Scheibe wird dunkel bis schwarz

Hallo an alle!

Kenne mich noch nich so gut mit Scheibenbremsen aus. Bin heute heute ne kleine tour mit 30 km gefahren, und hab nur 2-3 mal stark bremsen müssen von so 40-50 auf fast 0 und der rest normale bremsungen (hab eigentlich vorne und hinten versucht gleichmäßig zu bremsen).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass vorne meine Scheibe an meiner Sole zur hälfte oder noch bissle mehr (also schon an der ganzen scheibe herum aber nich auf der vollen fläche) schwarz bzw dunkler geworden ist. hinten ist sie noch richtig schön silbern. Woran liegt das? Lag auch kein verbrannter gummigeruch in der luft, dass es darauf hingedeutet hätte das was nich stimmt.

ps. mountainbike is relativ neu also erst so 50 -60km drauf.

hat das jetzt auswirkungen auf die bremskraft? gefährlich? unbedenklich?
erwähnen könnte ich noch das die scheibe vorne ordentlich schleift liegts daran?

:confused: danke schon mal

"sole" = Deine Bremse?

falls ein Belag nicht mit der Disc harmoniert, kann es sofort zu Verfärbungen kommen (hatte ich mal bei einem Fremdhersteller).
Sobald ein guter Belag montiert wird, schmirgelt sich die Disc sofort wieder frei.
gequietscht oder so (und gestunken, hast ja schon getippt) hat sie nicht?

Könnte einfach auch nur noch nicht eingefahren sein. Mach morgen ein Gummiband mit ein bisschen Spannung um den Bremshebel und versuch einige Zeit zu fahren. Bei komplett neuen Belägen geht das für 500 m bis 1.5 Km, dann geht es gegen den Widerstand nicht mehr zu treten --> fertig.
Haben Deine Bremsungen gereicht, dann gehts bereits von Anfang an nicht mehr.

Wenn noch Fleisch auf den Belägen ist, und die Bremswirkung ausreicht, einfach so wies ist weiterfahren.

Ja genau eine Hayes bremse. Also quietschen tuts ab und zu wenn ich normal fahre so bei 20kmh. Hab an dem tag halt 2 mal richtig reingedrückt weil musste anhalten :) (blödes auto *g). Naja, bremsen ging gut! Und gestunken hat auch nichts, das kenn ich von meinem auto als ich mal nen pass runtergefahren bin und hab ganze zeit bremse schleifen lassen, also dann muss es schon stinken, aber gerochen hab ich nichts. Und die Beläge sind genau so stark von der dicke her wie am anfang. Also einfach so damit weiter fahren? kann es auch sein das die bremsen sich reingefressen haben in die scheibe oder?

ich wunder michhalt nur, dass nur vorne die schwarzliche färbung zu sehen ist, hinten sieht die scheibe aus wie neu obwohl ich genau so stark mit der gebremst hab

nochmal danke

Das kommt von der Hitze bei starken Beanspruchungen und ist normal + unbedenklich. Bremst sich auch schnell wieder weg.

Hinten ist nichts zu sehen, weil die hintere Bremse im Vergleich viel weniger Bremsarbeit leisten muss und daher auch nicht so heiss wird.

yellow_ö schrieb:
"sole" = Deine Bremse?

falls ein Belag nicht mit der Disc harmoniert, kann es sofort zu Verfärbungen kommen (hatte ich mal bei einem Fremdhersteller).
Sobald ein guter Belag montiert wird, schmirgelt sich die Disc sofort wieder frei.
gequietscht oder so (und gestunken, hast ja schon getippt) hat sie nicht?

Könnte einfach auch nur noch nicht eingefahren sein. Mach morgen ein Gummiband mit ein bisschen Spannung um den Bremshebel und versuch einige Zeit zu fahren. Bei komplett neuen Belägen geht das für 500 m bis 1.5 Km, dann geht es gegen den Widerstand nicht mehr zu treten --> fertig.
Haben Deine Bremsungen gereicht, dann gehts bereits von Anfang an nicht mehr.

Wenn noch Fleisch auf den Belägen ist, und die Bremswirkung ausreicht, einfach so wies ist weiterfahren.

:spinner: keine ahnung aber irgendwas loslassen:blah:

dann machs besser! :rolleyes:

PS: hab mal BBB Beläge bei mir eingebaut, Disc sofort blau verfärbt, keine Wirkung, lächerliches Gequietsche.
War nur mit diesen Belägen, alle anderen (Hersteller) funktionierten super und die Disc war rasch wieder blank.

aber tolles Post, danke für die Hilfe

Zurück