scheibenbremse

hi,
ich bin am ueberlegen ob ich mal umsteigen sollte auf scheibe,

was könntet ihr mir da empfehlen?
im moment fahre ich avid mit swiss stop belägen und bin eigentlich zufrieden aber möchte auch nicht dem stand der technik hinterher hinken.
in wie weit sind die mechanischen scheibenbremsen schlechter?
waere ja mehr als nur praktisch wenn ich ne mechanische avid nehmen wuerde oder ist soviel schlechter als zb. eine magure mit oil.
und wie ist es mit dem druckpunkt ist der genause gut wie bei meiner sd7 von avid.
naja vielleicht hab ihr ja ein paar tips

1. du brauchst neue laufräder (zumindest naben); ggf. auch neue schalthebel, wenn du mom. schalt-/bremshebel-einheit hast
2. hast du diskaufnahmen an gabel und rahmen?
3. stand der technik: schau' dir das bremsen unterforum an... voller "probleme mit meiner disk". wenn du bislang glücklich bist, dann bleib bei v-brake. im übrigen ist mech. disk ungleich stand der technik!

polo du hast recht,
ich bin eigentlich mehr als gluecklich mit meiner avid-swiss stop kombo,
warum sollte ich mir ca. ein halbes kilo mehr ans rad schrauben.
ich hatte mir vorher eine hs33 gekauft, weil sie ja super power haben soll und sich super dosieren läßt, aber die musste weg, weil ich nur die power bestätigen kann, na gut vielleicht läßt sie sich auch gut dosieren aber ich finde das ich viel mehr feedback von meinen avid's bekomm.
und seit ich mir die swiss stop's montiert habe gibts auch keine nachteile mehr bei nässe( felgen erst trocken bremsen etc.)
also du hast wirklich recht warum kohle ausgeben.

Ich würde Dir auch empfehlen, bei den V-brakes zu bleiben. Investier das Geld lieber in andere hochwertige und vielleicht leichte Parts...

Zurück