Scheibenbremsen bis max 100€, auch gebraucht - max 180mm Scheibe

Ich bin die Tage zum ersten mal mit einer Unisport-Gruppe Mountainbiken gewesen. Hierzu habe ich mein Cannondale Super V aus dem Keller geholt, welches zwar schon von 2000 ist, aber eigentlich noch nie richtig im Gelände gefahren wurde. Dabei habe ich bei einigen Abfahrten etwas Angst bekommen, da die verbauten Bremsen (vorne Hayes mechanisch an Lefty DLR, hinten NN V-Brake) totaler Müll sind und nicht anständig verzögern. Da ich vom Sport doch relativ angetan bin, muss was neues her. Am liebsten natürlich ein neues Bike, aber dafür ist momentan kein Geld da. Also werde ich mich auf einen neuen Dämpfer und neue Bremsen beschränken müssen.
Da ich noch 4-Loch Coda Naben habe und mir ein neuer Lefty LRS zu teuer ist, sollten die Bremsen mit 160 oder 180mm Scheiben fahrbar sein, also diese bzw. diese Scheibe. Ausserdem werden hin und wieder gebrauchte Magura 4-Loch Scheiben angeboten.

Kann ich alle Bremsen die standardmäßg 180/160er Scheiben haben mit den eBay bzw. Magura Scheiben fahren? Welche Bremsen, auch gerne gebraucht, würdet ihr um 100 EUR empfehlen?
Ich wiege ca. 65kg. Gewicht der Bremse ist nicht so wichtig, das Super V wird man eh kaum richtig leicht bekommen.

Was haltet ihr von der Julie: Klick?

Zuletzt bearbeitet:
Kannste knicken, angesichts deiner 4 Loch Naben - du musst ja auch noch zusätzlich die Scheiben kaufen:ka:

Bikemarkt:confused: ...das wird preismässig sehr eng...

Kannste knicken, angesichts deiner 4 Loch Naben - du musst ja auch noch zusätzlich die Scheiben kaufen:ka:

Bikemarkt:confused: ...das wird preismässig sehr eng...
Die Scheiben nicht mit eingerechnet! Der Gebrauchtmarkt ist riesig und auch neu (siehe Link) gibts Bremsen für 100 EUR. Ich weiß nur nicht welche ich nehmen soll...

- Magura Louise, Louise FR, Shimano Deore, Deore XT (BR-M755), Hayes HFX (gebraucht)
- Magura Julie (neu)

Avid Jucy3, Tektro Auriga comp, Hayes Stroker Trail...

Von ner gebrauchten Hayes würde ich stark abraten:D, besonders von der HFX.

Ja, Louise FR:daumen:
Eigentlich kannste jede funktionstüchtige Louise nehmen...
Avid Jucy3,5,7 ist auch nicht verkehrt.
Die älteren Shimano XT waren ebenfalls gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit diesem Budget fallen mir neu ein: Shimano SLX und die schon genannte Tektro Auriga Comp.

Bei gebrauchter Ware wäre es evtl. hilfreich, schraubermäßig begabt und etwas im Thema zu sein.

Hatte gleiches problem, brauche für mein altes rad neue günstige bremsen...

habe auch 160er scheiben.

Morgen sollte die bestellte Shimano BL M 535 kommen... zusammen im set für vorn und hinten gibts die für 80 euro!

Bei interesse kann ich ja noch was zur zufriedenheit und ersten eindruck damit schreiben wenn ich sie montiert habe!

Hatte gleiches problem, brauche für mein altes rad neue günstige bremsen...

habe auch 160er scheiben.

Morgen sollte die bestellte Shimano BL M 535 kommen... zusammen im set für vorn und hinten gibts die für 80 euro!

Bei interesse kann ich ja noch was zur zufriedenheit und ersten eindruck damit schreiben wenn ich sie montiert habe!
Ja gerne! Der Preis ist ja heiß...

Moin,

kauf' Dir gebrauchte Julies, wenn es ans Rad passt. Du brauchst ja die Scheiben nicht, achte nur darauf, dass Du die neuere Variante ab 2005? (nicht HP) erwischt. Funktioniert, einfach zu warten (selten bis gar nicht notwendig) und zuverlässig.

Gruß LaMar

So die Shimano Bremsen sind heute angekommen!

Flott angebaut und der erste eindruck ist eigentlich ganz gut! Bin nur ein paar kleine runden auf dem Hof gefahren, sind also nicht nicht wirklein eingebremst. Packen aber doch schon ordentlich zu!

Meiner meinung nach, bin kein experte, kann man für 80 euro da nix falsch machen, wenn ich für ein altes rad nochmal ne "billig bremse" brauche würd ich wieder solche nehmen.

Morgen gibbet die erste Tour damit, dann kann ich vllt nochmal mehr sagen!

Gruß

Zurück