Scheibenbrems-Test in der neuen Bike

kh-cap schrieb:
so, nun will ich auch meine meinung kundtun, spät aber nicht zu spät.
ich bin noch nicht lange in diesem forum (habe erst seit 2 monaten internet :ka: ). ich kenne das durchschnittslater der user nicht. ich bin fast 40 :rolleyes: . mein erstes mtb erwarb ich 1987. ich lese fachzeitschriften seit anfang an. wenn man einige jahre die lektüren studiert und nicht nur durchgeblättert hat, stellt man fest, dass sich alles immer wieder wiederholt, wiederspricht, mal gut und mal schlecht ist. dies hängt zum großteil von den inseraten ab (jede zeitschrift will leben). ist zu vergleichen mit den autozeitschriften. auch da werden autos super getestet, die in der nächsten woche wegen mängel zur werkstatt beordert werden. denkt an die ersten federgabel. super, toll eine revolution (waren sie auch). dann wurde geschrieben, dass sie durch das wippen zu viel energie verbrauchen und man seitlich sogar wegkippen könnte. ein paar monate später wurde geschrieben, dass man das wippen auch nützen könnte, man muß nur im gleichen takt mitgehen und nimmt so den schwung mit. dann kam "antiwipp". nun ist jedes wippen wieder tabu (wie lange wohl?). beim großen alpenüberstehungsteiletest wurde wiederum von antiwipp federelementen abgeraten, sie seine zu unsensibel und störranfällig. zu guter letzt der bremsentest in der bike. shimano xt nur annehmbar (wenn die fakten zutreffen vollkommen in Ordnung). in dem bericht wird noch erwähnt, dass shimano in einem schreiben darauf hinweist, dass die bremse nur für cc ausgelegt ist, ansonsten muß man die 203´er scheibe montieren. soweit sogut. in der gleichen zeitschrift werden enduros (wenn ich nicht blöde bin, sind dies keine cc, marathonbike`s oder?) getestet. schaut mal nach welche bike`s die xt haben und gut bis sehr gut (ist eins nicht sogar super) getestet wurden. ein rad, auf dem eine mangelhafte für diese räder nicht zugelassenen bremse verbaut ist und das auf grund des testurteils einer fachzeitschrift :confused: gekauft wird. spinn ich den? so etwas bringt mich auf die palme :mad: . und dies geht schon seit jahren so.
nehmt die zeitschriften für das was sie sind, eine leichte unterhaltungslektüre. sie sind gut um einen überblick über die auf dem markt befindlichen teile und bike`s zu bekommen. anhaltspunkte über materialien, daten, preise und gewichte zu erlangen. ansosnten ist das nichts anderes als mit allen anderen medien. glaubt nicht alles. lest quer und zwischen den zeilen und vor allen dingen: schaut selbst nach, testet selbst und stellt fragen. wenn ihr eure eigene meinung gebildet habt, liegt ihr gar nicht mehr so falsch.
so, genug gequascht, bin gespannt ob, sich einer das alles durchliest.
bis dann

kh-cap
respekt für diese ansage!ziehe ebenfalls mein hut!
 
Ich sehe das auch so. Ich würde aber auch kein Bike mit XT-Disc kaufen, bzw. die Disc vom Händler gegen was besseres austauschen lassen, was dann natürlich auch für die DC-Hebel gilt, von denen ich auch nichts halte.
 
GoldenerGott schrieb:
Ich sehe das auch so. Ich würde aber auch kein Bike mit XT-Disc kaufen, bzw. die Disc vom Händler gegen was besseres austauschen lassen, was dann natürlich auch für die DC-Hebel gilt, von denen ich auch nichts halte.

Welche Disc fährst du? Und von wo nimmst die Erfahrung her, welche Disc dann besser ist, wenn du die XT nicht probierst? Oder verlässt du dich auf die diversen Heftln?
 
Axas schrieb:
Meiner Freundin ihre Brigitte und mir meine Bike! :p

Wie meinen? :confused:

GoldenerGott schrieb:
Ich sehe das auch so. Ich würde aber auch kein Bike mit XT-Disc kaufen, bzw. die Disc vom Händler gegen was besseres austauschen lassen, was dann natürlich auch für die DC-Hebel gilt, von denen ich auch nichts halte.
Gibt's zu dieser Meinung auch eine Begründung?

Ich halte nichts von Shimano-Hassern, weil sie immer wieder jedem, ob er es hören will oder nicht, erzählen, dass sie nichts von Shimano halten. Ich finde Shimano-Teile ok, weil sie bei mir eigentlich ganz gut funktionieren und wenn ich einmal ein Problem damit habe, suche ich zuerst bei mir, ob ich beim Verbauen oder Justieren irgend etwas falsch gemacht habe.

Viele Grüße
Stefan

P.S: Ja, ich fahre XT04 und DC
 
hallo skuehnen,
recht hast du. ich kenne den shimanohasser auch nicht persönlich, gehe aber davon aus, dass er, wenn überhaupt (vielleicht ein paar proberunden), nur wenig erfahrung mit der xt oder xtr 04 und dc hat. aber er fährt ja fahrrad und das alleine macht ja viele zu allwissenden, allerfahrenen, alleserlebten bikeexperten. ist halt wie im wahren leben. ich habe das und das, somit kann alles andere nichts sein, den ich habe immer das beste.
damit muß man halt leben, geht aber ganz gut, oder?

kh-cap
 
Hallo Jungs, schnappt doch bitte nicht immer gleich ein, wenn jemand was gegen DC oder Shimano sagt und schaltet einen Gang runter (mit DC geht das doch so gut ;) ).
Shimano baut gute Schaltungen, gute Pedale, mag auch sein, daß der DC-Kram gut funktioniert, aber es soll Leute geben, die das Zeug, mal abgesehen von der Funktion, einfach grottenhässlich finden. Ich bin auch so einer von der Sorte.
Also freut euch, wenn ihr euer DC hübsch findet und damit gut zurecht kommt, akzeptiert bitte aber auch, daß es Leute gibt die anderer Meinung sind. Schließlich soll jeder mit dem Zeug rumfahren, das ihm gefällt. Ich persönlich freue mich über meine 959-Pedale, die (beinahe) letzten Shimanoteile an meinem MTB, aber sie sind einfach zu gut um sie abzuschrauben...

Gruß, Nils.
 
nils schrieb:
Hallo Jungs, schnappt doch bitte nicht immer gleich ein, wenn jemand was gegen DC oder Shimano sagt und schaltet einen Gang runter (mit DC geht das doch so gut ;) ).
Shimano baut gute Schaltungen, gute Pedale, mag auch sein, daß der DC-Kram gut funktioniert, aber es soll Leute geben, die das Zeug, mal abgesehen von der Funktion, einfach grottenhässlich finden. Ich bin auch so einer von der Sorte.
Also freut euch, wenn ihr euer DC hübsch findet und damit gut zurecht kommt, akzeptiert bitte aber auch, daß es Leute gibt die anderer Meinung sind. Schließlich soll jeder mit dem Zeug rumfahren, das ihm gefällt. Ich persönlich freue mich über meine 959-Pedale, die (beinahe) letzten Shimanoteile an meinem MTB, aber sie sind einfach zu gut um sie abzuschrauben...

Gruß, Nils.

hallo nils,
ich bin nicht eingeschnappt. z.z. fahre ich an meinem rad nur xt-naben, sonst ist nichts von shimano. es geht mir nur darum, dass viele leute schimpfen wie ein rohrspatz und keinerlei argumente anführen. als begründung geben sie test´s an, oder das sie irgendwo was gehört oder gelesen haben. wenn einem die optik nicht zusagt, wie in deinem fall, ist das vollkommen in ordnung. aber über etwas herziehen, was ich selbst nicht ausführlich getestet habe, ist nicht o.k.
ich vertrete die meinung jeder soll das fahren, was er will. ich gebe gern meine erfahrung (immerhin seit 1987) weiter, aber nur über dinge, welche ich beurteilen kann. ansonsten soll jeder glücklich werden und auch kritik üben, aber konstruktiv bitte.
gruß und eine tolle saison

kh-cap
 
ICH HEISSE OLAF schrieb:
Meine Hayes is goiiiil ! :love:


Welch wirklich geistreiches Posting....Was willst uns jetzt damit sagen? Bist du scharf auf deine Scheibenbremsen, hast du dir dein "Ding" schon mal daran verbrannt? Oder sabbert deine Bremse, sodass du denkst, dass sie geil ist?
 
Andre@s schrieb:
Welche Disc fährst du? Und von wo nimmst die Erfahrung her, welche Disc dann besser ist, wenn du die XT nicht probierst? Oder verlässt du dich auf die diversen Heftln?

Ein Kumpel von mir hatte mal ne 02'er XT mit 203'er Scheibe vorne. OK, er wiegt ein paar Kilo mehr als ich, jedenfalls hatte er schon öfter das Problem extremen Fadings. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass die neue XT vielleicht leichter ist, aber einen noch höheren Belagverschleiß hat und sich die Beläge auch noch ungleichmäßig abnutzen, was man in mehreren Zeitschriften lesen konnte, komme ich zu dem Schluss, mein Geld anderweitig anzulegen.
Selbst fahr ich ne 02'er Luise mit Adapter und 180'er Scheibe vorne. Sie bremst, aber macht mich nicht glücklich. Trotzdem werde ich sie noch ne Weile fahren. Ich halte nichts davon, die Dinger mit Riesenwertverlust auf Ebay zu verticken und mir dann für noch mehr Kohle, als die Maguras damals gekostet haben, eine Bremse zu holen, die das Geld vielleicht wieder nicht wert ist. Ich lasse die Hersteller einfach noch ein Weilchen entwickeln.
Ich wäre mit den Bremsen ja schon halbwegs zufrieden. Was mich ärgert sind die Hohen Kosten für Bremsbeläge. Ich sage das hier immer wieder, obwohl sich anscheinend kein Mensch dafür interessiert. Kaum Jemand verliert ein Wort darüber. Wenn mein Auto so einen Belagverschleiß hätte müsste ich mit der Bahn zur Arbeit fahren, weil ich's mir nicht leisten könnte - obwohl ich gut verdiene. :streit:
 
skuehnen schrieb:
Wie meinen? :confused:


Gibt's zu dieser Meinung auch eine Begründung?

Ich halte nichts von Shimano-Hassern, weil sie immer wieder jedem, ob er es hören will oder nicht, erzählen, dass sie nichts von Shimano halten. Ich finde Shimano-Teile ok, weil sie bei mir eigentlich ganz gut funktionieren und wenn ich einmal ein Problem damit habe, suche ich zuerst bei mir, ob ich beim Verbauen oder Justieren irgend etwas falsch gemacht habe.

Viele Grüße
Stefan

P.S: Ja, ich fahre XT04 und DC

Ich bin kein Shimano-Hasser sondern kritischer Kunde!
Ich fahre auch Shimano und bin zufrieden damit, was die Funktion angeht. Sram hatte ich übrigens schon durch. Zwar nicht mit Sram Übersetzung, sondern Shimano-kompatibel. Ich hatte mal ein Sachs Plasma Schaltwerk - nur für ne Schrecksekunde - bevor es mitten in der Wallachei zerbröselte. Sram Schaltwerke sind ähnlich konstruiert und auch mit Kunststoffteilen. Dafür ist mir mein Geld zu schade. Die Sram (Shimano-kompatiblen) Drehgriffe taugen auch nichts, weil sie nach kurzer Zeit zu unpräzise schalten und außerdem meine Hände in eine ergonomisch ungünstige Position zwingen. STI Schalter von Shimano fand ich damals optimal für meine Hände (Größe 10). Die wurden aber zugunsten Rapidfire abgeschafft, die aber für meine Hände nicht richtig passen. Die Trigger Shifter von Sram werde ich mir mal ansehen und hoffen, dass sie nicht auch komplett aus Kunststoff sind. DC mag ne nette neue Erfindung sein, die super gut kommt, wenn man harmlose Touren fährt. Ich persönlich fahre gerne ruppige Singletrails und lasse deshalb die Finger oft an der Bremse. Da würde ich mich nur verschalten und das K.O-Kriterium ist halt, dass man mit DC auf Shimano festgelegt ist, was die Bremse angeht. Sowas darf man schon grundsätzlich nicht unterstützen.
 
