Scheibenbremse eiert, obwohl Scheibe selbst gerade ist

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Hallo leute,
habe seit etwa 3 Wochen ein neues Mountainbike, das erste mit Scheibenbremsen, von daher hab ich keine Ahnung davon.
Naja das Problem ist das die Scheibenbremse eiert...
Habe die Scheibe schon ausgebaut und geguckt ob diese Krumm ist, aber die scheint super plan zu sein.
Daher müsste ja schon fast die Radnabe krumm sein oder?
Aber das sollte doch bei nem neuen Bike nicht vorkommen...
Und vorallem was kann man dagegen machen?
Habe das Bike im Inet gekauft, also is das mit dahin gehen und einstellen lassen nicht so einfach...
 

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Re: Scheibenbremse eiert, obwohl Scheibe selbst gerade ist
6-Loch oder Centerlock?
Es kann sein das sie sich durch das festschrauben leicht verspannt/verzieht.
Schrauben überkreuz anziehen und Drehmoment beachten.
 
Ich denk ma 6 Loch, da die mit 6 schrauben festgeschraubt ist ^^
Hab die über kreuz festgezogen, aber keinen drehmoment schlüssel, aber hab alles gleichmäßig angezogen...
Außerdem is das eiern rechts stark, also schätzungsweise um die 4-5mm
 
Außerdem is das eiern rechts stark, also schätzungsweise um die 4-5mm
Uff, ganz kleine Schläge kann man mit drücken auf die Stege raus bekommen aber bei 4-5 mm würde ich sagen eine neu Scheibe muss her.
Sowas sollte bei einem neuen Rad nicht sein, Händler anrufen und Gewährleistung vordern.

edit:
Achso das ist erst wenn die Scheibe eingebaut ist ansonsten ist sie Plan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Scheibe aber mit nem Haarlineal geprüft und die is gerade, das is ja das kuriose...
Die is ansonsten plan.
Es Scheint so als wäre die Nabe nicht plan oder die felge sitzt krumm in der gabel, aber hab kein plan wie ich das prüfen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Man lernt nie aus. :)

Hmm wirklich kurios, stößt die Scheibe irgentwo an oder sind Lackreste unter der Verschraubung?
Ansonsten lass das mal bei örtlichen Händler checken per Verndiagnose ist das schwierig.

Wenn das Problem gefunden ist und sich nicht ohne weiters beheben lässt, den Händler kontaktieren wegen Gewährleistung.
 
Im Grunde muss ja nur die Aufnahme an der Nabe ganz leicht ungenau sein. So dass meinetwegen 3 Löcher einen geringeren Abstand zur Radmitte haben als die anderen 3. Schon fängt die Scheibe an zu eiern. Was ist es denn für eine Nabe und Bremse?
Bei 4 bis 5 mm würde die Scheibe meines Erachtens aber gar nicht mehr in die Bremszange passen.

Gruß, tom
 
Hallo,

hast du schonmal probiert, ob dein Rad richtig in den Ausfallenden vorne oder hinten sitzt? Mach mal den Schnellspanner los (wenn das Rad welche hat) lehn dich auf den Sattel bzw. den Lenker und schließ erst dann den Schnellspannhebel. Oft sitzen die Räder leicht schräg drin wenn man das nicht beachtet.

Gruß
Heiko
 
googeln kann ich auch (hatte ich sogar), kann mir aber mit dem Lineal überhaupt nichts vorstellen.
:confused:
Bin trotzdem der Meinung, dass nur die Ceranplatte - gesamte Disc liegt komplett auf einer planen Fläche auf - einen Schlag sicher zeigt


Ausfallenden (Sitz des Laufrades) ist ja ein sehr netter Tipp, allerdings nicht für einen Schlag.
:rolleyes:


Nabe selber wäre ne böse Sache, denn die sollte doch mittels Drehbank bearbeitet sein (?).
Kann die denn dann nicht plan sein?
 
Also die Bremse funst, aber dadurch das ich die Bremsbacken sowei auseinander stellen muss, muss ich beim bremsen den hebel sehr weit ziehen, und die bremsleistung stottert durch das eiern auch...
Habe die Scheibe auf die Glasplatte meines Tischs gelegt und die ist plan.
 
die Scheibe wird einfach einen Schlag haben. Das sieht man eh nicht richtig im ausgebauten Zustand. Das Teil anbauen und mit grossem Schraubenzieher o.ä als Hebel wieder geradebiegen. Je nach Fabrikat der Scheibe kriegt man auch grosse Seitenschläge wieder gut heraus ( bei den neueren sehr "weichen" Formulascheiben zum Beispiel).
 
Also das die Felge eiert, kann ich nicht sehen, jedoch sehe ich auch nicht das die Scheibe eiert, wenn ich nicht zwischen den Bremsbacken schaue.
Und die Scheibe hat keinen Schlag, habs doch auf ner Glasscheibe geprüft.
 
Also erstens mal wird die Bremse wohl eher wegen der neuen Beläge stottern, als durch den Schlag. Beläge müssen erst eingefahren werden.
Zweitens schreibst du anfangs was von 4-5 mm Unwucht und jetzt funktioniert die Bremse sogar noch?
Drittens verstehe ich nicht, warum du über diesen Fehler nicht mal mit dem Händler sprichst. Bzw. hätte man sich vielleicht direkt nach dem Erhalt der Ware überlegen sollen, sie zurück zu schicken.

Aber gut, dafür ist es jetzt wahrscheinlich zu spät. Ich sehe für dich folgende Möglichkeiten:
a) Das Laufrad eines Freundes einbauen und schauen, ob das Problem dann weg ist.
b) Mal jemanden drüber schauen lassen, der Ahnung hat.
c) Einfach mit dem Problem leben.

Die Einstellung einer mechanischen Scheibenbremse kann einen übrigens schon Nerven kosten, ist alles sehr zeitaufwändig. Erinnere mich da noch an meine Jugend. Wenn das Rad bei der Hälfte des Hebelweges blockiert (oder kurz dahinter) und im Leerlauf nichts schleift, würde ich die Bremse als absolut in Ordnung einstufen. Ein leichtes (aber kein penetrantes) Schleifen ist bei manchen Bremsen auch als normal zu betrachten.

Gruß, tom
 
Das Rad aus Post #13 hat jedenfalls eine mechanische.
Wo bei einer Bremsscheibe allerdings die Grenze zwischen krumm und Fertigungstoleranz liegt, weiß ich auch nicht genau.
Gruß, tom
 
Ich werde einfach mal bei gegelegenheit zu nem Fahrrad laden fahren und jemanden drüber schauen lassen.
Und ja es sind mechanische, hab genau das Rad aus dem link.

Naja, vielen Dank für die Hilfen
 
also GERADE eben, kam mir der gedanke, das deine scheibe GRADE sein könnte, aber deine discaufnahme evtl. fehlerhaft(gibt tolle spacer um das zu kompensieren).
 
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