scheibenbremse

hi
wollte mich mal erkundigen nach einer guten Scheibenbremse.
kann mir jemand nen Tip geben, welche Scheibenbremse sich lohnt zu kaufen.
sollte im set vorne und hinten für 200 euro ne gute sein!

also ich denke mal du möchte hydraulische scheibenbremsen. abe rmöchtest du 200€ neu oder gebraucht zahlen? weil neu gibts nicht sooo viele. viell ne julie? was möchtest du damit fahren?

Ich kenn nen Kumpel der fährt die deore bremsen.... er hat zu mir gesagt die gefallen ihm teilweise besser als andere (teurere) bremsen wegen druckpunkt usw.!!! Natürlich haben die nicht soooooo eine enorme bremspower!!!
Aber das wichtigste wäre erstmal zu wissen was du damit fahren willst!
mfg Klemmi

Würde auch die Shimano Saint empfehlen. Oder, wenn zu teuer, die Shimano Deore 525. Die gibt's für 140 im Set, wenn du dann noch eine große Scheibe vorne montierst (20 Euro Adapter + 25 Euro Scheibe), hast du eine sehr große Bremsleistung für wenig Geld.

Hey Leutz,
ich kann euch ne alte Shimano-Xt empfehlen die hat 4 Kolben und mit 160er Scheibe super viel power Sie ist wartungsarm und hat sogar im Bikepark wen man unten ist noch einen konstanten Druckpukt.Ich fahre die Bremse schon seit ca. 2003 und hatte noch nie probleme mit ihr.Die BRemse kostet ca.100-150Euro ihr müsst nur darauf achten das ihr die mit 4Kolben (die alte XT) nehmt und nicht die neue mit 2Kolben.Zu den anderen Bremsne kann ich nur sagen das ich eine Magura nicht empfehlen würde da die Julie sehr schnell anfängt zu Glühen und der Druckpunkt dann einfach weg geht udn die anderen Modelle von Magura werden alle undicht.2 Freunde von mir fahren eine Shimano-Deore Sie hat einen sehr guten harten Druckpunkt und auch viel Power die Power reicht zum leichten Freeriden und Dirten auf jeden fall aus.Ein anderer Freund von mir fährt die neue Formula-Oro Sie hat sehr viel Power auch dann wenn sie noch nicht eingefahren ist.Man kriegt sie mit 3 verschieden großen Scheiben und ausreichend langer Leitung. :daumen:

Ne hayes 9 HD kriegste auch etwas über 200 eusen bei www.100bike.de ... sind halt nur noch nich die adapter mit drin , oder halt ne deore mit ner 200er vorne ... kriegst bei www.actionsports.de die deore für 139€ und adapter für 200er scheibe + 203er xt disc für ca 60 eusen , solltest ziemlich genau mit 200 eusen da hinkommen ... hab beide bremsen , die deore hat nen besseren druckpunkt und die hayes mehr power , leider das blöde prob mit der griffweitenverstellung , an sonsten isse i.o. ... und fürs freeriden reichen beide (hab 103 kg !) ...

Leg 15 Euro drauf und kauf dir bei Egleparts die Juicy 5 v+h mit 203mm Scheiben. Das wäre mein Kauftip. Allerdings ohne sie gefahren zu sein. Aber wenn ich müßte würde ich es so machen.
Oder Hayes HFX-9 HD. Sind bisher völlig sorglos zu fahren, könnten allerdings ein Tick mehr Bremskaft bieten.

Also bin die Shimano 525 schon gefahren(mit 203 Scheibe) und muss sagen für den Preis sind sie Top! Hayes HD mit gr. Scheibe sind auch Top und die bekommt man neu bei ebay auch schon für 150Euro!!!Ne Saint ist auch nicht schlecht ist halt teurer!ZU dem Satz,dass alle Maguras undicht werden,kann ich nur sagen,dass das vielleicht bei den 2003ern so war,aber ne 2004/05 Louise Fr ist echt Top.Fällt aber aus dem Preisrahmen.

