Scheibenbremsen nachrüsten ???

Hallo Leute,
wollte mal fragen, ob mir einer helfen könnte.
Ich bräuchte einige Tipp von Praktikern.
Ich möchte an meinem Bike von V-Brakes auf Scheiben umsteigen, habe nur leider keine Erfahrung mit Scheiben !

Kann mich nicht entscheiden zwischen mechanischen und hydraulischen system. Jeder Laden rät mir was anderes
(Jenachdem was raus muß, hatte ich das Gefühl ! )

Wo bekomm ich einen kompletten Satz zu vernünftigen Preis?
Ist die Bremskraft sowie die Dosierung bei beiden systemen gleich?
Welche Rolle spielt der Discdurchmesser ? Welcher wäre zu empfehlen ?
Was mus ich beachten ???

Ich weiß, Fragen über Fragen, wo kommen wir her wo gehen wir hin ?
Wäre Euch echt über ein paar Tipps sehr dankbar.

Danke Michael

@ stonez

also mal vorab: KEINE mechanischen scheiben! taugen nicht sonderlich viel, kriegt man eh kaum, haben oft nen schlechten druckpunkt, brauchen mehr handkraft und die vollhydraulischen haben sich net ohne grund durchgesetzt!

wenn dir ein händler zu ner mechanischen scheibe rät dann mach auf dem absatz kehrt und verlass den laden!

ok, das dazu!

so, gehen wir in medias res. was j-coop vorgeschlagen hat war schon mal gut, alternativ fiele mir noch ne hayes hfx9 ein, ebenso ne sorglos bremse die leicht zu montieren ist.

jetzt solltest du aber beachten daß du ggf. neue naben / neuen laufradsatz brauchst, wenn dein bike keine aufnahmen an den naben für die scheibe hat! solltest du die teile brauchen wird es nochmal richtig teuer!

hallo, meine 2 vorredner haben schon alles gesagt was wichtig ist. die shimano oder hayes ist in ordnung und auf keinen fall mechanische discs kaufen. war am anfang kostengünstige alternative. nur, durch das mechanische system hast du nach wie vor auch die nachteile einer "seilzugbremse".
solltest du einen neuen laufradsatz brauchen schau mal nach bei action sports (oder ähnlicher anbieter, gibt es geügend in der mb o. bike o. mtb-news -hab ich alle?-). hält sich dann preislich im rahmen. die meisten bieten auch komplettsätze an, also laufradsatz mit disc-bremsen.
gruß

kh-cap

Noch entscheidender dürfte der Umstand sein, ob der Rahmen überhaupt eine Bremssattelaufnahme besitzt! Ansonsten würde eine Scheibe vorne ja eigentlich auch reichen. Und wie sieht es mit der Aufnahme an der Gabel aus?
Wenn du also Pech und einen alten Rahmen mit alter Gabel hast, dazu noch Laufräder mit Naben ohne Scheibenflansch, dann würde der Wunsch nach Discstoppern quasi einem Neukauf gleich kommen.
Hoffentlich ist das nicht der Fall!!

Und Finger weg von dem mechanischen Scheibengedöns, da kannste ja besser HS33 fahren!

Schraubertip:

Wenn Du wild entschlossen bist 'ne Scheibe dran zu machen, dann überlege noch mal kurz wofür Du das Rad benutzen willst und checke mal ob das überhaupt geht.

Die Größe der Scheibe bestimmt die Verzögerung und das Durchhaltevermögen der Bremse bei Abfahrten. Große Scheibe bremst besser und länger bevor die Bremse so heiß wird, daß die Bremsleistung merklich nachläßt bzw. der Druckpunkt wandert. ABER: Um eine Bremse an diesen Punkt zu bringen mußt Du schon ziemlich lange steil bergab fahren oder schwer sein. Wenn Du in der Regel nicht im Gebirge DH fährst und eher 80kg oder weniger wiegst sollte Dir eine 160cm Scheibe reichen.

Mechanische Scheibenbremsen haben keine technische Daseinsberechtigung. Sie verbinden die Nachteile einer herkömlichen Felgenbremse mit denen der Scheibenbremse. Vorteil für die Baumärkte: Billig und sieht geil aus.

Die Auswahl an Scheibenbremsen ist riesig und viele sind gut - je nach Einsatzzweck! Hayes, Shimano, Magura, Hope, Grimecca und alle anderen haben hier im Forum echte Fans und Feinde ;) . Manchmal ein echtes Problem der Bremse, oft aber einfach die falsche Bremse für den gewünschten Einsatz. Beispiel: Ich hatte eine Julie an meinem Fully. Und ich war völlig unzufrieden. Die Bremse ist gut geignet für Touren in gemäßigtem Gelände. Ich fahre aber nun wirklich steile Single Trails und Waldwege. Hatte nie das Gefühl wirklich anhalten zu können...

Schreib uns wie Du Dein Rad benutzt und wir raten Dir zu einer Bremse.

