???Scheiben leicht verbogen..was tun???

Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
D-Town
Hi!
hab festgestellt das mein Hinterrad an der Bremse schleift...nach genauerem hingucken habe ich gesehen das meine hintere Scheibe nen Schlag hat und somit immer an der Stelle an meinem Belag schleift... Was kann man da tun? Kann man das wieder "gerade biegen" oder muss da ne neue her? Wäre froh, wenn ihr mir helfen könnt..
Thx
 
- demontieren
- auf geradem! Tisch legen
- durch klopfen die krumme Stelle suchen
- an der Tischkante (tuch unterlegen) vorsichtig zurecht drücken

auf diese Art kannste die Scheibe etwas wieder richten. Ob es sich aber dauerhaft so hält !? Manche sagen, das der Schlag nach Erhitzung wieder kommen würde....

Torsten
 
- scheibe eingebaut lassen und durch drehen genauen punkt der unwucht rausfinden
- mit ner zange (franzosen) mit glatten backen (die teile mit denen ma den gegenstand festhält) die wellung rausbiegen..
- danach sollte se wieder gerade sein.. und wenn net ganz zutraust geh in nen bikeladen die machen des in 2 min für vielleicht sogar umsonst
 
So machen wir das:

Luxusversion (kennst nen Industriemechaniker ??) -

Ausrichten auf Drehmaschine...
Adapter für Spannzange drehn, Bremsscheibe aufschrauben, Messuhr dagegen und Scheibe mit Messingdorn wieder hindengeln.

Greetz

Ahab
 
... am einfachsten die Scheibe dran lassen, den Punkt bestimmen der schleift und dann sachte mit nem Schraubenzieher gegen biegen. Das machst du solange bis die Scheibe halt nicht mehr schleift. Keine Angst ne Scheibe ist stabil, so lange du sie nicht mehr als ca. 1cm vom Ursprungszustand biegst passiert definitiv nichts.
 
also ich steck immer nen Hammerstil seitlich durch die Öffnungen der Scheibe und bieg sie wieder zurecht. also ich lass sie dabei montiert.
hab mir auf dem Northshore shcon einige verbogen, und manche dannach wieder berg ab geheizt, bis sie dunkelblau angelaufen sind, und die Beläge gestunken haben, und da hat sich nichts zurück gebogen.

aber nicht vergessen, wenn du die Scheibe mit Wurstfingern anfasst, nacher wieder mit Alkohol reinigen, weil sonst beschweren sich die Beläge ;)
 
Entschuldigung das ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich habe eine dringende Frage.

moshed.jpg


Ich habe mir vor ein paar Monaten die Bremsscheibe krumm gefahren, diese wieder gerade gebogen und mir an die Wand gehängt, weil ich gehörrt hatte, das diese nach dem zurückbiegen nur noch als optischer Wandschmuck dienen könnte und nicht mehr verwendbar wäre.

Nun habe ich eine neue Vr Bremse bekommen, mit einer 180 Scheibe, dafür ohne Adapter. Nun ist die als tot erklärrte Scheibe für mich wieder interesant, um sie als Übergang zu fahren, bis ich meinen Adapter habe.

Ist dies gefahrlos möglich ? Besteht die Möglichkeit, das sich die Scheibe an der gleichen "geschwächten" Stelle ein zweites mal verformt.

Es handelt sich um eine 2006 Magura Wave Disk
 
Ich persönlich würde mit der Scheibe nicht mehr fahren, auch wenn sie nach dem richten wieder rund laufen sollte(wobei ich das bezweifle).Kleinere Schläge, die im 1/10 mm Bereich liegen okay, aber das ist schon arg krass.

So ne Scheibe bekommst du gebraucht in gutem Zustand für ca. 20,-eur. Dann lieber hol die so eine, als mit der Scheibe weiter zu fahren.
 
also das kannste vergessen...
Ich hab meine Hayes 200er Scheiben auch versucht zu richten. Ging auch ganz gut für den Anfang aber irgendwie kommt der verflixte Schlag immer und immer wieder rein. Irgendwann hat man dann kein Bock mehr auf Richten und kauft sich wie ich ne komplett neue Anlage mit Scheiben XD
 
is doch nich so schwer oder? Einmal auf nen baumstumpf fahren mit der scheibe.... dann denk ich ma geht das. Und mit dem Bike.... Kein ding oder?
 
Beim genauen hinsehen, dürfte jedenm Aufgefallen sein, das zum einen der Schnellspanner sehr komisch herrausschaut und ein Kabelbinder am Ausfaller hängt. Der Schnellspanner ist beim fahren zerbrochen. Mit dem Kabelbinder haben wir probiert, das Fahrrad wieder einigermaßen in Schuss zu bekommen, das ich nicht 5 Kilometer laufen muß. Das hat natürlich nicht funktuniert, der Kabelbinder ist gerissen, das Hinterrad rausgeflogen und das Ergebnis sieht man auf dem Bild.

Ich werde die Scheibe nicht verwenden und mich noch ein wenig gedulden.....
 
Nun habe ich eine neue Vr Bremse bekommen, mit einer 180 Scheibe, dafür ohne Adapter. Nun ist die als tot erklärrte Scheibe für mich wieder interesant, um sie als Übergang zu fahren, bis ich meinen Adapter habe.

Würdest du ma den Mund aufmachen, wüsstest du dass ich hier nochn adapter rumliegen hab...
 
Zurück