GoldenerGott schrieb:
....Da würde ich mich nur verschalten und das K.O-Kriterium ist halt, dass man mit DC auf Shimano festgelegt ist, was die Bremse angeht. Sowas darf man schon grundsätzlich nicht unterstützen.

Von wo kommt eigentlich dieser Irrglaube? Zuerst gab es bei Rapidfire diese Vermutungen, dass nur mehr Shimano kompatibel sein will, jetzt bei DC.... Die Hersteller werden sich umstellen, und haben dies zum Teil auch schon. Man kann jederzeit z.B. eine Hope an DC ranschrauben, wo ist das Problem? Aber mir egal, soll jeder glauben was er will, deine Aussagen zumindest stützen sich auf "ich hatte mal einen Kumpel", "in den Heftln stehts ja drinnen" oder "ich habe mal gehört". Solche Aussagen verbreiten sehr viel Unwissen.....
 
warum sollte rapidfire nur mit shimano kompatibel sein?
dass die zugübersetzung mit sram nicht zusammenpasst ist klar, aber mit der bremse hat das ja nichts zu tun. die war ja immer seperat, außer man hatte diese STIs mit integriertem (v-)bremshebel.
ja, da hast du recht, das war ein irrglaube.

dass andere hersteller sich drauf einstellen werden, stimmt sicher. nur: viele wollen halt nicht dc fahren, weil es ihnen nicht zusagt.

zum beispiel ich: ich hatte leider keine gelegenheit, dc mit einem NORMALEN schaltwerk zu fahren, vielleicht hätte mir das noch eher gepasst.
ich bin mit einem rad mit komplett xt04 gefahren, und fands nicht sehr erhebend. vor allem inverse, da ich nicht verstehe, wie man damit gleichzeitig bremsen und runterschalten soll. bremsen und hochschalten geht. aber was soll das?
und allgemein, der wackelige bremshebel. ich mag sowas einfach nicht. ich will den fest in der hand haben. sonst fühl ich mich unsicher => macht keinen spaß => brauch nicht biken gehen.

naja, das ist aber mein ganz eigener persönlicher geschmack. über die xt-disc konnte ich mir kein wirkliches urteil bilden, denn die war noch nicht eingebremst.
 
tja goldener gott.
genau das ist es, ich habe einen kumpel, der hat gesagt und in den zeitschriften steht ja. nimm dir mal die neue mountain bike (03/2004). dort ist ein dauertest von den bike-redakteuren und ihren privaten bike´s. ein testredakteur fährt ein spec. brian mit xtr disc :confused: . er trainiert mit dieser bremse in den alpen :confused: . er lebt immer noch!!! war es nicht die gleiche zeitschrift, welche die xtr als nicht alpentauglich eingestuft hat? oder der reiseredakteur mit seinem cannondale, fährt auch eine xtr und schwärmt :eek: von seiner bremsanlage, welche ihm bei touren mit 2000 höhenmeter !!!!!!! und seinen 100 kg !!!!!!! gewicht gute dienste verrichtet hat. er hatte auch keine probleme mit dem belagverschleiß, zugegeben der andere redakteur hatte einen immens hohen verschleiß.
was stimmt den nun? stammen die test vielleicht auch noch aus den federn derer redakteure, welche privat material einsetzten, das für ihr benutztes terrain nicht geeignet ist? begeben sie sich vielleicht für uns in die gefahr eines sturzes, um zu testen wann eine xtr in den alpen versagt? :lol:
also leute (und auch du goldener gott) glaubt einfach nicht alles was ihr lest und erzählt bekommt. macht eure eigenen erfahrungen. gefällt euch shimano oder deren politik nicht? ist das aussehen nicht euer ding oder habt ihr eigene!!!!! negative erfahrungen mit shimano gemacht? vollkommen o.k. wenn ihr dann das oder die produkte ablehnt, aber nicht global und ohne begründung. vor allen dingen ist deswegen shimano noch lange nicht schei... akzeptiert, dass es auch freunde der shimano-parts gibt und diese deshalb nicht eine an der klatsche haben.
diese verhalten ist intolerant und läßt leider auch auf eure restliche lebenseinstellung schließen.
leben und leben lassen

kh-cap
 
kh-cap schrieb:
akzeptiert, dass es auch freunde der shimano-parts gibt und diese deshalb nicht eine an der klatsche haben.
diese verhalten ist intolerant und läßt leider auch auf eure restliche lebenseinstellung schließen.
leben und leben lassen

