Scheibenbremse für älteren schwergewichtigen Herren

Registriert
24. August 2005
Reaktionspunkte
30
Ort
Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Hallo ich bin 59 und wiege so um die 105kg.Habe mir zum Renteneinstieg ein Cannondale Rize 4 gekauft und wollte nun für meine verhältnisse eine sorglos Bremse dranbauen(original war Hayes Stroker Ryde, 160/160 mm ).
An meinem bisherigen Cannondale Jekyll 2 hatte ich die Avid Juicy 5 203mm 185mm.Diese Bremse bin ich 5 Jahre ohne probleme ca.5000km gefahren.Meine Touren fahre ich hauptsächlich in den Alpen.Bergfahrten sind trotz meines Gewichtes meine Favoriten.
Nun habe ich mich intensiv im Forum umgesehen und bin nach reichlicher überlegung zur Avid Code oder Avid Elixir CR gestossen da ich mit Avid nur gute erfahrung hatte.
Welche Bremsen kämen eurer meinung noch in frage?
PS.der Preis ist nicht das Problem
:confused:
 
also das sollte nicht das problem sein ich hab mit 25 etwas über 105 kg. mit der avid 5 gabs jedoch im alpinen bereich schon mal überhitzungsprobleme - bei steileren abgängen auf der straße.
nun habsch ne magura gustav, die zeiht ordentlich kostet aber auch:heul:
 
Hi Didi - mit einer Sache hast Du Recht... 160/160 ist ein Witz !
Die Stroker ist keine schlechte Bremse, ich würde erst mal mit größeren Scheiben arbeiten (fürs erste und wenns aufs Geld ankommen würde).
Ne Code halte ich für überdosiert - Wenn Du DH fahrn würdest OK - aber nicht für den Einsatzbereich des Rize.
Elixir CR kann ich absolut empfehlen - Top Bremse mit extrem guter Dosierbarkeit, schöner Verarbeitung und sehr gutem Gewicht.
 
Kann ich nur bestätigen, die Gustav M. von Magura dürfte nach wie vor das Nonplusultra sein. Ich habe die auch und habe es mit meinen 85 kg, ca. 120 kg Gesamtgewicht inkl. Rad+Rucksack, bei über 1000 hm Abfahrt am Stück mit ständigem Serpentinenfahren (also 10 s laufen lassen, dann von 60 auf 20 km/h runterbremsen, Kurve fahren, 7 s laufen lassen, hart runterbremsen usw.) nicht geschafft, auch nur das geringste Überlastungssymptom hervorzurufen.
 
Bin fast die gleiche Gewichtsklasse wie Du :rolleyes: also 5 Kilo unterschied....

Aus meiner Erfahrung kann ich bis dato sagen dass:

Juicy 7 203/185 ausreichend ist
Luise BAT 203/180 besser ist und "reicht" (paar mal schwächelte die
aber auch)
The One 200/180 heftig zubeisst aber mir so so ganz taugt
wenn man da zu viel schleifbremsungen macht
mag sie nicht mehr, gar nicht mehr.....


Eine Gustav ist wohl zu heftig, zumindest die ich bei einem Freund gefahren habe, zu viel Gewicht und echt richtig gemein beim Bremsen :D

Wie wäre es mit einer Hope wenn der Preis keine Rolle Spielt? Die M4 oder V2 sieht super aus und reicht locker aus! Ich hab ne V2 an meinem neueren Bike und bin rundum glücklich. Da wäre dann noch die Saint von Shimano die auch "haltbarer" in unserer Gewichtsklasse sein soll...
 
Wie wäre es mit einer Hope wenn der Preis keine Rolle Spielt? Die M4 oder V2 sieht super aus und reicht locker aus!
Genau meine Meinung.
Ob M4 oder V2 ist auch Geschmackssache, die V2 ist etwas kräftiger, dafür ist die M4 etwas besser dosierbar.
Ich würde für den Einsatzzweck zur M4 raten und dann auch 203/180 bzw. gleich 203/203.
 
Welche Bremse ist eigentlich wurscht,sollte aber keine reinrassige CC Bremse sein,zu filigran,eine DH Bremse brauchste auch nicht!
203 vorne/180 hinten reicht in der Regel und ganz wichtig richtige Bremstechnik!!
Das heißt,70% vorne bremsen (Physik)30% hinten (schnelles blockieren) und ABS mäßig,heißt, bremsen,lösen,bremsen ,lösen im schnellen Rythmus,dann überhitzt die Bremse nicht so schnell! Wenns riecht,keine Panik,einfach anhallten,abkühlen lassen,weiter,so 1000 Hm am Stück und mehr!
Gruß sinus alba
 
Also erstmal vielen dank für die schnellen und zahlreichen infos von euch.Es ist dann doch alles etwas schneller gegangen als ich gedacht hatte.Bin bei meinem Händel vorbei wegen einer Kette und der hatte eine Elixir CR zu einem sehr günstigen Preis da habe ich zugeschlagen.
Nochmals Danke für eure hilfe:daumen:
 
Na,prima,aber behertzige meine Vorschläge der Bremstechnik,sonst versagt bei Deinem Kaliber,wenns runter geht auch eine 203er Scheibe! Viel Spaß sinus alba:cool:
 
Nschuldigung!! War nicht unhöflich gemeint,bin auch nicht mehr der jüngste,nur ein bischen leichter!!
Gruß sinus alba
 
Zurück
Oben Unten