Scheibenbremse schleift und Mineralöl läuft

  • Ersteller Ersteller Deleted 456556
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 456556

Guest
An meinem E-Bike habe ich folgendes Problem an der Vorderbremse: 1. Aus einem der Kolben läuft Öl d. h. Ich muss wahrscheinlich einen neuen Bremssattel kaufen. 2. Sogar ohne Bremsbeläge schleift die Bremsscheibe an dem Bremssattel. Nach mehrmaligem einstellen der Bremse (natürlich mit eingebauten bremsbelägen) ging das Problem immer noch nicht weg folglich dreht sich das Rad sehr schlecht.

Hättet ihr Tipps oder Sachen die das Fahrrad wieder einsatzfähig machen
20200424_111834.jpg
 

Anhänge

  • 20200424_111834.jpg
    20200424_111834.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry hat einen Tippfehler
Das Einstellen der Bremse hat natürlich nicht geklappt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
memphis35
Ja das habe ich ja schon gemacht. Das ist ja immer das selbe Prozedere: Bremssattel lockerschrauben, Bremse ziehen und währenddessen festschrauben, aber genau das hilft nicht.
 
Gegen auslaufende Kolben und schräge Sättel hilft sicher der Mofa Händler. Der hat wenigstens anständige Bilder vor Augen und weiss, was das für eine Bremse ist.
 
Ja hast recht es war aber fast immer so wenn man das einfach so festgeschraubt hat

Keine Bremse wird
,, einfach so,, festgeschraubt.
??????
Wenn, s dumm läuft, landest Du oder andere , wegen so einer Dummheit im Krankenhaus.
Schlicht und einfach, wenn die Bremse versagt...

Ich finde, da ist Schluss mit lustig...
Lass die Finger weg und bring das Rad zu einem kompetenten Schrauber.
 
@aufgehts
Du hast mich ein bisschen missverstanden.
Wenn ich meine einfach so festschrauben meine ich, dass man es wie es in jedem youtube Video beim bremseneinstellen gezeigt wird festschrauben.
Und vertrau mir dass ich die Bremse nicht zum ersten Mal an einem Fahrrad eingestellt habe. Da ist meine Ausdrucksweise bisschen zu locker gemeint?
 
Ich versteh nach wie vor die Frage nicht. Du schreibst selbst schon im ersten Post das die Bremse undicht ist und du einen neuen Sattel brauchst. Was willst du denn jetzt noch wissen?

Nach mehrmaligem einstellen der Bremse (natürlich mit eingebauten bremsbelägen) ging das Problem immer noch nicht weg folglich dreht sich das Rad sehr schlecht.
Also bei dir schleift die Scheibe ja am Bremssattel. Da hat vielleicht das Hinterrad Lagerspiel. Oder eine andere Verschraubung z.b. vom Bremsadapter ist lose. Kann auch sein das die Bremsscheibe locker ist.

Vielleicht kommt auch das Öl ganz woanders her......woher weißt du denn das ein Kolben undicht ist und nicht etwa die Entlüftungsschraube oder der Leitungsanschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
So schräg wie die Scheibe zum Sattel steht, das deutet daraufhin das schlicht und einfach ein sehr kleines Bauteil falsch aufgesteckt wurde.

Deshalb Frage:
Schanell-spanna oder Steck-axel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück