeit als Idealisierung von Flüssigkeitseigenschaften)

Post 2 war richtig und dieser wurde zerpflückt.
Nicht von mir. Der Ratschlag ist gut aber ein Overkill. Darauf bezog sich mein weiteres Posting s.o.

Wie soll in ne Bremse zu viel Flüssigkeit kommen, so dass Überdruck im System ist?
- aber wieso funktionieren die Bremsen dann im Schnitt zwei Jahre, bevor das Problem auftritt? Wer das ignoriert, der lässt wichtige Fakten weg. :ka:
Das ist die entscheidende Frage.
Ich helfe gern anderen, da ich zu meinen Anfängerzeiten auch viele Fragen hatte, aber wenn das jedesmal so nen Rattenschwanz hinterherzieht... So kann man auch ein Forum kaputtmachen!
Genauso geht es mir. Andererseits besteht keinerlei Anlass, jede Grundsatzdiskussion (besser Grundlagendiskussion), die sich ergibt, abzuwürden. Es ist niemand gezwungen das zu lesen oder dazu zu schreiben. Und wodurch ein Forum kaputt gemacht werden kann, lasse ich hier lieber offen.
Aber ich sehe auch nicht ein, warum ich nicht "Erklärungen" zu Ratschlägen hinterfragen darf. Ein Ratschlag kann auch bei einer völlig falschen Erklärung richtig sein. Aber die Erklärung sollte dann nicht weiter leben.
Und in einer Sachdiskussion werde ich einen Fehler, den ich erkenne, sofort zugeben oder mir sogar selber nachweisen.
Also bleibt mal ein wenig lockerer. Und lasst die Bikes nicht zwei Jahre im "trockenen" Keller modern. :aufreg:

Meine Elixier 3 hinten hatte auch letztes Jahr im Sommer plötzlich zu gemacht. "Ist ja noch die erste Suppe drin....."
Feldmäßige Instandsetzung: unten aufgedreht, etwas DOT rausgedrückt und dann gings weiter.
Letzte Woche fing meine Elixier 5 vorne mit den gleichen faxen an. Allerdings ist die erst ein Jahr alt. Hab dann beide nochmal neu befüllt und gut ist. Ich hab den Eindruck, die sind ab Werk überfüllt.

Ist sowieso meine erste und letzte Avid.
Mit original Avid IS2000 -> Postmount Adapter ist die vorne nicht montierbar. Der Sattel steht 3mm aus der Flucht zur Scheibe. Probeweise ne Magura MT-5 drangehalten und passt. Toll. Zum glück steht ne Fräse in der Garage. :wut:
Die HS1 Scheiben sind ohne irgendwelche Treffer und äußerlich ersichtliche Beschädigungen wellig geworden. Die originalen Beläge fangen auf einmal an zu quitschen wie Hölle... Hier im westlichen Flachland kann eine Überhitzung absolut ausgeschlossen werden.
SCHROTT!! :mad::mad:
Mit organischen Koolstop's und Shimano SM-RT76 bremst die wie noch nie und ist das erste mal schleiffrei!

Zurück