kh-cap

Tja, das mit "einen an der Klatsche haben" hat auch niemand behauptet. Ihr jault ja regelrecht auf, wenn jemand über Shimano lästert. Ihr müsst das trennen: über Shimano lästern ist nicht über euch gelästert, wenn ihr das trotzdem so seht -mmh, sorry- euer Pech. Ich bin auch ein Freund von Shimano-Parts, aber halt nicht von allen, und schon gar nicht von DC.
Deine flotten Rückschlüsse auf die Lebeneinstellung speizieller User aufgrund von ein paar Postings die nicht deiner Meinung entsprechen halte ich für naja, ich sag mal: etwas gewagt...
Das "Leben und Leben lassen" kann ich hingegen wieder voll unterstützen.
 
Da ja die Testergebnisse in der Bike und der Mountain Bike manchmal schon etwas merkwürdig ausfallen (Je nach Werbung halt, die Diskussion hatten wir ja schon auf den Seiten zuvor) hatte ich die Bremsentest-Bike im Edeka durchgeblättert um entsprechende Anzeigen zu suchen. Fehlanzeige. Doch was entdeckt mein müdes Auge beim Durchblättern im Laden in der jetzigen Ausgabe dick und fett und ganzseitig?

Eine Anzeige?

In der auch das gute Abschneiden im Bremsentest in selbigem Heft ein deutlicher Bestandteil der Anzeige sind?


Sicher Zufall...
 
sorry, kleiner fehler. schaut in der mountain bike 04/2004 nach, nicht 03/2004.
ansonsten, persönlich beleidigt fühle ich mich bestimmt nicht. es geht nur um die allgemeine ablehnung und wie dies zum ausdruck gebracht wird. vor allen dingen dann, wenn jemand um rat fragt und sich leute melden, die parts ablehnen, welche sie noch nicht einmal gesehen haben, ist doch lächerlich.
ich persönlich fahre z.b. nur die xt naben an meinem bike, also das ich shimano über alles liebe, kann keiner behaupten.
gruß

kh-cap
 
:streit:
@kh.kap:

OK, Schlaumeier.
Wenn Dir DC so gut gefällt, dann kaufs halt. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Zur XT Bremse:
Ich habe mein Urteil gefällt. Ich vertraue nämlich dem Urteil meiner Freunde.Deshalb ist das hier ein freies Forum. Da darf man auch seine Meinung sagen, ohne sie in langen persönlichen Testreihen erst bilden zu müssen. Damit bin ich vielleicht nicht besser als die Aussagen in den Testberichten der Mags. Aber ich verlange für meine Sprüche auch nicht 3,80 €.
 
kh-cap schrieb:
...diese verhalten ist intolerant und läßt leider auch auf eure restliche lebenseinstellung schließen.
leben und leben lassen...kh-cap
Das ist doch grotesk und unnötig provokativ...aber schön, dass du deine enorm extrovertierte Seite hier so ungeniert raushängen lässt :rolleyes:
Wenn du schlechte Laune hast, dann reagier dich am besten auf deinem Bike ab ;)

Ja! Ich habe den DC-Nonsense³ getestet, obwohl ich schon von Anfang an über den Sinn gezweifelt habe...
Und Nein! Dieses System hat an einem MTB, dass primär abseits geteerter Strassen bewegt wird nichts verloren – schon gar nicht an einem FR/DH-Bike!
Hierfür ist DC nolens volens hoffnungslos überfordert...basta!
Ganz zu schweigen von den kraftvollen Shimpanso Bremsen...:rolleyes:
(Zum Glück gibts Hope & co.)

Akzeptiert Ihr mal lieber, dass DC, CenterLock etc. alles Erfindungen sind, die euch an Shimano binden und es verhindern sollen, dass die Komponenten frei gewählt werden können...wer kam hier nochmal mit Intoleranz?

