Scheibenbremse - Transport

cookiemonster

*$%#(%@!
Habe vor mein Radl im Auto liegenderweise zu transportieren. Was muss ich da beachten, daß die Bremsen keine Luft ziehen? Hab eine Julie 02. Soll ich sie einfach lassen wie sie ist oder zb. die Bremshebel mit nem Gummi anziehen?

das macht keine bremse beim transportiern, die gefahr is ne andere, näml. die dass die automatische belagsnachstellung die beläge zusammendrückt und du dann die scheibe nich mehr rein bekommst.

louise 01:D rad raus, bike in de kofferaum, bike wieder raus und rad wieder rein*gg*

ach...bremshebel anziehn wenns rad draußen is, is das schlechteste was du tun kannst

Rad raus, Transportsicherungen rein, Hebel ziehen und fixieren (mit Gummi, Band, Kabelbinder, ...).
Dann können weder die Transportsicherungen rausfallen, noch kann evtl. im Reservoir befindliche Luft ins System gepumpt werden.

ich transportier mein bike 3-4 mal in der woche liegend im auto mit demontierten vorderrad ohne sonstigen vorsorgemassnahmen und hab noch nie ein prob gehabt... beläge hast in 5 sekunden wieder auseinander gedrückt wenn das rad nimmer reingeht

Es geht ja auch ohne Transportsicherungen etc.
Nur WENN man am Hebel zieht, muss man die Kolben wieder zurückdrücken. Deshalb sind die Transportsicherungen schon sinnvoll, wenn z.B. jemand anders aus Interesse am Hebel zieht ...

Transportsicherungen und Hebelziehen ist das "rumdum sorglos-Paket". Dann kannst du das Bike auf den Kopf stellen, ohne dass Luft ins system kommen kann, auch andere Leute dürfen es tragen, ohne dass man denen alles zehnmal erklären muss ...

Wenn ich mein Bike ohne Laufräder transportiere, dann auch ohne alles. Schraubendreher, mit dem man die Beläge wieder zurückdrücken kann, habe ich immer im Gepäck.

Original geschrieben von OLB EMan
ich transportier mein bike 3-4 mal in der woche liegend im auto mit demontierten vorderrad ohne sonstigen vorsorgemassnahmen und hab noch nie ein prob gehabt... beläge hast in 5 sekunden wieder auseinander gedrückt wenn das rad nimmer reingeht

So is' dat!

Zurück