Scheibenbremsen: Magura Marta oder Shimano Deore XT

Hallo,

hab als Rennradler das MTB für mich entdeckt und will mir jetzt eines kaufen.

Welche Scheibenbremse ist die bessere? Die Magura Marta oder die Shimano Deore XT?

Vielen Dank.

Christian

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entdeckung :)
Hinsichtlich der Bewertung wirst Du sicherlich viele (diametrale) Antworten bekommen.
Mit der XT habe ich bislang keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Sie lässt sich bestens dosieren, der Druckpunkt stimmt. Selbst auf dem letzten AlpenX habe ich kein Fading feststellen können. Alles in Allem empfehlenswert. :daumen:
Ein Kollege fährt die Magura - auch darüber habe ich noch nichts schlechtes von ihm gehört.
Sicherlich wäre eine Probefahrt (möglichst mit eingebremsten Scheiben/Belägen) sinnig.

hi.

also ich fahre jetzt ca. ein halbes jahr die marta! kann nur positives davon berichtet. ich fahr die marta mit 180er scheiben, hab keinerlei fading und die standfestigkeit stimmt auch!
etc...

grüßle

naja berg ab bei 100kg und 70km/h bringe ich auch ne 180er Scheibe zum Faden :D...

Ich würde dir die MArta auf jeden Fall empfehlen! Mir gefällt sie optisch besser durch die Wavescheiben und sie ist leichter!

Mit der Marta kannst du nichts falsch machen .
Hast auf jeden Fall die leichtere Wahl getroffen.
Fahre Sie jetzt seit fast 2 Jahren und 20000km
Hat bei mir schon etliche Alpen- und Mittelgebirgsmarathons durchstehen müssen.
Bei den Belägen bin ich nach Koolstop und Fasstop wieder zu den guten orginal Performance Belägen zurückgekehrt.

Hallo,

ich kann dir die XT Scheibenbremse empfehlen, wenn du die technisch unproblematischere Bremse und zuverlässigere Bremse haben willst.

Ich selbst habe die 05er XT gefahren und kenne einige Leute die die gleiche Bremse haben, bisher ohne das kleinste Problem.

Ich habe im Freundeskreis hingegen mehrere Marta Bremsen fahren und ausnahmslos jeder hat mindestens eine Bremse einschicken, reparieren oder tauschen müssen! Der Magura Service ist zwar super, aber da habe ich lieber eine Bremse die nicht kaputt geht als einen guten Service vom Hersteller. Dann wäre da noch das Problem mit dem Entlüften. Es gibt Kollegen, die können das bei der Marta mitlerweile im Schlaf.

Grüße
kleinbiker

Ich hab' schon einige Bikes mit XT-Bremse probiert - aber überzeugen kann mich diese Bremse nicht. Der XT fehlt's gegenüber den Maguras deutlich an Biss, selbst die Julie bringt mehr Bremspower.
Positiv bei den Shimanos ist deren einfache Montage - die Dinger sind schnelle und dauerhaft schleiffrei ...

.

Die Marta ist leichter und teurer, alles andere muss man selber erfahren!
Hatte mit meiner XT nie Probleme, bin aus Gewichtsgründen auf ne Marta umgestiegen und auch hier hatte ich nie Probleme. Finde die Magura hat mehr Bremsleistung, ist aber ein Gefühl, das nicht belegt ist.
Richtig falsch machst du mit beiden Bremsen nichts!

Zurück