Scheibenbremsen nachfüllen

Hallo,
meine Scheibenbremse (Hayes HFX-9) lässt so langsam an Bremswirkung nach, :heul:
Da es natürlich hydraulische Scheibenbremsen sind, kann man denk ich Öl nachfüllen. :confused:
Gibt's da spezielles Öl oder gibt's irgendwas zu beachten?

Hab mal ein Bild gemacht, falls das jemandem weiter hilft :daumen:
_VKtXsZz3yDvU_1.jpg

ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du so fragst, muss ich Dir sagen, dass es ganz viel zu beachten gibt.
Ich rate Dir mal das Manual durchzulesen oder Dich generell etwas mehr über Deine Bremse zu informieren/einzulesen. Weil wenn Du anfängst daran herumzubasteln und nicht so ganz genau weisst was Du eigentlich machst, kann es schnell sein das alles viel schlimmer oder unter Umständen gar gefährlicher wird.
Ansonsten wäre es vielleicht auch ratsam wenn Du Deine Bremse von einem guten Bikeshop/Händler einmal komplett durchchecken lassen würdest.

Merida AM 400?:D

Die Hayes dürfen ausschlieslich mit DOT 4.0 oder DOT 5.1 befüllt werden!!!
Keinesfalls DOT 5.0 oder Öl anderer Hersteller.

Das DOT kann selbstverständlich auch aus dem Autozubehör kommen wie z.B.: ate

Wenn der Druckpunkt nachlässt, ist Entlüften das Rezept.
Nachfüllen bringt rein gar nichts.

Wenn nur die Bremsleistung nachlässt, der Druckpunkt aber hart ist, evtl neue Beläge und die Scheiben mal reinigen/entfetten.

Wobei das DOT altert und zieht Wasser, daher sollte man es eh alle zwei jahre erneuern.

Hey hey,

einfach nur Öl nachfüllen wird denke ich nichts bringen, da dann vermutlich eher zu viel Bremsflüssigkeit im System ist. Die Bremsflüssigkeit verschwindet, normalerweise, ja nicht einfach aus dem Bremssystem.
Je nachdem wie alt die Bremse ist und wie viel sie schon gefahren wurde, ist es wahrscheinlicher, dass entweder die Bremsbeläge abgefahren sind, oder, dass Luft im System ist - in diesem Fall müsste man entlüften. Ich vermute aber eher, dass du einfach neue Bremsbeläge benötigst.

Zum Foto: Demnächst am besten den Fokus auf den Vorderbereich legen, dann erkennt man auch mehr ;)

Danke für die Antworten ;)

@ basti138:
Merida AM 500 disc, aber nah dran :daumen:

@ ~/Mr X\~:
Das mit dem Foto ist mir auch erst jetzt aufgefallen :D

Ich denke ich geh mal zum Fahrradhändler, dass ich nix kaputt mache oder so...

Die andere Sache ist die:
Eben genau diese Hayes nine sind nicht dierekt als zuverlässig und unproblematisch (nervige schleiferei) bekannt.
Zwei mal entlüften + neue Beläge... hmmm hat sie dann noch Kolbenhänger = Dauerschleifen, stellt sich die Frage ob sich das lohnt.

Lass mal anschauen, ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die andere Sache ist die:
Eben genau diese Hayes nine sind nicht dierekt als zuverlässig und unproblematisch (nervige schleiferei) bekannt.
Zwei mal entlüften + neue Beläge... hmmm hat sie dann noch Kolbenhänger = Dauerschleifen, stellt sich die Frage ob sich das lohnt.

Lass mal anschauen, ja.

Hallo,
Hier muss die Scheibenbremse neu entlüftet werden.
Schaue mal im Scheibenbremsen-Workshop da bekommst Du eine Anleitung http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/scheibenbremsen-workshop-fahrraeder.htm
Folgende Teile brauchst Du für diesen Vorgang: Entlüftungskit "HFX-9 Bleed-Kit-9" mit Bremsflüssigkeit DOT-4 für . Dieser Kit kostet ca. 13,- bis 14,- € .

Zurück