Scheibenbremse oder nicht???

karni

KARNI
überlege mir schon seit langem ob ich mir ne hydraulik scheibenbremse zulegen möchte! ich fahre im moment mit V-brakes und die tuhns auch oder?

:confused: was ratest du mir?

Ich war immer der Meinung"kein Mensch braucht ne Scheibenbremse am Bike"!!!Ich fahre seit ca.4 Monaten ein Bike mit Scheibenbremsen(Hayes HFX 9),es kommt mir nichts mehr anderes ans Bike!!!Aber das ist nur meine Meinung,Du musst ja auch selbst sehen,wo deine Einsatzgebite liegen!!!

Ich möchte auch nicht mehr ohne Scheibenbremsen fahren. Sieht besser aus, mehr Bremsleistung, um Welten bessere Dosierbarkeit, Bremskraft egal ob trocken, nass, schlammig,...
Das geringe mehrgewicht nehme ich da gerne in Kauf.
Gruß, Ramin

Hallo karni!

Natürlich tuen es V-Brakes auch.
Scheibenbremsen sind aber eben schön dosierbar und auch bei Nässe bzw. Schnee stärker.

Aber deswegen jetzt zwanghaft Geld ausgeben u. Scheiben dranmachen?
Das musst Du wissen.

Ich würde dann eher für ein völlig neues Rad sparen, je nachdem wie alt Dein jetziges Rad ist. V-Brakes sind ja ausserdem kein völliger Schrott.

wollte bis 300€ ausgeben und dafür hätte ich sicher was besseres bekommen!! aber auf zwang die dinger kaufen will ich auch nicht! :daumen:

scheibenbremsen sind sicher super bei schnee und regen aber wie oft fährst du bei schnee und regen ???????? :rolleyes:

zu 99% fährst du sicher im trockenen also vergiß die dinger :rolleyes:
eine gute V brake oder magura HS 33 sind genau so gut :daumen:
und der verschleiß ist bei weitem geringer

aber Moutainbike schreibt ( wie diverse tests von ein paar labortestern beweisen :D )scheiben sind besser :rolleyes: also sind sie besser :rolleyes:
und jeder muß natürlich die dinger haben

und wieder hat die indirekte werbung funktioniert :daumen:

Man diese Frage stelle ich mir auch einmal im Monat.

Mit den V-Brakes war ich nie richtg zufrieden. Das lag aber an meinem Hinterbau,
dort hat kein Booster von ordentlicher größe gepaßt. Ne Scheibe
wollte ich dann doch nicht haben.

So viel die Wahl vor gut 2 Wochen auf die HS33 und ich muß sagen. SUPER!
Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinen XT V-Brakes. Bin auch zufrieden
wenn Schlamm und Nässe kommt. Echt spitze.

Meine Empfehlung HS33! Kauf dir ne 2004er. Gibt es schon komplett für 109€
und du wirst sicherlich nicht enttäuscht sein!

simpi schrieb:

Wenn man keine Ahnung hat, ...
(oh wie oft hab ich Dieter Nuhr in letzter Zeit zitiert!)

Eine V-Brake oder HS 33 wird nie die Bremsleistung einer guten Scheibenbremse erreichen.
Und Verschleiß :confused: - die Beläge meiner System 12 sind schon fast zwei Jahre drin, so lange hat nie ein V-Brake-Belag gehalten.

*ohje*...

Das Thema Felgenbremsen vs. Disc hatten wir schon öfters hier.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile; bin jetzt gerade zu
faul den Thread 'rauszukramen :rolleyes: .

Wenn überhaupt auf Disc umsteigen, dann würde ich ein Auslaufmodell
nehmen. Die sind nämlich viiieeel billiger und die Technik hat sich seit
Ewigkeiten kaum verändert (bei Magura jedenfalls; da bevorzuge ich sogar die
alten Dinger ohne autom. Belagnachstellung, aber egal,..)
.
Die Vorteile einer (guten!) Disc sind lächerlich in Anbetracht der unverschäm-
ten Preise und sooo viel besser ist die Verzögerung bei Näße nicht.

Geboostete V-Brakes bzw. Felgenbremsen allgemein tun's dicke.

Gruß, Martin

@simpi: Jau, die Marketing-Leute haben ganze Arbeit geleistet.