Ob und wann andere Hersteller darauf reagieren hat mit freier Modellwahl nichts zu tun, sondern suggeriert nur eine arrogante und aggressive Marktpolitik -> mir Schnuppe, an meinem Bike ist ausser den Pedalen nix mehr von Shimano, dessen Schaltwerke gegenüber Sram durch das schlechtere Übersetzungsverhältnis auf Dauer sowieso im Nachteil sind :p

Innovation *g* schöner "Marketing-Gag"
Was soll denn bitte an einer grau lackierten Saint-Bremse innovativ sein???
Der höhere Preis gegenüber der silbernen...lächerlich, aber leider gibt es ja noch Leute, die so etwas nicht nur unterstützen (damit ermöglichen), sondern auch noch verteidigen... :eek: :confused:

Aurevoir.

p.s. Ach ja, ich hatte an meinem ersten MTB Avid (Bremsen & Hebel) und Shimano XT (Schaltung)...just zur Info bezügl. Kompatibilität :lol:
Wenn man keine Ahnung hat...
 
Meiner Ansicht nach ist es für mich im Leben recht einfach, wenn ich bereit bin Entscheidungen zu treffen und nicht so einfach zu entscheiden wann ich genügend Informationen habe um meine Entscheidung zu treffen. ;)

In den Medien wird es immer Fehler und persönlich gefärbte Auskünfte geben. Dazu noch im technischen Bereich die Serienstreuung und ... naja, s.o..

Ich halte meine Kenntnisse und ErFAHRung über hydraulische Scheibenbremsanlagen für deutlich überdurchschnittlich, ohne jedoch ein Fachmann zu sein.

Sei es wie es sei, die Bremsentests der bike sind eigentlich in Ordnung, wie ich finde. Die ergänzenden Beschreibungen geben dem Laien verständlich ein Gefühl für die komplexe Wirkungsweise. Die Tests sind recht fundiert und die Interpretationen durchaus ok..

Und die Ergebnisse? Die muss ich halt selbst interpretieren und meine eigene Entscheidung treffen, c'est ca! Dazu muss ich mir den Text allerdings genauestens, eventuell auch mehrfach durchlesen um zu verstehen, was jeweils gemeint und beabsichtigt ist.

Klar verstehe ich nicht, weshalb auch in vorangegangenen Test Bremsen mit abgeschmorten Bremsleitungen überhaupt gewertet wurden. Ich finde, Stempel "unbrauchbar" und das war's. Aber gut das ist meine persönliche Ansicht und diesen Stempel kann ich selbst vergeben, egal wie die Bewertung der Fachzeitschrift ausfällt.

Für mich lautet das Zauberwort "Eigenverantwortung".
 
Hi zusammen,

ich verstehe wenn sich jemand betroffen fühlt, aber möchte vorschlagen beim Thema zu bleiben, das ist echt interessanter - denn wir haben schon Fachzeitschriften die in jeder Art und Weise argumentieren - überlassen wir denen doch das Subjektive und widmen uns dem Objektiven. Was meint Ihr? :daumen:
 
nils schrieb:
Grimeca liefert ja keine Testbremsen mehr an deutsche Magazine, weil die in sämtlichen Tests immer das Fett abbekommen haben.

Sorry, aber was ist das für ein Test wenn die Bike nichteinmal selber die Bremsen bestellt, sondern die nimmt die sie von den Herstellern zur verfügung gestellt bekommen. :confused:

Da kann der Test doch garnicht unabhängig sein da jeder Hersteller ein möglichst genaues Modell einschickt mit möglichst wenig toleranzen, und nicht einfach 3 aus einer Million rausgreift und die an die Bike schickt.
 
Wie sie wohl diese "DH"Bremse getestet hätten ... :p

21744imag0040.jpg


Sorry für den Posts, aber wir haben uns doch jetzt genug und zum xxxxten mal über den selben Scheiß gestritten. Also stellt mal Vermutungen an :lol: :lol:
 
"extremes Fading auch bei 20kg Fahrern"
"Spuckt die Beläge nach der ersten Kurve als ganzes aus"
"laminiert die Aftermarket-Beläge (von KoolStop) neu durch die sich dann ergebende 1000000000 mal höhere Bremsleistung"
"Hat kein Dualcontroll, daher liegt der Hebel wie eingegossen in der Hand"
"Ist Alpentourtauglich"
"Besonders superdupertoll ist, dass es noch die alte Schaltlogik hat, ohne Invers"

sucht euch was aus
 
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