Scheiben bei mehreren Laufradsätzen

Hallo,

und zwar folgende Frage habe einen zweiten Laufradsatz bekommen mit einer anderen Bremsscheibe (gleicher Durchmesser).

Und zwar habe ich auf dem orginalen Laufradsatz eine Avid Scheibe und auf dem zweiten eine Shimano XT.

Leider scheint das nicht so zu klappen da ich mit der XT leichte Geräusche habe (Bremse leigt ganz leicht an).

Sollte man also wenn man 2 Sätze hat immer die gleichen Bremsscheiben benutzen?

Gruß

Anton

Das liegt dann nicht an den unterschiedlichen Scheiben, sondern daran, dass die Scheiben-Auflageflächen der beiden Naben nicht exakt an der gleichen Stelle sind. Das kannst du durch Unterlegen von 0,1-Millimeter dicken Passscheiben mit Innendurchmesser 5 zwischen Bremsscheibe und Nabe ausgleichen. Solche Scheibchen bekommst du beim professionellen Schraubenhandel (garantiert nicht im Baumarkt). Alternativ: Von Syntace gibt es das: http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=698

Ok, habe das ganze probiert in dem ich den Bremssattel neu ausgerichtet habe verursacht aber trotzdem Geräusche.

(Müßte doch das gleiche sein als wenn ich mit Unterlegscheiben arbeite)

Klar, aber dann brauchst du doch für jeden deiner beiden Laufradsätze eine andere Einstellung. Ich denke, das willst du ja gerade nicht?

Ne das passt schon die Toleranz gleiche ich mit den Scheiben aus der Tipp ist Super, trotzdem habe ich wenn ich die Shimano Scheibe ausgerichtet habe ein Schleifen das ich nicht weg bekomme mit der Avid nicht......
Hört sich dann an wie ein Freilauf ist aber das Vorderrad

Deswegen ein bischen Ratlos....

Evtl. ist auch einfach die Scheibe nicht plan. Gerade wenn ich an etwas wie "einen Laufradsatz bekommen mit Scheiben" denke, denke ich an etwas gebrauchtes was das Risiko einer welligen Scheibe vergrößert. Aber auch neue Scheiben müssen nicht zwangsweiße plan sein.

Edit: Syntax

Zuletzt bearbeitet:
Insofern das Problem nur vorne oder hinten auftritt und die beiden Scheiben die gleiche Größe haben kannst du ja einfach mal wechseln.

Zurück