Hallo zusammen,
ich habe - immer noch - dasselbe Problem an meinem (auch neuen) Centurion Backfire Hydro XT, Modell 2006. Erste Fahrt mit dem neuen Bike war im Februar 07, seitdem reklamiere ich die VR Bremse. Die Parts: Gabel Manitou R7, Scheibenbremsen Hayes El Camino, vorne mit 200er Scheibe.
Die Bremse wurde vom Händler 2 mal neu eingestellt, beim 2. Versuch hat er einen kmpl. neuen Bremssattel eingebaut. Es hat alles nichts genutzt, bereits nach wenigen Kilometern bin ich auf dem Radweg mit meiner "Schleifmaschine" richtig aufgefallen, klingeln überflüssig...
Dann hat er das Bike direkt zu Centurion nach Magstadt gebracht. Als ich das Bike nach 1 Woche zurück bekam, war vorne eine 180er Scheibe eingebaut und (angeblich ein neuer Bremssattel eingebaut ?) Das hat sich auf der ersten Testfahrt auch sehr gut angehört, lediglich in einigen Passagen war ein leichtes, akzeptables und sicherlich normales Schleifgeräusch zu hören. Das gab Hoffnung! Gestern, auf einer 65 km Tour ging´s nach ungefähr 35 km wieder los (warum erst dann?). Diesmal sind meine ganze ADFC-Gruppe Zeugen, es ist zum verrückt werden.
Es hat den Anschein, dass die Bremsaufnahme an der Gabel nicht exact 100%ig rechtwinklig zur Radachse steht, der Bremssattel scheint ganz leicht nach außen steht. Die neue Bremsscheibe selbst läuft taumelfrei.
Was soll/kann ich machen? Zurück geben möchte ich das Bike auf keinen Fall, weiterhin so rumfahren natürlich auch nicht und die wöchentliche Fahrt zu meinem Bikehändler geht mir langsam auch auf die Nerven...
Hat jemad einen Tipp wie sich das geschilderte Problem vieleicht doch noch lösen läßt ? Selbst rumschrauben ist eigentlich auch nicht angesagt, es ist ja noch Garantie auf dem MTB.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten - vieleicht wird´s doch noch eine schöner Radsommer ....