Ich find es zwar ******** dass best bike parts damit die Localdealer plattmachen aber bevor du dir eine Hayes kaufst :D

120 Euro pro Stueck mit 6 Loch Scheibe und dem neuen Saint Hebel sind wirklich gut angelegt :daumen:

401-set2.jpg

teschnisch ist der Saint byw. XT Kolben fast identisch mit dem der neuen Hayes El Camino und einige Leute wollen dann HFX Bremsen andrehen :p
400.jpg

el_camino_kolben.jpg

Hi
mal wieder,

wo gibts ne saint für 120?
brauche für vorn ne neue Bremse, und wenns die saint für 120 gibt.. überleg ich mir das! Ich wollte mir eigentlich ne hfx-9 holen, weil ich mit hayes eigentlich nur gute erfahrungen gemacht hab (ok abgesehen vom kolbenhängen nach langem stand)
denn alle anderen bremsen sind mir entweder zu teuer oder zu schwach auf der brust.
so, dann muss ich nur noch wieder anfgangen zu fahren
(man ist das lang her...)

also WO GIBTS DIE SAINT :D ;)

thx & mfg

erst mal danke für die informationen.
aus den antworten schließ ich, dass die saint ne gut bremse ist....und ihr so begeistert wart von 120 euro.
schaut mal auf HIBike.de da gibts sie ab 99 euro!

was ich fahren will...sagen wir so, momentan hab ichs noch cniht drauf und fahr nur ein bisschen durchs gelände...aber ich habe halt auch keine lust mir in 2 jahren wieder was neues zu kaufen, deswegen liebr gleich was relativ gutes

:rolleyes: Ja , die Saint ist hydraulisch.

Und wenn's die für 99€ bei Hibike gibt (hab nicht nachgeschaut), dann bestimmt nicht komplett wie bei best-bike-parts.

Mannmann, wie oft denn noch, die Saint kann mit stinknormaler Nabe gefahren werden(dann natürlich ohne centerlock Scheibe)und mit normalen Hebeln(also kein Dual Control). Jetzt auch nicht mehr mit 2003er XT-Hebeln, sondern mit extra Saint-Hebeln(sind zwar gleich, passen aber optisch besser).

Bilder sind doch oben sogar angehängt

Ich hab kein bock nen neuen fred aufzumachen, die suche quer durch forum hat mich auch nicht schlauer gemacht. :(
Kann mir einer sagen was die qualitativ bessere bremse ist? (Bzw gibt es hier leute mit Saint-Erfahrung? )

Shimano Saint oder Hayes HFX9 HD?
Dat ding soll vorne an ne manitou und ganz normale dtswiss naben.
Soweit. und es soll bremsen und zuverlässig "wartungsarm" sein.
Es entscheidet sich nur zwischen den beiden.

Thx schonmal im vorraus.
Mfg

Nimm die Hayes Nine ... die Saint für 120 scheint wohl vergriffen zu sein und die bei Hibike benötigt noch nen Hebel und gibts nur mit Centerlock ... wären als mindestens noch ma 60-80 eusen für disc (ne 203er xt scheibe bei actionsports für 26 eusen + nochn hebel) , wäre nur der vorteil des angenehmeren druckpunktes bei der saint (aufgrund des mediums ziemlich hart) und der bei der hayes der zwar prezise ist aber ziemlich weich (is halt DOt ...) ... aber einfacher die passenden parts zu kriegen is bei der Hayes , vor allem brauchst nich noch zu entlüfte wenn der postbote die gebracht hat ...

Ich bin auch am überlegen mir Saint bremsen zu holen - wie sieht's da aus mit Unterschieden zwischen Modelljahr 04 und 05 aus? Weil best bike parts verkauft ja die 04er Saint mit 05er Bremshebel.

Achja um auch noch was zum Thema beizutragen: Kauf dir keine Hayes HFX-9... fahr die jetzt seit nichma einem Monat (05er Modell) und hab schon Druckpunktwandern dass es kracht, vorne zieht sie nicht mehr richtig etc...

Zurück