Scheiben gehen nicht mehr ab

Hallo,
hab mir einen anderen Laufradsatz gekauft. Bin damit in den Bikeshop (bin halt nicht der Schraubertyp), dort wollte ich mir Scheiben und Ritzel auf den neuen LRS übertragen lassen. Leider bekommt der (neue) Betreiber die Scheiben nicht runter und Ausbohren lehnt er wegen der Gewährleistung ab. Allerdings wurden die Scheiben vor ca. 1,5 Jahren (vom früheren Mechaniker) im selben Laden angebracht. Jetzt will er mir neue Scheiben verkaufen. Wie würdet ihr vorgehen? Ist das Verhalten des Shops rechtens? Käme mir irgendwie jämmerlich bzw. erbärmlich vor, wegen so einem Pipifax mit einem Anwalt/Rechtsschutzvers. zu drohen oder so. Geholfen wäre mir auch schon, wenn einer einen Tipp hätte, wie man zu fest sitzende Schrauben wieder gelöst bekommt.:confused:
Für eventuelle Antworten schon mal DANKE.

Das Problem ist die Art der Schrauben, weißt du von welcher Firma die sind, oder hast du gesehen, dass die Schrauben rund sind?
Falls sie rund sind sieht es recht schlecht aus, wenn du nichts selber machen willst, ansonsten einen guten Torx Schlüssel mit recht großem Hebel und die schrauben sollten rausgehen.

Auf den meisten Originalschrauben für die entsprechende Disc ist ja Sicherungslack drauf und mim Heißluftföhn des ganze bissel warm machen un schon kann ma die losderehn...

Falls kein Sicherungslack drauf war Röstlöser draufsprühen von beiden Seiten und es dann nochmal versuchen.

Wenn alles nichts hilft den Schraubenkopf aufboheren mit nem Bohrer der bissel kleiner ist (0.2mm) als der Nenndurchmesser vom Gewinde. So fällte der Kopf nicht einfach runder und man kann die Schraube per Hand oder mit einer Zange am Schraubenkopf rausdrehen.

Fachgerechtes Werkzeug setz ich für alles mal vorraus!

hatte auch schon das problem das die schrauben rund waren, habe dann den nächst größeren torx genommen und ohn mit nem hammer reingeschlagen (vorsichtig) und die schraube dann mit druck von oben rausgedreht, die schruben kannst dann natürlich nicht mehr verwenden.
vorher würd ich aber nochmal ordentlich mit druck von oben (am besten mit einem torx mit t-griff) versuchen die schrauben zu lösen.
wenn sie nicht rund sind sondern nur fest sitzen, in brunox oder rostlöser zbsp von caramba "einweichen".

:daumen: :daumen:
ein mech der die schrauben nicht aufkriegt, taugt nix.
ausbohren ist die letzte möglichkeit weil das muss(sollte) man können.
ich hab meine mit ner kleinen wasserpumpenzange aufgedreht. du darfst nur nicht abrutschen und die zange richtig rumnehmen. nach einer seite zieht sie sich zu, andersrum kriegst du keine richtigen griff und kraft druff.

gehe vor wie die beiden oben beschrieben Torx rein schlagen, heiss machen und dann bekommst sie raus.

hast dein händler den mal gefragt wie er den die neuen scheiben anbringen will?

yep..
Trick 1.. mit der Säge nen Schlitz in den Kopf reinsägen und mit nem Flachschraubenzieher rausdrehen (pass auf, dass du die Bremsfläche der Scheibe nicht verletzt, schön gerade sägen)
Trick 2 .. Kopf wegbohren.. damit ist die Spannung auf der Schraube weg (weil die Scheibe weg ist) . Schlitz mit der Säge in den Gewindestummel sägen und mit dem Flachschraubenzieher rausdrehen

so habe ich noch jede Schraube rausgekriegt..

wenn gar nix mehr hilft halt den Kopf abschlagen und nen Linksgewinde rein drehen (bei den Größen muss man das können und das entsprechede Werkzeug haben)

hab so aus ner RS Boxxer ne Steckachsen Schraube raus bekommen bei der der Kopf abgeschert war.

bei Scheiben Schrauben hat das auch schon geklappt ist aber wie gesagt ne rabiate Lösug wenn nix mehr hilft.

man könnte die nabe auch so warm machen das, das alu sich verflüssigt und nur noch die schrauben und kugeln überbleiben weil bei alu ja der schmelz punkt niedriger ist als bei stahl....

oder man könnte den schrauben das böse austreiben, damit das schi sich besser entfalten kann. vielleicht fallen sie ja dann von alleine raus?

Man könnte auch mal versuchen sie auszulachen, vielleicht schrumpfen sie wenn sie ihr ego verliehren?

besprechen soll ja auch helfen habe ich von jemanden gehört, der einen gesehen hat der wieder rum seine schwester geheiratete.

:dope:

man könnte die nabe auch so warm machen das, das alu sich verflüssigt und nur noch die schrauben und kugeln überbleiben weil bei alu ja der schmelz punkt niedriger ist als bei stahl....

oder man könnte den schrauben das böse austreiben, damit das schi sich besser entfalten kann. vielleicht fallen sie ja dann von alleine raus?

Man könnte auch mal versuchen sie auszulachen, vielleicht schrumpfen sie wenn sie ihr ego verliehren?

besprechen soll ja auch helfen habe ich von jemanden gehört, der einen gesehen hat der wieder rum seine schwester geheiratete.

:dope:

Sig ist Cool! Aja, der Post auch :daumen: :lol:

Zurück