Scheibenbremse

• Ersteller Ersteller kingpin18
  • Erstellt am Erstellt am
K

kingpin18

Guest
Hallo,

habe vor mir eine Scheibenbremse zu holen. Habe mir zwei raus gesucht und weiß jetzt nicht welche ich nehmen soll. Es stehen zur aus wahl

1. Magura - Gustav M Modell 2004
2. Magura - Marta SL

Und was ist der unterschied zwichen Marta und der Marta SL? :confused:

Ich bedanke mich im vor aus

Mfg kingpin18:p

1. Marta SL ist silber, und hat Carbon-Hebel. Wiegt deshalb 9g weniger, als die "normale" Marta. Ab Bj. 2004 haben beide Bremsen die gezackten SL-Scheiben, von der Bremsleistung her sind sie gleich.
    Nachteil der Marta-Geber beim Trial: Sie leiern aus, aber das weißt du ja sicher. Wie sich die Carbon-Hebel der SL dabei verhalten, weiß ich nicht, aber sie sind als Ersatzteil SEHR teuer (199€/Paar). Man kann natürlich als Ersatz die normalen Alu-Hebel dran machen, aber die leiern wieder aus ...
  2. Die 04er Louise wäre noch was für Trail, Erfahrungen gibt es da wohl noch nicht viele.
    Vorteile gegenüber der "alten" Louise: Komplett neuer Geber, wo die Hebel nicht mehr ausleiern sollen, und einteiliger Nehmer, ähnlich wie Marta.
    Außerdem höhere Bremskraft als bei Marta.
  3. Gustav könnte etwas zu schwer sein.
    [/list=1]

Da frag doch einfach mal im Trial-Forum, evtl. unter "Kaufberatung".
Oder versuch es mal mit der Suchfunktion.

Original geschrieben von carloz
@Martin:

Das mit dem 'ausleiern'
...

Beim Trial wird viel Kraft auf den Hebel ausgeübt, aber nicht immer in der vorgesehenen Richtung. Deshalb quittieren die Hebel das mit Klappern, da sich die Führungen der Hebel verbiegen.
Man kann das zwar wieder zurückbiegen, nach Demontage der hebel, aber so richtig toll ist das nicht.
Die Bremsen sind für Trial aber auch nicht ausgelegt.
Ohne Probleme verkraften das die Geber von der Louise 99 und 2000.

Zurück