Scheibenbremsadapter HR 180mm XTR - Stumpjumper 2012

Hallo!
Ich fahre ein Specialized Stumpjumper 2012 und möchte anstatt der 160er eine 180mm Bremsscheibe fahren (Shimano XTR 2013 Bremse). Bisher brauchte ich hinten keinen Adapter, also gehe ich davon aus, dass der Rahmen Postmount besitzt. Ich finde kein Postmount auf Postmount bei den Schimano Adaptern fürs Hinterrad! Am Hinterrad gibt es nur Postmount auf IS. Welchen Adapter brauche ich für die 180mm Scheibe?

Sind das die richtigen???

SHIMANOAdapter HR auf 180mm SM-MA-R180P/S
Hinterrad-Adapter für Shimano Bremssättel mit Postmountaufnahme, auf Int. Standard(IS2000) bei Verwendung der 180mm Bremsscheibe.

SHIMANOLeichtbau Adapter HR auf 180mm SM-MA90-R180P/S
Leichtbau-Hinterrad-Adapter für Shimano Bremssättel mit Postmountaufnahme, auf Int. Standard(IS2000) bei Verwendung einer 180mm Bremsscheibe. Gewicht 18 Gramm

Danke
Der Meiser

Zuletzt bearbeitet:
Post Mount ist idR* vorne und hinten gleich. Wenn du bis jetzt eine 160er ohne Adapter fährst, dann kannst du einen 180er Adapter PM auf PM für vorne verwenden.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-vr-auf-180mm-sm-ma-f180p-p2-37435/wg_id-284

mfg

*es gibt auch andere Größen, aber die üblichste ist PM6", also 160mm.

Das ist ja verwirrend! Warum heißt der Adapter dann nicht VR/HR Adapter, wenn er auch am Hinterrad passt und es gar keinen HR Adapter für PM auf PM gibt?
Danke für die Antwort!

Naja, die Angabe Vorderrad / Hinterrad kommt wohl am ehesten von IS-zeiten - die waren vorne und hinten unterschiedlich. Korrekter bezeichnet wär das Teil als Postmount +20mm Adapter, weil es eben unterschiedliche Standards für die Aufnahme gibt (das ICB bspw. hat hinten eine PM180 Aufnahme, da kann eine 180er Scheibe gänzlich ohne Adapter gefahren werden.

mfg

Zurück