Kann mich nur anschliessen: hängt vom Einsatzbereich ab.

Für FR/DH auf jeden Fall Disc: Hayes HFX-9 mit 8" Scheiben (ca. 280 € inkl. Adapter)

Sonst würd ich die Magura HS-33 empfehlen, gehn auch super (ausser bei Nässe) und kosten nur 100-110 €. Können aber Probleme bei echt fetten Schlappen machen (Ein-/Ausbau), vielleicht ist das jetzt bei den neuen Modellen anders, aber wenn du gerne 2,35 er fährst: check it out

Piefke schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, ...
(oh wie oft hab ich Dieter Nuhr in letzter Zeit zitiert!)

Eine V-Brake oder HS 33 wird nie die Bremsleistung einer guten Scheibenbremse erreichen.
Und Verschleiß :confused: - die Beläge meiner System 12 sind schon fast zwei Jahre drin, so lange hat nie ein V-Brake-Belag gehalten.

ich frage mich wer keine ahnung hat piefi :D :D

aber wahrscheindlich bist du ein typischer Mountain Bike leser der theoretisch
super ist aber von der praxis keine ahnung hat :D :D :D :D
im dein zitat wieder zu verwenden :D :D
und noch was die bremsleistung einer HS33 reicht allemal
ich muß ja kein motorad abbremsen sonder nur ein fahrrad :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

simpi schrieb:
ich frage mich wer keine ahnung hat piefi :D :D

aber wahrscheindlich bist du ein typischer Mountain Bike leser der theoretisch
super ist aber von der praxis keine ahnung hat :D :D :D :D
im dein zitat wieder zu verwenden :D :D
und noch was die bremsleistung einer HS33 reicht allemal
ich muß ja kein motorad abbremsen sonder nur ein fahrrad :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
simpi, leider bist du der der keine Ahnung hat ... natürlich "reicht" eine V-Brake oder HS33, um ein Bike abzubremsen, aber mit einer Scheibe geht es definitiv besser. Ob man umrüstet, hat natürlich viel mit Einsatzbereichetc. zu tun, nur DAS sie besser ist hat nicht ein Magazin behauptet sondern die Praxis gezeigt, und das sich die Scheibe durchgesetzt hat ist ja wohl keine Frage mehr.

Auch ich bin der Meinung, das man nicht jeden Trend hinterherrennen muß und immer das Neuste braucht, aber genauso nervend sind Leute wie du, die jede Verbesserung erstmal verteufeln, du hättest wahrscheinlich auch Dampfschiffe abgelehnt .... :lol: :lol:

@ simpi: Nein, ich lese weder Bike noch Mountainbike!

Aber ich bike schon ein paar Jahre.
Ich bin jahrelang V-Brakes gefahren - hab jetzt noch welche am Zweitbike. Danach hatte ich ne Julie - OK, die ist kaum besser als ne V-Brake. seit ca. 2 Jahren fahre ich ne Grimeca System 12, am Anfang mit v + h 160 mm - um Welten besser als Julie oder V-Brake. Seit ca. einem halben Jahr hab ich v + h 200 mm und da wird eine V-Brake nie rankommen.
Und wenn ich den Schnee draußen sehe, dann weiß ich, warum ich ne Scheibenbremse fahre!

@ karni: Dann sieht es doch gut aus.
Noch ein paar Fragen:
1. Was fährst du? Touren, CC, FR...
2. Wie viel wiegst du?
3. Was hast du für ne Gabel bzw. Rahmen (wegen der Größe der freigegebenen Scheibengröße)?

simpi schrieb:
zu 99% fährst du sicher im trockenen also vergiß die dinger :rolleyes:

wer richtiger biker ist lässt sich von Regen nicht abhalten. :rolleyes:
Und zum Verschleiss: Bei Felgenbremsen schrubbelt man sich auch die Felgen runter, und wenn man bei Regen und Matsch / Schnee fährt geht das sogar ziemlich schnell.
Also Verschleiss ist meiner Meinung nach bei V-Brakes höher.

