Scheibenbremsen verändern

eXtremdirtbiker

^trial nich dirt :p
nen tach..
wollte mal wissen ob man zb an eine hydraulisch shimano scheibenbremse nen hebel von zb hayes machen kann.
im großen und ganzen gehts darum ob man sich ne "eigene" bremse "zusammenstückelen" kann;)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht, wenn

• Alle Komponenten die gleiche Bremsflüssigkeit verwenden (was bei Hayes und Shimano schon mal nicht der Fall ist)
  • Die Leitungen die gleichen Innen- und Aussendurchmesser haben
  • Alle Komponenten für ähnliche Drücke ausgelegt sind (z.B. sind alle Magura Julie bis 2008 Niederdruckbremsen)
  • Die Hebelwege und Fördermengen zusammenpassen
Wahrscheinlich gilt es noch andere Dinge zu beachten, aber das reicht sicher erstmal um deine Träume platzen zu lassen ;)
Sag doch einfach was du vorhast, und wir sagen dir ob es geht.

Ciao, Daniel

jetzt mal ganz ehrlich. warum nutzt du nicht die bereits erfassten daten?
warum unbedingt 4 koben? die sind für trial gänzlich falsch dimensioniert/ausgelegt.

es mag zwar gehen mit ner 4,6 oder 8 kolben bremse hammer performance zu erzielen, aber sie sind viel zu groß, schwer und und und...

die mono trial z.b. wurde extra nur für trial entwickelt, weil sie auf dauerbelastung die aufgenommene wärme nicht "verarbeiten" kann. ebenso wird es mit den (viel)mehr-kolben bremsen aussehen. dann spiel lieber mit paar shimano teilen rum, damit wir da weitere daten aufnehmen und mit magura produkten kombinieren können.

Dann kauf dir eben eine Avid bb7, dann hast Du die Auswahl aus hunderten Hebeln, tausenden Leitungen in allen Farben, und Scheiben wie Du willst.

Und mehr Leistung kann auch keine hydraulische Scheibe bringen.

Gewollte vier Kolben am Trialrad? Sinn?

Ja, das klingt ja nach einem richtig erfolgversprechenden Konzept: Völlig ohne Ahnung und noch dazu beratungsresistent! Respekt, das verlangt eine ordentliche Portion Selbstüberschätzung immernoch an den Erfolg zu glauben.

Aber bitte nicht hier rumjammern, wenn es nicht klappt, oder wenn es einmal die Woche die Magura-Dichtungen durch das von dir eingefüllte DOT zerlegt.

Ciao, Daniel

keine mechanischen:spinner:....bb5 war schon mist

Moooment:D
Die BB7 ist ne megageile Bremse. Meine, mit Swissstop Belägen macht zu wie nix.
Im Vergleich zu meiner Louise FR am anderen Gaul zwar nicht ganz so kräftig und nicht so fein zu dosieren aber für Trial absolut Top. Ich würde sogar wagen die mit meiner jetzigen Marta zu vergleichen von der Power;)

Sorry.. zurück zum Thema.

Ich würde das lassen. Wenn Du die große und günstige Auswahl haben willst ,die auch funzt... = BB7
oder so eine Kombi probieren wie von hst_trialer beschrieben.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung :o

Dann kauf dir eben eine Avid bb7, dann hast Du die Auswahl aus hunderten Hebeln, tausenden Leitungen in allen Farben, und Scheiben wie Du willst.

Und mehr Leistung kann auch keine hydraulische Scheibe bringen.

Gewollte vier Kolben am Trialrad? Sinn?

ich kann das zu 100% befürworten !!!

selber fahre ich ne marta + RB-hebel, wenn man es richtig macht ist es ein traum! doch eine bb7 ist meiner meinung nach gleichwärtig, zumindestens von der leistung her!
obwohl der RB-Hebel unersetzbar ist :D

gruß moppel

Ich glaube es reicht wenn er sich mein Spielplatzvideo anguckt, dann weiß er was eine BB7 kann, die übrigens vom Design und der Leistung nichts mehr mit der bb5 zu tun hat ;)

Ich bin bisher nur eine Hope von nem anderen gefahren, die an meine BB7 rankam, und ich fahre immernoch Standardbeläge ;)

Sei's drum, mach was Du willst, aber sei vorsichtig. Nicht das du nacher einen Haufen Bremsteile rumliegen hast, aber keine Vollständige mehr ;)

hab noch ne 4 kolben xt da beläge sind ******* ist für hinten aber wenn du eh rum basteln willst mach ich mal fotos davon kannste sogar mit 203er scheibe haben. ich mach morgen mal bilder.

gruß marcel

xt iss schonma nen anfang....:D

mit coda meinte er bestimmt die hier:
232322-7.jpg

Ne die Code meinte ich nicht ;D Is schon die wie auf dem Bild zu sehen ist. Aber ich frag mich wieso du nicht einfach 1ne Bremse fährst, anstatt aus 2 eine zu machen? ^^ Ne Louise etc. is doch was feines

Zurück