Zweite Frage: Geht der Umbau überhaupt und wenn ja wie schwierig? Check mal ab ob Deine Laufräder bereits eine scheibentaugliche Nabe haben. Zu erkennen an den 8 Löchern links. Da pßt dann die Scheibe direkt drauf. Wenn Du keine entsprechenden nabem hast mußt Du einen neuen Laufradsatz kaufen. Siehe vorherige Antworten. Als nächstes schau mal die Gabel an. Hat die eine Scheibenbremseaufnahme? Und wenn ja, welche? Standard oder Postmount? Zeigen die Löcher in Richtung links/rechts ist das Standard. Löcher in Richtung vor/rück sind Postmount. Wichtig für die Wahl der Bremse! Nicht jede paßt in die eine oder andere Aufnahme (bzw. benötight einen Adapter). Und zu guter letzt, das gleiche Spiel am Hinterbau. Kann da eine Scheibenbremse direkt angebaut werden?

Sorry wenn ich Dich mit dem zweiten Teil gelangweilt habe. Vielleicht war das alles schon bekannt. :bier:

Für den Einbau: Gehe doch mal zu www.magura.com und lade Dir als Beispiel eine deren Einbauanleitungen runter. Denkst Du Du kannst das machen? Wenn nicht laß Dir das Ding beim Händler einbauen.

Ich habe bei bike-components schon mal bestellt und das war günstig und zuverlässig. Allerdings bekommst Du da natürlich nur die Teile und sonst keine Hilfe.

Grüße

Klaus

Hope Bremsen sind auch ganz gut. Ich nehme an das du CC fährst deshalb rate ich dir zur Mini oder der C2.

Das die dinger nicht ganz billig sind weiss ich aber sie sind das Geld wert.

schau doch mal unter www.sticha.ch oder www.hopetech.com

Shimano Deore ist auch eine sehr feine Bremse. Sie hat genügend Power und sieht schön aus.

Die Shimano XT ist auch ganz net hat noch mehr Power ist aber eher eine Freeride und DH Bremse

Hayes sind sehr gut haben sehr viel Power und ein Knüppelharten Druckpunkt.

ach ja von Magura würde ich die Finger lassen habe bisher nur schlechtes gehört. Auch mein Kumpel welcher Velo Mech ist flucht nur über die Bremsen und leider verkauft der Laden in dem er arbeitet fast nur Magura.

Hallo,
ich fahre seit 3 Jahren mechanische Avid Scheibenbremsen mit 165er Scheiben und bin super zufrieden mit den Teilen. Vor 2 Jahren habe ich auch für einige Monate eine Julie am Bike gehabt und diese wieder gegen die Avid ausgetauscht, weil der Druckpunkt der Julie sehr schwammig, die automatische Belagsnachstellung immer wieder Ärger gemacht hat.
Einen Unterschied in der Verzögerung konnte ich nicht feststellen.

Letztes Jahr habe ich mir ein Hot Chili aufgebaut, natürlich mit mechanischen Avids, diesmal jedoch die Version mit 185er Scheiben und bin absolut begeistert.

Wartungsaufwand ist null (abgesehen vom Wechsel der Bowdenzüge und der Bremsbeläge) und Schleifen oder Qietschen sind mir noch nie untergekommen.

Sicherlich muss man etwas mehr Handkraft aufwenden als bei hydraulischen Bremsen, aber in Kombination mit Avid SD 5 Hebeln sind die Bremsen einfach spitze.

Ich bin jedoch seit dem kurzen Gastspiel mit der Julie keine hydraulische Disc mehr gefahren und kann mir deshalb kein Urteil über die aktuellen hydraulischen Modelle erlauben.

Ich würde mir jedenfalls jederzeit wieder mechanische Avids ans Bike schrauben. :daumen:

Schöne Grüße,

Topper-Hardy

kalkulier auch mit ein, dass du, wenn du STIs hast, neue Shifter brauchst.
Ansonsten brauchste denke ich nen neuen LRS.

Ich würde das an deiner Stelle mal durchrechnen. Wird im endeffekt reichlich Geld kosten. Überleg erst mal, ob du wirklich ne scheibe brauchst...

@J-CooP, @sharky (Grinsekater mit Flossen :D ), @kh-cap, @Enrgy, @Kaba Klaus, @Bergaufbremser

Von mechanischen bremsen muss ich leider auch aus den selben Gründen abraten.

Wenn Du über 80 Kg wiegst, gelten bestimmt Augenmerke.

Erstens ist das Bike überhaupt für Personen konstruiert welche mehr als 80 Kg haben?
Zweitens, wie verwindungsstabil ist das Bike?
Drittens (wurde schon erwähnt) für welche Bremsen Durchmesser sind die Aufnahmen und die Bauelemente (Gabel und Hinterbau) vorgesehen? Beispiel FOX - schreibt vor, maximal eine 180mm Scheibenbremse an die Gabel?
Viertens, wieviel willst Du für Bremsen ausgeben?
Fünftens, lohnt sich eine Nachrüstung von Bremsen an Deinem Bike?

Meine Empfehlung http://www.ukbikestore.co.uk/acatalog/UK_BIKE_STORE_HOPE_DISC_BRAKES_424.html

Zurück