Aber wie jedes mal ist dieses Thema eines, bei dem es keinen Gewinner gibt. Es ist halt auch eine Glaubensfrage ;)
Gruß, Ramin

Wooly schrieb:
simpi, leider bist du der der keine Ahnung hat ... natürlich "reicht" eine V-Brake oder HS33, um ein Bike abzubremsen, aber mit einer Scheibe geht es definitiv besser. Ob man umrüstet, hat natürlich viel mit Einsatzbereichetc. zu tun, nur DAS sie besser ist hat nicht ein Magazin behauptet sondern die Praxis gezeigt, und das sich die Scheibe durchgesetzt hat ist ja wohl keine Frage mehr.

Auch ich bin der Meinung, das man nicht jeden Trend hinterherrennen muß und immer das Neuste braucht, aber genauso nervend sind Leute wie du, die jede Verbesserung erstmal verteufeln, du hättest wahrscheinlich auch Dampfschiffe abgelehnt .... :lol: :lol:

AH freut mich noch ein theoriebiker :D
eine scheibe ist bei schnee und regen sicher besser geb ich zu :rolleyes:
ich wohne mitten in den bergen und ich habe eine HS 33 und ich bin bisher immer zum stehen gekommen :D und zwar ohne probleme :rolleyes:

und wie gesagt ich habe kein motorrad unterm hinter sondern ein fahrrad
ich verteufle überhaubt nichts mit scheibe sind biker wie du auf dem weg zur eisdiele einfach sicherer unterwegs :daumen:

ach ja dapfschiffe lehene ich natürlich ab aber nur aus umweltgründen :D
ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr genervt :D :D :D :D :D

simpi schrieb:

Der Theoretiker bist doch eher du! Du bist sicher noch nie ein Bike mit einer guten Scheibenbremse gefahren :spinner: :spinner: :spinner:

simpi schrieb:
ich wohne mitten in den bergen und ich habe eine HS 33 und ich bin bisher immer zum stehen gekommen :D und zwar ohne probleme :rolleyes:

Eben ein Schönwetterbiker :D :D :D

simpi schrieb:
ich verteufle überhaubt nichts mit scheibe sind biker wie du auf dem weg zur eisdiele einfach sicherer unterwegs :daumen:

Selber Eisdielenposer
:spinner: :spinner: :spinner:

Piefke schrieb:
Der Theoretiker bist doch eher du! Du bist sicher noch nie ein Bike mit einer guten Scheibenbremse gefahren :spinner: :spinner: :spinner:

Eben ein Schönwetterbiker :D :D :D

Selber Eisdielenposer
:spinner: :spinner: :spinner:

also 1. ich bin schon einige biks mit guten scheibenbr. gefahren super bremsen :daumen:
tausche aber trotzdem nicht :D

2. schönwetterbiker: ich gebe ja zu lieber radle ich bei sonne als im regen :D
aber ich bin schon öfters von einem gewitter geduscht worden :D :D :D

3. eisdiele :D da habe ich bei dir ja voll ins schwarze getroffen :D :D :D
so wie du dich :wut: :aufreg: :D :D :D :D

simpi schrieb:
eine scheibe ist bei schnee und regen sicher besser geb ich zu :rolleyes:
weißt du Bub, du bist wirklich schwierig, da du die Post über unter unter dir nicht liest, sondern nur ein wenig Dünnpfiff verbreiten willst ...

Ich fahre selber mehrere Räder, ein Hartail mit V-Brakes, eines mit HS 33 und zwei Fullies mit Scheiben, eine alte XT und eine Grimeca 12. Die HS 33 schlägt schon mal die v Brake um Längen, was Wartungsfreundlichkeit sowie Leistung betrifft. Die Scheiben wiederum schlagen die HS 33, vor allem bei schlechterem Wetter etc. So richtig bemerkt man die Unterschiede wenn man länger fährt, z.B auf sehr langen Abfahrten, wo sich die Handkrft schon stark bemerkbar macht. Oder extrem im Schnee. Auch die Dosierbarkeit ist um Längen besser.

So, ICH will nicht nur zum stehen kommen, sondern möglichst gut. Und ich habe nichts gegen eine Diskussion mit guten Argumenten, z.B. eine HS33 langt gut für Forstweg CC und auch für DJ, allerdings ist eine Scheibe besser und z.B. für DH fast zwingend. Und wenn vor einem Neukauf oder einer Umrüstung steht, macht es dann auch wirklich Sinn eine Scheibe zu nehmen.

Sinnloses Gelaber wie von Herrn Simpi hilft dagegen dem Threaderöffner bestimmt nicht weiter ....

Zurück