GRX400 mit hoher Handkraft

Registriert
8. März 2023
Reaktionspunkte
0
An meinem Cube Nuroad Race 2022 Gravelbike ist vorne die GRX400 Hydraulikbremse mit 160mm Scheibe angebaut.
Alles noch im Originalzustand. Das Rad hat noch keine 500km gelaufen.

Mein Problem ist nun dass die Handkraft die ich zu einer Vollbremsung brauche sehr hoch ist.
Selbst mit voller Handkraft schaffe ich es nicht das Rad zu blockieren.
An meinem MTB mit alter XT Scheibenbremse blockiert das Vorderrad mit 2 Fingern.

Wie gesagt, das Gravel ist noch recht neu, Verschleiß sollte daher ausgeschlossen sein.
Die Handkraft war von Anfang an so hoch, ich dachte die Bremskraft kommt mit der Zeit.
Was stimmt hier nicht? Ist die hohe Handkraft etwa normal am Gravel / GRX400
Lässt sich was einstellen? Vielleicht was kaputt?
 
Definitiv nicht normal. Im Untergriff kann ich bei meiner GRX400 mit Original-Belägen mit einem Finger das HR blockieren lassen.

Im Obergriff ist es aufgrund des schlechteren Hebelverhältnisses natürlich schwerer.

Einstellen lässt sich nur die Hebelweite mit der seitlich zu findenden Inbus-Schraube.
 
Definitiv nicht normal. Im Untergriff kann ich bei meiner GRX400 mit Original-Belägen mit einem Finger das HR blockieren lassen.

Im Obergriff ist es aufgrund des schlechteren Hebelverhältnisses natürlich schwerer.

Einstellen lässt sich nur die Hebelweite mit der seitlich zu findenden Inbus-Schraube.
Das HR blockiert auch problemlos. Es geht hier um das VR
 
Die bringt mich (ca. 90 kg inkl. Bike) ausreichend schnell zum stehen.

Dass das Vorderrad blockiert will ich gar nicht, das macht ja keinen Sinn.

Meine XT 8120 mit 203 mm-Scheibe ankert natürlich anders, aber die GRX400 verzögert absolut angemessen für ein Gravelbike.

Eventuell eine größere Scheibe verbauen?
 
Ich werde jetzt mal die Originalbeläge vorne gegen bessere tauschen..

Ich schwanke zwischen den Shimano L03A vund Trickstuff 270 ST.

Was würdet ihr nehmen, uns warum?
 
Was würdet ihr nehmen, uns warum?

Keinen Belag der beiden genannten.

Der Shimano L03A hat die selbe Resin-Mischung wie auch der ursprünglich verbaute Belag. Unterschied sind nur die Kühlrippen. Der initiale Biss wird sich nicht unterscheiden.

Auch den Trickstuff würde ich nicht nehmen. Erst vor drei Wochen habe ich von Shimano Resin auf Trickstuff ST gewechselt. Bremsleistung ist gefühlt gleich, dafür habe ich bei kalter Bremse jetzt ein Quietschen. Mag auch an der noch nicht perfekt eingebremsten Paarung liegen, aber Vorteil kann ich erstmal keinen erkennen.

Ein Wechsel auf andere Beläge macht meines Erachtens nur Sinn, wenn die Verbauten mit Öl oder Ähnlichem kontaminiert sind.

Mehr Bremskraft gibts beim GRX800 Hebel mit Servowave oder größerer Scheibe.

Eine 180 mm-Scheibe bringt garantierte 10%+ mehr Bremsleistung und Standfestigkeit und kostet unter Umständen weniger als Beläge (RT-54 für 9€). Ggf. braucht es dafür nicht mal einen neuen Flatmount-Adapter, bei manchen Herstellern (z.B. Canyon) kommt man durch drehen des Adapters von 160 mm auf 180 mm.
 
Dass die Beläge an einem neuen Rad schon verunreinigt sind kann ich mir nicht vorstellen.
Dennoch werde ich die Scheibe entfetten und die Beläge wechseln.

180mm Scheibe ist vom Radhersteller, Cube, nicht freigegeben.

Ich habe mittlerweile aber den Verdacht dass die magere Bremsleistung normal ist. Was echt eine Katastrophe wäre denn dann fühle ich mich auf dem Rad nicht sicher.
 
Ich weiß jetzt nicht genau wo das Systemgewicht hier liegt,
aber am Orbea Terra einer Freundin sind auch die GRX 400 mit relativ günstigen SM RT 54 Scheiben in 160/160 verbaut.

Das bremst mit den 0815 organischen Shimano Belägen auch mich mit knapp 80kg noch ganz ordentlich.
Natürlich nicht bei langen Abfahrten und auch kein Vergleich zu einer 4-Kolben Code mit 203/180mm Scheibe am MTB.
Aber doch bedeutend besser als die Felgenbremse am Rennrad....

Ob ich das Vorderrad auf Asphalt zum Blockieren bekommen würde, habe ich nicht getestet. Unsicher fühle ich mich damit aber defintiv nicht.

Würde auch eher tippen, dass irgendwo eine Verunreinigung vorliegt.
Allerdings ist so ein "Gefühl" eben sehr subjektiv.
 
die GRX400 hat kein ServoWave das haben nur die sündhaft teuren GRX810, die GRX400 wie auch die GRX600 basieren bzw. sind 105er STI´s die etwas überarbeitet wurden. STI´s ohne ServoWave müssen penibel entlüftet sein um perfekt zu funktionieren
+
 
Bei mir am Cannondale Topstone sind die GRX 600 montiert, 160er Scheiben, alles noch Erstaustattung. Im Untergriff habe ich vorne gute Bremswirkung, aber im Obergriff kann ich auch keine kräftige Vollbremsung machen, da fühle ich mich auch nicht wirklich sicher. Wenn man ein paar kräftige Bremsungen hintereinander macht, zieht sie wieder besser, aber nicht wirklich toll. Rad war Gebrauchtkauf, müsste mal die Beläge checken ob der Vorbesitzer was verschmutzt hat, am Vorderrad eher unwahrscheinlich. Könnte auch mal schauen ob 180er Scheibe zugelassen ist. Wenn jemand einen Tipp hat bzgl besserer Beläge, gerne...
 
Naja Trickstuff Power geht immer, aber die Bremsen sich entsprechend schneller runter.

Sind im Forum aber wohl der Cheatcode für gute Bremswirkung, wenn man sich nicht mit Mobilisieren, Entlüften und Ausrichten bemühen mag.

Wenn es organische Beläge sind, klingt das ziemlich nach Kontamination der Beläge, oder es sind Sinter. Diese brauchen (nicht pauschal) gerne etwas Hitze für bessere Funktion. Ansonsten hochwertigere Scheiben testen.

Ist aber alles Raten ins Blaue, wenn man keine Angaben zu Belägen und Scheiben hat.:ka:
 
Zurück
Oben Unten