Scheibenbremsaufnahme

ich hab ein 99er Rahmen und eine 99er Z1. Nun möchte ich mir evtl. neue Scheibenbremsen kaufen, die ja alle nach dem neuen Standard sind.

Wie unterschiedlich sind denn nun die beiden? Also der IS99 und der IS00?

Kann ich da Apadter kaufen, oder hält das dann nich richtig?

Ganz grob: Disc-Aufnahmen nach dem IS 2000 haben 6mm-Löcher (genau 6,2mm), und einen Lochabstand (Mitte-Mitte) von 51 mm.

99er Marzocchis können durchaus noch Disc-Aufnahmen nach dem Formula-Standard haben, da sind es 5mm-Löcher mit 48mm Abstand. Hierfür gibt es Adapter auf IS 2000, z.B. von Hammerhead.

Für genaue Infos geh z.B. mal auf dieMagura-HP. Unter "Donwloads" gibt es *.pdf-files mit den genauen Spezifikationen des IS 2000.

Ergänzung: Der Unterschied von IS 99 auf IS 2000 liegt im Abstand zw. Scheibe und Ausfallende.
Beim IS 2000 ist die Scheibe vorn um 2,6mm, hinten um 0,7mm nach links (Richtung Ausfallende) gerückt.
Hast du denn schon Discs nach IS 99 und möchtest umrüsten auf IS 2000? So ganz werd ich nicht aus deinem Posting schlau :confused:

gibt von formula nen adapter (von 165mm auf 185mm) der auf die aufnahme von der Z1 alloy passt und die aufnahme für die bremse dann IS 2000 ist kannst dann aber wiegesagt nur große scheiben fahren
mfg göbeljoe

p.s. gibt von magra für die gustav M auch nen adapter der auf die Z1 alloy passt (ist das teil wo die bremse schwimmend gelagert ist) ruf am besten bei magura an

Zurück