so, nun will ich auch meine meinung kundtun, spät aber nicht zu spät.
ich bin noch nicht lange in diesem forum (habe erst seit 2 monaten internet

). ich kenne das durchschnittslater der user nicht. ich bin fast 40

. mein erstes mtb erwarb ich 1987. ich lese fachzeitschriften seit anfang an. wenn man einige jahre die lektüren studiert und nicht nur durchgeblättert hat, stellt man fest, dass sich alles immer wieder wiederholt, wiederspricht, mal gut und mal schlecht ist. dies hängt zum großteil von den inseraten ab (jede zeitschrift will leben). ist zu vergleichen mit den autozeitschriften. auch da werden autos super getestet, die in der nächsten woche wegen mängel zur werkstatt beordert werden. denkt an die ersten federgabel. super, toll eine revolution (waren sie auch). dann wurde geschrieben, dass sie durch das wippen zu viel energie verbrauchen und man seitlich sogar wegkippen könnte. ein paar monate später wurde geschrieben, dass man das wippen auch nützen könnte, man muß nur im gleichen takt mitgehen und nimmt so den schwung mit. dann kam "antiwipp". nun ist jedes wippen wieder tabu (wie lange wohl?). beim großen alpenüberstehungsteiletest wurde wiederum von antiwipp federelementen abgeraten, sie seine zu unsensibel und störranfällig. zu guter letzt der bremsentest in der bike.
shimano xt nur annehmbar (wenn die fakten zutreffen vollkommen in Ordnung). in dem bericht wird noch erwähnt, dass
shimano in einem schreiben darauf hinweist, dass die bremse nur für cc ausgelegt ist, ansonsten muß man die 203´er scheibe montieren. soweit sogut. in der gleichen zeitschrift werden enduros (wenn ich nicht blöde bin, sind dies keine cc, marathonbike`s oder?) getestet. schaut mal nach welche bike`s die xt haben und gut bis sehr gut (ist eins nicht sogar super) getestet wurden. ein rad, auf dem eine mangelhafte für diese räder nicht zugelassenen bremse verbaut ist und das auf grund des testurteils einer fachzeitschrift

gekauft wird. spinn ich den? so etwas bringt mich auf die palme

. und dies geht schon seit jahren so.
nehmt die zeitschriften für das was sie sind, eine leichte unterhaltungslektüre. sie sind gut um einen überblick über die auf dem markt befindlichen teile und bike`s zu bekommen. anhaltspunkte über materialien, daten, preise und gewichte zu erlangen. ansosnten ist das nichts anderes als mit allen anderen medien. glaubt nicht alles. lest quer und zwischen den zeilen und vor allen dingen: schaut selbst nach, testet selbst und stellt fragen. wenn ihr eure eigene meinung gebildet habt, liegt ihr gar nicht mehr so falsch.
so, genug gequascht, bin gespannt ob, sich einer das alles durchliest.
bis dann
kh-cap