So! Jetzt werde auch ich euch noch meinen Senf unterbreiten: Ich bin V-Brake, HS-33 durch und jetzt seit diesem Frühjahr auf meiner Julie
unterwegs. Der Vorteil ist einfach: man hat bis auf den Zeigefinger die Hand am Lenker um sich festzuhalten. Daraus resultiert mehr Sicherheit und es sind schliesslich auch höhere Geschwindigkeiten möglich. Ich denke mal jede Entwicklung egal ob bei Bremsen oder auch Federelmenten und auch den schön dicken griffigen Reifen geht doch in die Richtung höhere Geschwindigkeiten zu ermöglichen und z.B. bei den langen Federwegen auch den ein oder anderen Fahrfehler oder fahrerisches Unvermögen zu verzeihen. Es bleibt die Frage ob man das brauch und will. Man kann bei Regen und Schnee und auch bei gutem Wetter eben auch einfach so langsam fahren, dass die V-Brake mitkommt. Bleibt die schlechte Dosierbarkeit
. Die restlichen Nachteile von Felgenbremsen wurden hier schon erwähnt. Also ich möchte meine Disk nie missen.
Ich kann die im Übrigen auch voll und ganz eine Julie ans Herz legen. War mir ihr in den Alpen und im Bikepark, macht sie alles mit. HFX und Julie gibts bei Cycles4u sehr günstig. Schau da mal vorbei.

Ich kann die im Übrigen auch voll und ganz eine Julie ans Herz legen. War mir ihr in den Alpen und im Bikepark, macht sie alles mit. HFX und Julie gibts bei Cycles4u sehr günstig. Schau da mal vorbei.