Scheibenbremsen + Norm?

Hallo

Da ich eh neue LRs benötige, überlege ich, auf Scheibenbremsen umzusteigen..der Markt für V-Brake LRs wird ja leider immer kleiner..

Bike ist ein S-Works M5, ca 4 Jahre alt, Gabel eine "alte" fox Float 80 RL - Bj ca. 2003/2004.

Die Gabel ist ständig gewartet und daher top - und ich will sie wegen ihrer Steifigkeit und der robusten Alltagstauglichkeit gerne behalten.
ne neue / andere Gabel würde auch den Preisrahmen sprengen..

Auf welche Normen muß ich achten, benötige ich Adapter?

Habe dies hier gefunden - würde das funktionieren?

Vielen Dank!

http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...ckit-240sxr400-marta-my08-is180160/index.html

Das dürfte sehr wahrscheinlich so passen: Gabel hat wahrscheinlich eine "IS2000" Bremsaufnahme, der Rahmen wahrscheinlich auch. Beides aber bitte noch mal checken oder Fotos hier reinstellen...

Die Bremse hat auch IS2000. Allerdings ist das schon ein ziemlich altes Modell (2008), allerdings kein schlechtes (nutze ich selber am Hardtail).

Vielleicht ist es sinnvoll, nach einem neueren Bremsenmodell Ausschau zu halten. Die haben dann normalerweise den Postmount-Montage-Standard. Durch einen simplen, billigen Adapter bekommt man die an jede IS2000-Gabel/Rahmen angebaut.

Andersherum, also diese Magura-Bremse vielleicht in Zukunft mal an eine PM-Gabel/Rahmen zu bauen funktioniert nicht gut, da man dann zu größere Scheiben wechseln muss.

okay..danke schonmal für die antwort..

werde wahrscheinlich morgen mal fotos hochladen...

ich brauche nicht wirklich das neuste modell, da ich auch mit meinem alten zeugs marathons und we - touren gut hinbekomme...aber wenn das an neueren gabeln ein problem wird, dann ist es natürlich eine überlegung wert.

was wäre denn für vogesentrails und "normaler" fahrweise (sportlich, aber kein freeride, gewicht unter 85 kiols) an bremsen zu empfehlen?
mich hatte das gesamtangebot preislich überzeugt..was ich hier nach benutzung der sufu finde, sprengt dieses angbot preislich doch sehr...

Ich würde an deiner Stelle folgendes kaufen

Bremse Shimano SLX für 139 Euro

dazu Scheiben
fürs HR die SLX SM-RT64 160 mm kostet 15,90
fürs VR die SLX SM-RT64 180 mm kostet 17,90

die Adapter die du brauchst sind einmal für den hinteren Sattel
SM-MA-R160P/S

und für vorne
SM-MA-F180P/S

und als Laufradsatz würde ich den günstigen aber haltbaren Mavic Crossride für 150 Euro mit CL-Aufnahmen nehmen.

Die Adapter passen aber nur wenn du auch wirklich IS2000 Aufnahme an Gabel und Rahmen hast. Stehen die Löcher quer so das du Durchsehen kannst zum Laufrad und es ist kein Gewinde zusehen. Dann ist es IS. Sind die Löcher Sacklöcher mit Gewinde dann ist es PM dafür werden andere Adapter gebraucht.

Zurück