Scheibenbremse hinten vorne?

Bomber210

Mit Glied
Registriert
3. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Riesa
Tach@all Trialer
ich wollt mal fragen was ihr davon halten am trialbike hinten und vorne scheibenbremsen zu haben?! oder was könnt ihr mir sonst empfehlen?
 
Diskutiert wurde das schon oft, aber mehr theoretischer Natur.

Wer verwendet den Hinten definitiv eine Scheibenbremse?
An welchem Rad (20" oder 26")?
Welche Erfahrungen wurden dabei gemacht?
 
ich weiss nur das der felix (levelboss) ne ganze weile am megamo mit scheibenbremse hinten gefahren ist. der wird wohl dazu auskunft geben können, wenn er das nicht schon diverse male in vorhergegangenen threads getan hat....
 
Vorne Scheibe ist auf jeden Fall in Ordnung.
Hinten muss man vorsichtig sein, denn nur wenige Rahmen halten den Trialbelastungen stand.
Ich bin über ein Jahr ein Megamo mit vorne und hinten Scheibe gefahren.
Megamo hat meiner Meinung nach die beste Scheibenbremsaufnahme. Die von Brisa ist auch in Ordnung, der Rest hält nicht!

Wenn man nicht gerade einen der genannten Rahmen hat, sollte man besser ein Felgenbremse verwenden.
 
Jetzt mal ganz ohne Schei$!

Ne Felgenbremse ist genau genommen eine Scheibenbremse, mit einem genial grossen Scheibenumfang, da macht es nichts, das die Anpressfläche der Klötzchen oft geringer ist als bei der "normalen" Scheibe. Die Felge lässt sich nur schlechter dosieren, weil Sie weicher ist und einen dementsprechend weicheren Bremsklotz benötigt. Beim Bremsen selbst, verbiegt und walgt sich der Bremsklotz bei der Felge viel mehr als bei der Scheibe, dieser Effekt ist verantwortlich für die bessere Dosierbarkeit bei der Scheibe.

Ich weis, diesen Thread sollte es garnicht geben weil das Thema schon oft diskutiert wurde, damit die Theorie aber vollständig ist musste ich noch klären das Scheibe und Felge zumindest theoretisch das selbe sind, so wie es nur Tee gibt weil Kaffe in Wirklichkeit KaffeebohnenTEE ist! :bier:
 
@Pitty: Das stimmt so nicht.

Die Scheibenbremse reist mit aller Kraft an einer Sitzstrebe und das ziemlich weit bei der Achse und weg vom Rahmen. Die Felgenbremse zieht an beiden Streben gleichmäßig rum und das relativ nah am Rahmen.

Die ersten Scheibenbremsaufnahmen an Hoffman Rädern sind am Rahmen ausgerissen. Es war nicht ausreichend bedacht, wie stark sich beim Trial manchmal das Rad Rückwärts dreht. z.B.: Wenn man bei Backwheel Hops rückwärts springt, oder Rückwärts vom Hinderniss runter. Dann kommen extreme Belastungen auf die Bremse, aber in die entgegengesetzte Richtung wie üblich.

Wie sichs auf die Speichen auswirkt, ist auch noch eine Frage. Diese ist aber sicher in den alten Diskussionen ausgeführt.
 
Was könntet ihr mir da für eine Bremse empfehlen und von welcher Firma (genauer)! mein letzter Rahmen ist zwar genau an der Scheibenbremsen adapter stelle (Schweissnaht) gebrochen aber das war auch ein cross bike ohne große verstärkung! ich hab aber gehört das der neue Giant trial Rahmen mehr aushällt ! was sagt ihr?
 

Anhänge

  • 08Jun2004_copy13.jpg
    08Jun2004_copy13.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 89
ich glaube mitlerweile isses fast egal von welcher firma man die scheibenbremse kauft , sind doch alle recht gut denk ich
aber ich würde hope nehmen , alleine schon wegen dem genialen hebel :love:

das gute an ner scheibenbremse is zudem auch das man auch noch gut fahren kann wenn man ne 8 im hinterrad hat :D
 
IBK schrieb:
...sieht mir mehr nach einem dual rahmen aus...


wenn du denkst das en dual rahmen größe O hat!?

ich meine eigendlich welche bremse gut wäre für hinten (firma) sagen ja fast alle scheibenbremse is hinten mist aber ich finde auch das es bei ner 8 besser is und au so!
 
Magura Louise - Baujahr 2001 oder noch besser 2000er

Meine '01er war einmal undicht... hat Magura kostenlos ersetzt.
Die '00er sollen das Problem mit den undichten Hebeln anscheinend nicht haben.


Was spricht für diese "alte" Louise?
- Sie ist leicht.
- Und was noch wichtiger ist... sie hat kein Belagsspiel macht also BWH's deutlich einfacher.


Welche Bremsen sonnst noch kein Belagsspiel haben weiß ich leider nicht sicher.
 
Bomber210 schrieb:
wenn du denkst das en dual rahmen größe O hat!?

ich meine eigendlich welche bremse gut wäre für hinten (firma) sagen ja fast alle scheibenbremse is hinten mist aber ich finde auch das es bei ner 8 besser is und au so!

alda,das is auf jeden fall ein dual rahmen!kannst ja mal in die gallerie hier im forum gehen und giant-buden suchen-das is 100000000000000000% ein dualrahmen!
 
KAMIkazerider schrieb:
der GIANT ACID ist 100% ein dual rahmen ;)


naja mir wurde das bloß gesagt das er sich auch bestens fürs Trial eignet weil seit wann is en Dualrahmen in der größe O zu kaufen!?und so wie der aussieht eignet er sich auch bestens fürs Trial!
würde irgendjemand was gegen den rahmen sagen?
 
Bomber210 schrieb:
naja mir wurde das bloß gesagt das er sich auch bestens fürs Trial eignet weil seit wann is en Dualrahmen in der größe O zu kaufen!?und so wie der aussieht eignet er sich auch bestens fürs Trial!
würde irgendjemand was gegen den rahmen sagen?

Die Tatsache, dass es ein Dual Rahmen ist, impliziert doch schon, dass der Rahmen nichts zum Trialen ist.
ES IST KEIN TRIALRAHMEN!!!!
 
@ HR-Bremsen:

Als einzige vernünftige Felgenbremse kannst du die Magura HS33 für ca. 110€ (z.B. bei Bike-Mailorder) kaufen. Aba nimm umbedingt das 04er Modell, 05 hat weniger Bremskraft.

Ne HR-Scheibe würd ich dir wie auch meine Vor-Poster nicht empfehlen, wenn du wirklich intensiv Trial fährst dann wirst du damit nicht lange Spaß habn. Es wird ja auch einen Grund haben warum kein einziger (hab zumindest noch nei einen gesehn) Profi hinte ne Scheibe fährt.

Falls du dich aber trotzdem net belehren lassen willst, empfehl ich dir halt ne Magura. Geordnet von gut&günstig zu besser&teuer: Julie > Louise > Louise FR > Marta > Marta SL > Gustav M
 
Zurück